NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Die Chili-Ecke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Senti Sehen schon toll aus. Ich ziehe meine meist erst im Januar. Werde wohl diesjahr etwas früher versuchen :P
      Dafür dass du weg von den höllisch scharfen Sachen bist. hast du mit den Trinidad Scorpion das Pülverchen der momentan zweitschärfsten Chili der Welt :D
      nur mit Vorsicht zu geniessen :mahlzeit1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sudani@home ()


    • Hallo @ alle .

      Ich liebe Chilis , und baue auch selber hobby-mässig an .
      Meine Chili-Sträucher stutze ich schon im spätsommer , sodas ich sie dann auf meinem Wintergarten überwintern lasse .
      Diese sehen zwar jetzt aus wie gerupft , da fast alle Blätter abfallen , aber man sieht bereits die neuen augen wo dan bald
      die nächsten Zweige und Blätter wachsen. Ich stell mal ein Foto ein von den disjährigen Gelben Bhut Jolokia früchten. Ist nur ein teil der Pflanze.
      Dieses Exemplar beschenkt mich schon im 3-ten Jahr , und so wie es aussieht werde ich die im 2016 auch wieder an die Sonne stellen.

      chili.jpg

    • Sieht gut aus, @päde ;). Leider habe ich keinen Wintergarten, ein paar stehen im Keller, und 3 hier oben auf der Fensterbank. Im Wohnzimmer ist dann natürlich wärmer mit ca 21-22° ab Nachmittag.

      Du stutzt die jetzt schon? Treiben die dann nicht zu früh aus? Ich wollte das Anfang des Jahres mal angehen.
      'captain'
      Tommy

      9 SAT-Kabel an 9 Tuner :thumbsup:
      Entertain MR 400

      Ich hab keine Macken! Das sind Special Effects!

      Kein Support per PN!!!

    • @ dika , nun auf dem Wintergarten ist es nachts nie kälter als 2 grad , also gerade so vor dem gefrierpunkt das wird mit einer kleinen heizung überwacht . Am Tag wenn die Sonne scheint kann es gute 28 grad erreichen im Winter ....

      @ Senti , ja ich musste stutzen da ich den strauch sonst nur mit dem Tieflader hätte transportieren können :D . (Sommerquartier ist bei einem Kollegen im Garten )
      Klar treibt der in der nächsten zeit wieder aus , aber lustigerweise wartet der Strauch meistens bis ende Januar damit richtig loszulegen . Durch die kalten Nächte wird der wuchs aber auch gehemmt , sodas im Frühling ein wirklich schmuckes Chili-Bäumchen in den Garten kommt .
      Da es bei mir keine rolle spielt kann ich das mit dem stutzen natürlich schon jetzt machen . Letzten Frühling war der Strauch schon in der Blüte als er nach draussen kam ...
      Fensterbank ist auch ein guter Ort für den Winter ....

      @Fluxx79 , Ja ich ziehe mir die Pflanzen immer selber aus Samen an , ich finde das irgendwie spannender als fertige Setzlinge . Qualitativ sind aber beide Varianten gleich gut.
      Bis die Jungpflanzen das erste mal Blühen zu Hause , nun , unterschiedlich je nach sorte , ich hatte schon welche die nach 3wochen anfingen mit Blüten , die aber noch abfallen beim versuch sie zu bestäuben . Dann hatte ich schon Sorten die erst im 2ten Jahr Blüten. Also je nach Standort und Klima unterschiedlich ...

      Mein Rekord Habanero Strauch hatte ich in den 90iger Jahre , der war gute 9 Jahre mein treuer Freund . Im Sommer draussen und im Winter im Keller unter Pflanzenlampen .
      Leider ist der mir mal eingegangen als ich aus den Ferien zurück gekommen bin . 'autsch'



      Chiliausbeute.jpg

    • Chilisamen sind heute gesäät worden.

      So heute habe ich ein paar Chilisamen in die Erde gebracht. Sie werden dann Indoor bis Mai verbringen, wobei sie wenn es wärmer wird tagsüber immer für eine Zeit an die frische Luft kommen.
      Dieses Jahr habe ich nur 4 Sorten.
      Jalapeno Red / Aji Cristel / Chili Lemon / Habanero Red / Jalapeno Pepper

      Chili.jpg

    • Das passt wunderbar in unsere Chili-Ecke.
      Ich verschieb das gleich einmal...
      ...und schon passiert.

      @dika
      Woher bekommst du diese Samen? Klingt ja lecker :D


      Freedom is just another word for nothing left to lose

    • Bekomme ich über dem Kaufhaus mit dem A vorne.
      Ich hatte sie eigentlich extra bei essen und trinken separat eingestellt da ich es dokumentieren wollte vom einsääen bis zum ende des Reifeprozesses und im großen chili Fred es wohl untergehen würde.

    • War sicher gut die Idee. Glaube aber kaum, dass das so funktionieren wird weil dann garantiert
      auch Kommentare dazu gepostet werden und deine Dokumentation dadurch auch zerrissen wird.

      Wenn ich so drüber nachdenke...kann doch funktionieren! Du musst halt immer nur den ersten Post von Dir editieren
      und die aktuellen Fotos dazu setzen. Dann bleiben die schön zusammen und es kann trotzdem gepostet werden.

      Also mach nochmal einen neuen Fred auf ;)
      (und zähl aber vorher noch mal deine 4 Sorten :D )


      Freedom is just another word for nothing left to lose

    • Hallo @ alle ...

      Hier mal ein kleiner Bericht in sachen Stecklinge von Chilipflanzen .

      Also , als erstes braucht Ihr eine top Pflanze , einige monate alt , die Ihr abgötisch Liebt und deren Früchte Ihr auch zum `Fressen`gern habt :D ....

      Dann könnt Ihr einen stabilen Seitentrieb abschneiden , ca.15cm lang (in meinem fall mit einer unreifen chilischote drann)
      Die einen Gärtner schwören auf den zunehmenden Mond um solche sachen zu machen , das ist euch überlassen :whistling:
      Ich bin der kurz vor voll Mond typ :verrueckt: .....
      Gut , danach braucht Ihr noch ein braunes Glas oder einfach ein dunkles um den steckling danach drin aufzubewaren mit etwas wasser (Steckling immer in ca.3cm wasser stehend) ..

      Die Schnittstelle vom Steckling muss unbedingt mit einer sauberen Schere oder Messer gemacht werden !!!
      Den Steckling auf die Fensterbank stellen bei wenig zugluft und optimalerweise fast immer bei 20-25 grad . Bei mir ist die Heizung unter der Fensterbank , somit wird das Glas mit dem Wasser immer optimal gewärmt .... Nun heisst es Geduld haben und ab und zu , so ca. alle 2-3Tage den steckling vorsichtig unter fliessendem lauwarmen Wasser behutsam vom schleim reinigen . Wenn Ihr bemerkt das er anfängt zu modern und faulen , versucht diese stellen abzuschneiden .
      Das Wasser im Glas auch regelmässig auswechseln , je nach dem wie schleimig der Steckling ist ....

      Wenn Ihr das so weitermacht , evtl. über wochen , und schon gar nicht mehr daran glaubt , sieht es dann auf einmal richtig toll aus !

      Pflanzt den Steckling vorsichtig in einen kleinen Topf in lockerer nicht lehmiger anzuchterde und stellt Ihn zurück auf die Fensterbank ...
      Bedenkt , das der Steckling zuerst Wasserwurzeln produziert hatt und nun in der Erde zuerst neu anwachsen muss , ca 7-14 Tage ...

      In der Regel klappt dies aber wunderbar und Ihr habt einen 100% Clone vom Original `geflasht` , mit dem selben `Image`und Sattelites/Cable xml.

      Viel Glück und

      :andiearbeit:

      WP_20160120_15_54_58_Pro.jpg

    • @ Senti

      Nein nein , das ist natürlich nicht nötig mit der Schote drann , sieht einfach schon mal hübsch aus ...

      Ich habe mal für eine Hochzeitgesellschaft die Tischdeko mit solchen Stecklingen gemacht , war der Hammer auf der Party ..
      Das Brautpar bekam je einen Steckling mit einer Roten und einen Gelben Frucht dran , der rest von der Geselschaft war nur in Blattgrün .

      Das war anfangs April , im Oktober , November und bis in den Dezember , bekam ich dann laufend pakete zugesendet mit den geernteten Früchten .
      Meistens mit einer Karte , das die Idee suupertoll war aber die Schoten seien `ungeniessbar` und Bewilligungspflichtig , was mich natürlich Tierisch freute :mahlzeit1:

    • :D @Senti kommt ganz auf das Kaliber bzw. die Scoville an.... 'heuldoch'
      Apropos: Wilbur Scoville würde heute 151 Jahre alt
      'happybirthday1'


      Freedom is just another word for nothing left to lose