NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Enttäuschung Dreambox 7080

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Enttäuschung Dreambox 7080

      Hallo Leute !

      ich muß einfach mal meine Enttäuschung und Frust mit der Dreambox 7080 loswerden.
      Ich war ja in der Vergangenheit ein Dreambox Fan, hatte eine Dreambox 8000 lief wie geschmiert, dann zur VU+ Duo 2 gewechselt nachdem die Dream kaputt war.
      Keine Probleme mit der Duo 2 , dann gelesen Dream Multimedia bringt eine neue Dreambox raus mit dem neuen OE 2.2 closed source.
      Sofort die Duo 2 verkauft und mir die Dream 7080 gekauft.

      Was ist nach über einem Jahr geblieben ? Ein HDMI In Eingang der nicht vollständig ( durchschleifen des Signals ) funktioniert, keine wirklichen Neuerungen, ausser vielleicht die Animationen, die ich aber ausgestellt habe, weil ein FHD Skin und die Animationen zwingt die Dream in die Knie.

      Dann das Problem mit dem " Tuner fehlgeschlagen " dank, wechsel des Skins war das Problem verschwunden.

      Nun kommen neue Twin Stecktuner auf den Markt, gleich zwei geordert und eingebaut und das " Tuner fehlgeschlagen " Problem ist massiver als vorher da.

      Ja ich weiß , ich habe Merlin drauf und die haben noch nicht die neusten Updates aber trotzdem nach mehr als einem Jahr ist mehr Frust als Lust.

      Ich überlege ernsthaft die Dreambox 7080 zu verkaufen oder zu tauschen, denn dafür war und ist mir die Dream zu teuer und das Leben ist zu kurz sich so massiv zu ärgern.

      All dieses ist rein subjektiv von mir, aber ich musste einfach mal Frust ablassen, viele sind sicherlich zufrieden mit der Dream und dies sei Ihnen von Herzen gegönnt.

      Ich bin es nicht

    • Verstehe sowieso den ganzen Hipe um Dream nicht so richtig, hatte früher mal ne DM5600/20 und ne Dream 7000er, also wenn ich das jetzt so sehe im bezug auf VU+ ,m uss ich sagen das war vielleicht zu diesem Zeitpunkt Top Boxen ,aber was kam danach??? In meinen Augen nur Mist, oohh jetzt werde ich gleich gesteinigt ,a ber egal ist meine Meinung.

      Hatte danach ne Reelbox AVG , ach aajee was für ein Murks , bin dann auf Zufall auf ne VU+ gestossen und mal getestet und habe gleich die AVG verkauft und seitdem bin ich bei VU+ und werde es auch bleiben , weil einfach der Support Spitze ist und der Rest mich nicht überzeugt, vom Preis von DMM mal ganz zu schweigen, einfach ne Frechheit :thumbdown:

    • Hi savini,

      auch ich hatte mit der DM 7080 geliebäugelt und mich dann doch für die Solo 4K entschieden.

      Ist mir echt schwer gefallen, da ich bisher nur Dreamboxen genutzt habe und auch sehr zufrieden damit war.
      Letztendlich haben dann die 170 € Preisunterschied für mich den Impuls für den Wechsel auf die Solo 4K gegeben.

      Auch hier gibt es noch Kinderkrankheiten aber ich bereue den Kauf dennoch nicht.
      Community ist bei VU+ genauso gut wie bei Dream – also top.

      Seit es die DM 7080 gibt, ist natürlich der Wert meiner beiden DM 800 HD se deutlich gesunken und das ärgert mich. :(

      Es ist, wie so oft im Leben eine rein emotionale Entscheidung wohin man tendiert doch, wenn Du dich trennen möchtest dann warte nicht zu lange.
      Wer weiß wann Goliath kommt und was dann die DM 7080 noch Wert ist?
      Gruß
      Feeder4

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Feeder4 ()


    • Ich habe nach dem Tunerproblem auch noch immer mal Startprobleme mit der 7080. sie startet ab und an nicht per FB oder Tastendruck am Gerät. Meist läuft im ausgeschalteten Zustand sogar noch die Festplatte.
      Bin also auch nicht so 100% zufrieden nach erster Euphorie und kann @savini daher gut verstehen.
      Auch wenn die Solo 4K wohl nicht sooo viel Mehrwert hat gegenüber der Duo2 wäre sie auch mal einen Versuch wert.
      'captain'
      Tommy

      9 SAT-Kabel an 9 Tuner :thumbsup:
      Entertain MR 400

      Ich hab keine Macken! Das sind Special Effects!

      Kein Support per PN!!!

    • sollte ich in den nächsten Tagen mich entscheiden die Dream abzugeben, wird sie auf jeden Fall durch die Solo 4k ausgetauscht, auch wenn ich keinen entsprechenden Fernseher habe

    • @Senti

      der Mehrwert ist halt oft relativ.

      Den zwischen einer Duo2 und der Solo 4K kann ich nicht beurteilen.

      Den zwischen einer DM 800 HD se und einer Solo 4K schon und der ist, wen wunderst, doch immens.
      Und 170€ Differenz zur DM 7080 konnte ich auch nicht so einfach ignorieren.

      Versuch es mal, wenn möglich, mit der Solo 4k
      Gruß
      Feeder4

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Feeder4 ()


    • Hallo,

      ich bin mit meiner 7080 vollends zufrieden, und ich bereue keinen Moment die Box angeschaft zu haben. Sie tut das, was ich von Ihr erwarte, und hat sogar noch für zukünftige Anwendungen den HDMI Eingang.

      Wenn Dream für die neuen Twintuner eine neue Softwareversion anbietet und diese nicht installiert wird, könnt Ihr Dream dafür nicht verantwortlich machen. Und Dream ist auch nicht für Merlin verantwortlich, dass diese kein Update anbieten. Wenn die neuen Twintuner installiert werden, muss das neue Experimetal eingespielt werden, da dort die passenden Treiber mit drin sind.
      Auch wurde schon erwähnt, dass das Verbinden der Tuner (Einstellung: verbunden mit ...) im Vollausbau nicht funktioniert, und an jeden Tuner ein Kabel herangeführt werden soll/muss.
      Wer das missachtet, kann keine zufriedenstellende Box haben.

      Des weiteren ist es unsinnig die DM 7080 mit einer veralteten VU+ Duo zu vergleichen. Neuste Technik mit Technik von vor 5 Jahren.

      Und wie man sieht, hat die 4K auch noch macken, die nach und nach durch Softwareupdates beseitigt werden.

      Alle Neuentwicklungen brauchen Zeit zum reifen. Wer diese nicht investieren will, sollte altbewährtes nehmen.
      mfg a.nili

      Fragen gehören in den Themenbereich und nicht in die News oder in den Vorstellungsbereich!
      Kein Support per PN!
      Kein Internet Cardsharing (Board Regel 13)!


      ... falls du das Zeug dazu hast und einen Bereich betreuen möchtest
      Werde Teil des Teams! ... und bewirb dich als Moderator

    • ich habe meine Tuner Einstellungen direkt bei Dream erfragt, weil ich unsicher war.
      Ausserdem habe ich erwähnt das Merlin die Treiber noch nicht aktualisiert hat, trotzdem bin ich enttäuscht auch ohne die Probleme der neuen Twintunern, ausserdem ist die Dream schon über ein Jahr auf dem Markt.

      Ich habe ja nur für mich persönlich gesprochen, rein subjektiv

    • savini hast du eigentlich mal ein aktuelles Image getestet wo dies Sachen für die neuen Tuner integriert wurden?
      Sorry aber wenn du stur nur ein Image verwendest das mittlerweile 2 E2-Updates hinterher ist, dann bist wohl selber schuld.

      Wäre am besten wenn du dir das letzte Experimental flasht und es mal damit versuchst.

      Weiß zwar nicht was bei der DM7080 so schlecht sein sollte? Meine Box läuft einwandfrei und ich habe auch 2 Kabel angeschlossen.

      'up1'




      Einfach auch mal den 'danke' Button klicken, erfreut und ermuntert zum weitermachen ;)


      ! Fragen gehören ins Forum, ich beantworte keine privaten Nachrichten !

    • Ich äußere mich zu diesem Thema nur allgemein, da ich keine 7080 habe. Aber zum Thema alternative Firmware, denke ich, da sitzt DMM und Marusys in einem Boot. Mit ihrer Originalfirmware würden beide Buden niemand hinter'm Ofen vorlocken. Sie leben davon, dass andere alternative Fw entwickeln und diese auch pflegen. Somit sollten beide Firmen indirektes Interesse daran haben, dass es Teams gibt, die sich dem Thema widmen und Fehler ausmerzen.
      Ansonsten ist es auch eine Glaubensfrage, ob es DMM oder Marusys oder eine andere Marke sein sollte. Die Erfahrungen sind oftmals subjektiv, da die Nutzer z.T. erheblich unterschiedliche Betrachtungsweisen haben. Und ja, wie wir wissen, hängt es auch davon ab, was noch an Hardware und Plugins da rauf- bzw. reinkommt.
      Wer bereit ist, das Geld für DMM auszugeben, soll es tun und das ohne Neid der Anderen. Ob man dafür den entsprechenden Gegenwert bekommt, steht auf einem anderen Blatt und außerdem zahlt man hier, wie bei vielen anderen Marken, auch den Namen mit.




    • Senti schrieb:

      Ich habe nach dem Tunerproblem auch noch immer mal Startprobleme mit der 7080. sie startet ab und an nicht per FB oder Tastendruck am Gerät. Meist läuft im ausgeschalteten Zustand sogar noch die Festplatte.
      Bin also auch nicht so 100% zufrieden nach erster Euphorie und kann @savini daher gut verstehen.
      Auch wenn die Solo 4K wohl nicht sooo viel Mehrwert hat gegenüber der Duo2 wäre sie auch mal einen Versuch wert.
      Senti wie deine Festplatte läuft im ausgeschalteten Zustand? Welches Image wie sind deine Einstellungen im Gerätemanager?
      Schon mal einen kompletten Log erstellt und diesen im DMM Board gepostet? Sowas habe ich noch nie gelesen!

      Sollte die Box nicht komplett herunterfahren aus welchen Grund auch immer, könnte dies ja der Auslöser für dieses Problem sein?
      Denn wenn sie noch im "Abschaltmodus" sich befindet reagiert keine Box auf eine Fernbedienung oder auf die Fronttasten!

      'up1'




      Einfach auch mal den 'danke' Button klicken, erfreut und ermuntert zum weitermachen ;)


      ! Fragen gehören ins Forum, ich beantworte keine privaten Nachrichten !

    • ich kann nur sagen das ich keine probs habe mit der 7080
      ok 1x musste ich die hinten ausschalten um neu zu booten
      habe diese seid okt 2014 mit orig mit gp3 plugin!
      einmal das powerboard image getestet was nicht lange gedauert hat und habe das backup wieder draufgespielt!
      seid dem noch nicht wieder geflasht aber alle updates sind drauf!
      (skin = holo -black)
      und ich teste viel! image hat 191mb in xz

    • zorro69 verwendest du Barry Allen oder flasht du die Image immer direkt wenn du testest?
      Power-Board Image läuft bei mir nach einem Update nicht mehr über BarryAllen.

      'up1'




      Einfach auch mal den 'danke' Button klicken, erfreut und ermuntert zum weitermachen ;)


      ! Fragen gehören ins Forum, ich beantworte keine privaten Nachrichten !

    • das einzige was ich nutze von GM sind die plugins für die bootlogos!
      multiboot &&& habe ich genug gestestet damals auf der 800 und 8000
      ich bin immer wieder auf GP zurück! also warum (und kein bock auf timebombs mehr)
      wenn dann flashe ich da multiboot auch probs bereiten kann
      habs hinter mir.......

    • also ich hänge nicht stur an einem Image, sorry Ausserdem gab es schon Probleme mit der Dream bevor ich die neuen Tuner hatte und wie ich schrieb, meine Enttäuschung gegenüber der Dream ist rein subjektiv und meine Euphorie die ich vor über einem Jahr hatte, ist aber sowas von verflogen....

    • savini hast du nun schon ein reines experimental geflasht und damit getestet? Den nur mit einen solchen sind auch klare Aussagen möglich da dies dem Stand von DMM entspricht und keine Modifizierungen Seitens irgendeinem Team beinhaltet!

      'up1'




      Einfach auch mal den 'danke' Button klicken, erfreut und ermuntert zum weitermachen ;)


      ! Fragen gehören ins Forum, ich beantworte keine privaten Nachrichten !

    • @Savani
      das weiss ich das du diese probs hast mit der box was ich nie verstanden habe!
      hier rennt alles was ich brauche und bin sehr zufrieden
      ok dvd bzw br fehlt bei der box aber meine 8000 habe ich ja auch noch!

    • So mal ernsthaft...
      Wie schon in anderen Threads kann man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen...
      Ich selber habe auch eine duo2 und eine 7080 mit beiden Boxen habe ich keinerleih Probleme...
      Wer jetzt denkt einfach umzuschwenken auf die solo4k hat die selben Probleme und Kinderkrankheiten ..zumal bei der solo4k noch hinzukommt das sich die Architektur ändert..
      Auch das muss erstmal alles bedacht werden...
      Wir haben uns doch die box gekauft weil es Spaß macht dran zu schaffen und mal etwas fernsehen...grins
      Für die 7080 wird noch ne Menge kommen , wartet es doch mal ab... Und mal ehrlich wer macht 4-8 Aufnahmen gleichzeitig...?
      Und nochmals das ist ein Receiver mit den richtigen Image gibt es sicher weniger Probleme und sind wir doch mal ehrlich, bei den vielen Möglichkeiten die die 7080 hat sitzen doch die meisten Probleme vor der box...
      Nichts für ungut... Ich musste das jetzt hier mal los werden...
      Nur meine persönliche Meinung
      Gruß Reiter

      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach




    • ganz genau @Reiter und meine persönliche Meinung ist, das die Dream 7080 eine reine Enttäuschung ist und ich mir in Zukunft keine Dream mehr kaufen werde.
      Lasst doch meine Meinung, es ist auch immer einfach die Probleme auf den User zu schieben, wie ich meine Kabel anschliessen soll und wie ich den Tuner konfigurieren soll habe ich von Merlin und DMM und trotzdem gibt es diese Probleme...Ja ich habe auch das Original getestet.

      So und das musste ich jetzt mal loswerden und wenn sich am Wochenende nichts ändert ( werde nochmal was probieren ) dann wird die Box verkauft oder getauscht.

      Ich habe uch trotzdem alle lieb