NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Aufpeppen der SAT Anlage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufpeppen der SAT Anlage

      Hallo Leute!

      Vor gut 10 Jahren wurde mir eine SAT Anlage angebracht

      80er Schüssel Astra 19,2 Quad Lnb

      Für das Wohnzimmer 2 Kabel

      Bin auch soweit zufrieden, habe trotzdem mal eine Frage, wie kann ich evtl meine Anlage modernisieren?

      Lese z.B immer öfter was von Unicable,

      Die Profis unter Euch noch ein paar Ideen?

      Danke

    • kommst du mit 2 kabeln hin?
      Ich habe mittlerweile 4 Kabel im Wohnzimmer liegen.

      Das wäre das erste was ich machen würde.
      Unicable lese ich auch immer öfters, aber ob das besser ist wie 4 getrennte Leitungen zum Receiver weiß ich auch nicht.

      Evtl. kann uns hier ja jemand darüber aufklären
      Würde mich freuen.

    • wenn ich vier Kabel im Wohnzimmer hätte, könnte ich doch im Schlafzimmer und Gästezimmer kein Fernsehen.

      Bin mir noch nicht sicher ob ich einen anderen Satelliten brauche

    • Dann will ich mal etwas Licht ins Dunkel bringen:

      Wenn man eine Anlage neu plant, sollte man sich im Klaren sein, wie viele Tuner man wo betreiben will. Bei bis zu 4 Empfangsstellen ist das kein Problem, mit einem sogenannten Quad-LNB einfach zu realisieren. Dieses LNB (eigentlich heißt es ja Low-Noise-Blockconverter und wäre damit männlich, also der) hat 4 gleichberechtigte Ausgänge und kann damit 4 Tuner direkt bedienen.

      Will man mehr als die 4 Ausgänge, benötigt man einen Multischalter, auch abgekürzt MS genannt. Dann allerdings kommt kein Quad-, sondern ein Quattro-LNB zum Einsatz. Der Unterschied: Quattro-LNB'S haben zwar auch 4 Ausgänge, dort sind aber die 4 Sat-Ebenen einzeln herausgeführt. Damit kann man theoretisch unendlich viele Ausgänge ansteuern, in der Regel kommen 8, 12 oder 16 Ausgänge in MS zum Einsatz. Will, oder braucht man mehr, müssen kaskadierbare MS eingesetzt werden, das heißt, es kommen mehrere, hintereinander geschaltete MS zum Einsatz.

      UniCabel ist ein Sonderfall und wird immer dann eingesetzt, wenn man eine Satanlage erweitern möchte, aber keine Leitungen mehr ziehen kann. Hierbei bedient man sich der Aufsplittung des Sat-Frequenzbandes in maximal 8 Bereiche. Diese können dann über ein Kabel 8 Tuner bedienen. Natürlich müssen die Geräte alle unicabel-tuglich sein. Hat man mehrere Stränge, so ist pro Strang eben eine Teilnehmerzahl am UniCabel von 8 möglich. Wichtig in diesem Zusammenhang, an einem derartigen Kabel ist kein Mischbetrieb möglich, also kein "Normalbetrieb" und UniCabel-Betrieb.

      Ich selber halte nicht viel davon, versuche immer, wenn eine Erweiterung notwendig ist, weitere Kabel zu ziehen und somit jedem Tuner ein eigenes Kabel zu gönnen.

      Es gäbe noch die Möglichkeit, um 2 Geräte wechselseitig zu betreiben, einen sogenannten Master-/Slave-Schalter einzusetzen. Dabei ist zu beachten, dass dieses Teil direkt am Hauptreceiver vor dessen Eingang eingesetzt wird. Ist dieser Receiver eingeschaltet, kann man am Slave-Ausgang nichts abgreifen. Wird der Hauptreceiver ausgeschaltet, wird das Satsignal zum Slave-Ausgang durchgeschleift und ein der dort angeschlossenen Receiver kann das gesamte Spektrum empfangen.

      Hoffe, das war einigermaßen verständlich und nicht nur... :bahnhof: :D




    • wenn ich es richtig verstanden habe, brauche ich ein Quattro LNB und ein MS, wenn ich z.B. vier Kabel im Wohnzimmer und noch zwei Leitungen für das Schlafzimmer und Gästezimmer brauche oder?

    • Richtig ein Quattro-LNB mit einem 8er MS, dann hast du noch 2 Ausgänge als Reserve wenn du irgendwann doch noch 2 Strippen brauchst.


      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach
      Kein privater Support
      No private support
      Themen zu Internet-Sharing sind hier nicht erwünscht

      NordVPN-Connector v0.4 ------ Support Thread



      ... falls du das Zeug dazu hast und einen Bereich betreuen möchtest
      Werde Teil des Teams! ... und Bewirb dich als Moderator


      'boxpirates-2'

    • Hallo,

      ja das ist fast richtig!

      Es gibt inzwischen auch LNBs mit 8 Ausgängen. An diesen können 8 Tuner direkt angeschlossen werden.
      mfg a.nili

      Fragen gehören in den Themenbereich und nicht in die News oder in den Vorstellungsbereich!
      Kein Support per PN!
      Kein Internet Cardsharing (Board Regel 13)!


      ... falls du das Zeug dazu hast und einen Bereich betreuen möchtest
      Werde Teil des Teams! ... und bewirb dich als Moderator

    • Ich bevorzuge die Lösung mit MS, falls ich doch mal mehr als 8 Ausgänge haben muss, brauche ich nur den MS austauschen und muss auch nicht rauf auf's Dach zum LNB.


      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach
      Kein privater Support
      No private support
      Themen zu Internet-Sharing sind hier nicht erwünscht

      NordVPN-Connector v0.4 ------ Support Thread



      ... falls du das Zeug dazu hast und einen Bereich betreuen möchtest
      Werde Teil des Teams! ... und Bewirb dich als Moderator


      'boxpirates-2'

    • und da wäre der spaun multischalter zu empfehlen... :D
      Gruß Reiter

      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach




    • Ja, Alex, aber die Octos haben sich in der Praxis als nicht immer zuverlässig herausgestellt, deshalb habe ich die Version erst gar nicht erwähnt. Außerdem ist das eine heillose Fummelarbeit, die 8 Kabel vom LNB abzuleiten. Wenn mehr als 4 Empfangsstellen gewollt sind, ist die MS-Methode und einem Quattro immer die beste Lösung.

      Außerdem gibt es noch Hybrid-LNB'S, die haben kombinierte Ausgänge, also einen UniCabel- und zwei oder drei Legacy-Ausgänge; aber das geht jetzt am Topic vorbei.

      @savini - deine Annahme ist völlig richtig. Wenn du neu planen willst und neue Kabel ziehen kannst, dann ist die "sauberste" Methode es so zu machen, dass jeder Tuner eine Versorgungsleitung vom MS bekommt. Planerisch nimmt man meistens eine Nummer größer den MS, da man später dann doch noch mal um die Zahl der bis dahin noch freien Ausgänge des MS seine Anlage erweitern kann. Ansonsten sollte man, um keine stehenden Wellen auf dem System zu haben, die ungenutzen Ausgänge mit aktiven 75 Ohm Abschlusswiderständen abschließen.

      Bei der Materialbeschaffung sollte man einige Dinge beachten - falls du da noch Tipps benötigst, melde dich.




    • ich habe mal nachgeschaut, meine Anlage wurde an meiner Doppelhaushälfte im Mai 2004 angebaut.
      Hier mal die Materialliste :

      Antennenkabel AK 250 F
      Kathrein / CAS 75
      Kathrein / UAS 485

      BER Wert 4,5 E-4 bei 12480 MHz

      was immer das auch bedeutet, vielelicht kann jemand was mit den Angaben anfangen

    • Wieso sind die von Spaun nicht mehr zu empfehlen?
      Ich habe bis jetzt nur gutes von Spaun gelesen

      Das interessiert mich deshalb weil ich auch einen größeren Multischalter brauche. Zur Zeit habe ich einen 9/6 und brauche jetzt einen 9/8 oder evtl. 9/12.

      Deswegen mal eine Nachfrage wieso EMP und nicht mehr Spaun.

      Danke dir für die Info.

    • @dika spaun ist sehr gut.... und immer zu empfehlen..
      da es aber auch andere anbieter gibt...naja.. :D
      Gruß Reiter

      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach