NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Aufpeppen der SAT Anlage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Senti... Ich meinte ne t90.... :D
      Gruß Reiter

      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach




    • Ja da liebäugel ich schon seit Jahren mit.... :D
      Aber die Regierung.... :D Sträubt sich da extrem...
      Gruß Reiter

      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Reiter ()


    • :D T90 ist ganz großes Kino und wer sich damit nicht wirklich sehr gut auseinandersetzen will, sollte dies lieber einen Fachmann installieren lassen. Aber einmal installiert mit x-LNB´s bestückt und perfekt ausgerichtet und abgestimmt eine wahre Freude (sofern man viele Sprachen beherrscht) :D

      'up1'




      Einfach auch mal den 'danke' Button klicken, erfreut und ermuntert zum weitermachen ;)


      ! Fragen gehören ins Forum, ich beantworte keine privaten Nachrichten !

    • Ja das ist tricky mit der t90 und sowas sollte man doch lieber von einem Fachmann machen lassen... Ich wollte damit nur sagen das es viele Möglichkeiten gibt je nach Geldbeutel und Geschmack
      Wie gesagt habe selber damit geliebäugelt wird aber bei mir wohl eher n normaler 1.10 oder 1,20 iger Spiegel werden...
      Dateien
      • image.jpeg

        (99,59 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß Reiter

      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Reiter ()


    • savini schrieb:

      ich muß sie leider an einem Mast anbringen, deshalb muss ich mit dem Wind aufpassen
      Das ist doch auch kein Problem. Hier sind eben die Statik und Hebelgesetze gefragt. Ich habe leider Schüsseln gesehen, die an alten Wasserrohren angebracht wurden; da braucht man sich nicht zu wundern, wenn bei Windstärke 5 schon das Bild teilweise verschwindet.
      Minimal sollte/muss man einen Mastdurchmesser von 42 mm, bei einer Wandstärke von 2 mm einhalten. Wenn ich eine Schüssel neu plane und sie soll auf's Dach, ziehe ich 48 Steckrohre vor. Mit einer guten Boden- und Dachsparrenhalterung kannst du mühelos (Einspannlänge beachten) eine 1 oder 1,2 Meter Schüssel so montieren, dass auch Sturm ihr nichts ausmacht. Ach ja, Wetterschutz, wenn man eine Schüssel unter einem Vorbau montiert, ist es natürlich so, dass Regen und Schnee dem Ganzen nichts ausmachen. Da aber die Schüsseln sowieso für den offenen Aufbau konzipiert sind, ist es eigentlich egal, ob sie frei oder geschützt montiert sind.

      Aber generell noch mal hier der Hinweis, ganz wichtig ist der Blitzschutz. Da gibt es genaue Vorgaben; werden die nicht eingehalten und kommt es zum Einschlag, kann die Versicherung die Zahlung verweigern.




    • Ja klar, warum sollte er das nicht oder hast du Zweifel? Wenn du Astra und einen zweiten Satelliten empfangen willst, nicht mehr als 8 Teilnehmer (Tuner) Zugriff haben sollen und ein Quattro-LNB verbaut ist, wird er dir gute Dienste leisten.




    • Zweifel habe ich eigentlich nicht. Der alte Multischalter hat sich leider verabschiedet.

      Der war von Vianco 9/6 , also eher preiswertes Segment. Ich habe jetzt mal 2 Teilnehmer mehr genommen, denn der 6er war voll belegt.

    • Daran denken, dass nicht belegte Ausgänge mit einem entkoppelten 75 Ohm Abschlusswiderstand belegt werden, sonst können Reflexionen oder andere Symptome das System unangenehm beeinflussen.Abschlusswiderstand_entkoppelt.jpg




    • Danke für die info, die Dinger habe ich benutzt.
      Trotzallem liefert der Spaun schlechtere Werte wie der alte Vianco. 12% ist die Signalstärke in den Keller gagangen.
      Habe dann nochmals den Vianco angeschlossen um einen Kabeldefekt auszuschließen und da waren dann die Werte wieder besser. Denke der Spaun hat eine Macke. Wird jetzt getauscht und dann sehe ich weiter.

    • Nein, denke nicht, dass der Spaun eine Macke hat. Du musst davon ausgehen, dass, je mehr Ausgänge ein MS hat, der vorhandenen Pegel auf die jeweiligen Ausgänge verteilt werden muss. Dies ist vergleichbar mit einem Verteiler im Kabelbereich. Wenn du einen Splitter von 1 auf 2 Ausgänge hast, hat der ungefähr eine Verteilerdämpfung von 3 bis 4 dB. Bei 1 auf 3 geht das Ganze schon auf 4 bis 6 dB hoch und bei 1 auf 6 oder 1 auf 8 kannst du mit Verteilerdämpfungen von 6 bis 8 dB oder noch höher rechnen.
      Ich würde einfach mal die Ausgänge des Spaun gegeneinander vergleichen, ob da gleiche Pegel anliegen. Es kann auch sein, dass der Vorgänger-MS eine kleine Verstärkung drin hatte. Du solltest da mal die Angaben sehr genau vergleichen, ehe du reklamierst.




    • Du das habe ich gemacht. Wenn er jetzt gleichmäßig abfallen würde hätte ich gesagt ok ist evtl. normal, aber er fällt auf den Ausgängen so unterschiedlich ab das ich eher der Meinung bin das er einen Defekt hat. Zumal der alte Multischalter ein 9/6 war, dürfte der unterschied nicht so groß sein.
      Aber danke für deinen Ratschlag ich werde noch mal etwas testen

    • Hm, das ist in der Tat ungewöhnlich. Ich kenne das von Stammverteilern, deren Ausgänge für die unterschiedlichen Kabellängen (Stockwerke) einer Hausverteilung unterschiedliche Bedämpfungen haben, sodass der Pegel am Ende der kurzen wie langen Koaxleitung in etwa gleich ist. Aber bei MS ist das ungewöhnlich und sollte beschrieben sein, wenn es so etwas wäre.

      Wie auch immer, berichte, wie die Sache weiter- bzw. ausgegangen ist. Wobei eins ist natürlich immer wichtig, wie hoch der Pegel am Tunereingang ist. Hier sollte die AGC genügend Regelbereich haben, um den Pegel auf Betriebswerte zu halten.




    • So ich habe mal weiter getestet.
      Ich werde das Gerät tauschen.
      Der Leistungsunterschied ist einfach zu groß zum alten Gerät. Das ist auf einem Ausgang sogar über 15% bei der Signalstärke.
      Ich werde weiter berichten.

    • O.k., du könntest aber noch einen Test machen, bevor du den MS tauschst. Schließe mal eine Ebene vom LNB direkt an den Ausgang an, an dem du jetzt die Beobachtungen gemacht hast und prüfe den Pegel. Dann hast du den Bezugspegel, der jeweils in den MS reingeht und kannst auch eine Aussage treffen, ob ggf. eine Verstärkung im bisherigen MS erfolgt.

      Bei "Das Erste HD" wäre das horizontal - Lowband



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Death Angel ()


    • Du meinst vom LNB direkt zum Receiver oder wie muss ich das verstehen ? ( "Schließe mal eine Ebene vom LNB direkt an den Ausgang an, an dem du jetzt die Beobachtungen gemacht hast und prüfe den Pegel") . Sorry stehe da gerade auf dem Schlauch.

      Und da wir gerade mal dabei sind. Evtl. tausche ich auch mal den Spiegel aus. Welchen Spiegel würdest du denn empfehlen, auf diesem käme dann allerdings nur Astra drauf. Evtl. Fuba 105 Durchmesser, oder ist der einfach überteuert und es gibt gleichwertige Spiegel für weniger Geld?
      Danke dir(euch).

      Edit by Eiweiss: Unnötiges Zitat entfernt. Bitte nicht den unmittelbar vorangegangenen Post zitieren...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Eiweiss () aus folgendem Grund: Überflüssiges kommentieren