NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Aufpeppen der SAT Anlage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bisher mit Spaun nie Probleme gehabt wo andere schon versagt haben, Spaun würde ich jedem empfehlen.


      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach
      Kein privater Support
      No private support
      Themen zu Internet-Sharing sind hier nicht erwünscht

      NordVPN-Connector v0.4 ------ Support Thread



      ... falls du das Zeug dazu hast und einen Bereich betreuen möchtest
      Werde Teil des Teams! ... und Bewirb dich als Moderator


      'boxpirates-2'

    • Meine Rede .. :D
      Gruß Reiter

      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach




    • savini schrieb:

      Antennenkabel AK 250 F
      Kathrein / CAS 75
      Kathrein / UAS 485

      BER Wert 4,5 E-4 bei 12480 MHz
      So, ich jetzt wieder.

      Also Leute, Thema MS, ja, Spaun kann ich uneingeschränkt empfehlen; habe damit bisher gute Erfahrungen gemacht. Natürlich gibt es anderer Hersteller, die auch keine schlechte Ware herstellen. Und wirkliche Fehler kann man eigentlich gar nicht machen. Wichtig ist, wo der MS aufgebaut wird und welche Parameter er verträgt. Baut man ihn auf dem Dachboden auf, muss man damit rechnen, dass da schnell mal im Sommer 40°C + X-Grade erreicht werden.

      Nun zu den o.g. Komponenten: Das Kabel, da meinst du wahrscheinlich das Anschlusskabel zwischen Dose und Receiver, was hier uns nicht weiterhilft. Grundsätzlich empfehle ich Class A Kabel, damit macht man keinen Fehler. Lass dich nicht ins Boxhorn jagen, von wegen dreifach und vierfach abgeschirmt. Das braucht man in der Regel nicht; höchstens, wenn dort mit erhöhter Strahlung zu rechnen ist und wo ist das schon. Viel wichtiger sind die Dämpfungswerte und da sollte man schon Vergleiche ziehen. Hier kommen wir natürlich schon zum nächsten wichtigen Punkt, die Kabellänge. Bei 2 GHz ist schon entscheidend, ob du 10 Meter oder 40 Meter verlegst. Demzufolge musst du dir im Klaren sein, dass, je länger das längste Koaxkabel ist, um so dämpfungsarmer muss das Kabel sein, bei gleicher Schüsselgröße und LNB.

      Schüssel: bei dir verbaut eine gute Marke, leider proprietär, d.h. mit der Schüssel musst du einen ganz bestimmten LNB der selben Firma kaufen, was ins Geld geht. Es gibt zwar Adapter, um Universal-LNB's auf Kathrein oder andere Marken zu adaptieren, aber wenn beides getauscht werden soll, dann solche Klimmzüge bitte nicht veranstalten. Eine 75 cm Schüssel ist i.d.R. ausreichend, wenn keine störenden Komponenten im Weg sind, diese exakt justiert ist und der LNB eine gute Verstärkung besitzt. Beim Neubau würde ich in Verbindung mit einem MS eine Nummer größer wählen, also 80 oder 85 cm. Dann rate ich auch zu einer Alternative; mehrfach verbaut von mir Gibertini 85. Die gibt es in der Profi- und Normal-Ausführung. Wenn du nicht gerade an der Küste oder an anderen exponieren Wind- oder Sturmstellen wohnst, reicht die Normalausführung. Ansonsten ist der Preisunterschied auch nicht so gewaltig, dass man sich andererseits auch die Profiausführung leisten kann (ca. 35 Euro Unterschied).

      LNB: da ist bei dir natürlich das passende der Firma Kathrein verbaut. Wenn du die vorgenannte Variante dir zulegen solltest und die Kabellängen nicht über 30 Meter sind, empfehle ich Alps. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, sehr ausfallsicher, gute (nicht übermäßige) Verstärkung, sehr liniar und zum akzeptablen Preis. Hier käme die Quattro-Variante ins Spiel; sie trägt die Bezeichnung: BSTE9

      Ansonsten gibt es natürlich weitere wichtige Punkte, wie die richtige Erdung, Halterung usw. Der Mast oder der Ausleger müssen so gut beschaffen sein, dass sie auch bei stärkerem Wind nur minimal sich bewegen dürfen (ganz ohne geht nicht). Und die Einstellung der Schüssel, da gibt es diverse Varianten. Ich habe mir seit einiger Zeit eine etwas teurere Varianten zugelegt, die mir gleich Signalstärke und Güte anzeigt. Die Smartphonevariante und was es da noch so auf dem Markt gibt, halte ich für nicht so geeignet. Es funktioniert zwar irgendwie, aber die Gefahr, dass dir das Teil aus der Hand rutscht, ist leider gegeben und dann ist das Geschrei groß. Notgedrungen kann ich noch die analoge Variante mit einem 5 bis 10 Euro Satfinder empfehlen. Da geht aber nur eine relative Feldstärkeanzeige, die i.d.R. ausreichend, aber natürlich nicht so exakt, wie mit einem richtigen Messgerät ist.

      So, dass soll's erstmal wieder gewesen sein. Hoffe, dass du (oder wer auch immer) einige Anregungen hiermit bekommen hast - andere Varianten sind natürlich möglich. Einfach mal beim Bordsponsor umsehen - da wird man mit Sicherheit fündig.




    • ich habe das ja vor 11 Jahren von einem Händler anbringen lassen, er hat auch die Komponenten ausgesucht.

      Ich überlege einfach wie ich diese etwas modernisieren kann, ich hatte im Wohnzimmer erst ein Kabel, jetzt schon zwei, aber das ist schon zu wenig, wenn zwei Aufnahmen gleichzeitig laufen, kann ich gleichzeitig nur einen Sender sehen der auf dem gleichen Transponder liegt, das nervt schon.

      Dann überlege ich ob, ausser Astra 19.2, noch ein Satellit interessant ist, dann brauche ich ja auf jeden Fall alles neu, jetzt ist die Schüssel an der Aussenwand, an einem Alumast angebracht.

    • Ich hab bei mir im Zimmer der Tochter auch nur ein Kabel liegen. Um meine Solo2 dort vernünftig nutzen zu können, habe ich mir von der Fa. Johansson einen Stacker/Destacker zugelegt. So kann ich beide Tuner gleichzeitig nutzen. Gekostet hat der Spaß ca. 80 €. Ich bin echt zufrieden. :thumbsup:

    • savini schrieb:

      jetzt ist die Schüssel an der Aussenwand, an einem Alumast angebracht.
      Du meinst wahrscheinlich an einem L-Ausleger mit Flansch. Ist schon o.k., wenn dieser passend zur Schüsselgröße ist. Und gegen die Komponenten ist ja auch nichts zu sagen, nur, wenn ich neu plane, würde ich heutzutage zu Alternativen greifen.

      savini schrieb:

      Dann überlege ich ob, ausser Astra 19.2, noch ein Satellit interessant ist
      Bevor du da jetzt Geld ausgibst, schaue dich mal auf lyngsat.com um, ob du wirklich dort was findest, was dich/euch auf anderen Satelliten als Astra 19,2° interessieren könnte. Derzeit gehen mit Emu noch die Schweizer auf Eutelsat 13°, aber ansonsten...?




    • Na hotbird ist ja fast Pflicht was sat angeht... :D
      Gruß Reiter

      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Reiter ()


    • Ja, wirklich? Ich weiß nicht, kommt immer darauf an, was man sehen will und für den Average-User sollte in 9 von 10 Fällen Astra 19,2°ausreichen.




    • Also wenn das Ding schon 11 Jahre ist, würde ich es neu machen... Größerer Spiegel wegen regenreserven... Und Astra und hotbird mit nem spaun
      Multischalter deiner Wahl
      Gruß Reiter

      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach




    • Die 11 Jahre sagen noch nicht so viel aus. Kathrein ist eine sehr gute Firma und wenn die Teile noch in Ordnung sind (z.B. kein Rost), würde ich überlegen, ob es überhaupt notwendig ist, etwas zu machen.
      Wenn du aber in jedem Fall die Anlage erweitern willst, brauchst du einen Quattro-LNB und wenn du den von Kathrein kaufst, kannst du auch gleich eine neue Schüssel und einen Standard-LNB dir zulegen. Also, entweder gar nichts machen oder Schüssel, LNB und dazu MS erneuern bzw. damit erweitern. Und bezgl. Hotbird, ja, da gilt mein eben Geschriebenes, schaue dort auf die Transponderbelegungen und entscheide, ggf. mit Familie. Mit Hotbird brauchst du einen Schielhalter an der Schüssel und natürlich einen zweiten LNB. Als MS dann eine 9/8 oder 9/12-Ausführung, wobei ein Eingang für terrestrisch vorgesehen ist.

      Tja, überlege, spreche es mit deiner Familie ab und entscheide dann.




    • Ja da gebe ich Dir ja recht... DA ...Aber wenn er eh was dran machen will.. Aber ein etwas größerer Spiegel wegen den Reserven wäre dann schon sinnvoll
      Gruß Reiter

      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach




    • Ja, das habe ich doch geschrieben, zu groß kann ein Spiegel eh nicht sein. :D Habe eine 1 Meter-Ausführung von Gibertini auf dem Dach; macht schon was her, das Teil.




    • Ich werde mir wohl n 120 iger besorgen da ich auch mit dem Gedanke spiele... Mir ne neue zu holen... :D
      Gruß Reiter

      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach




    • Dann muss der Rest aber auch stimmen. Bedenke, dass du da eine große Windlast hast, also Ausleger oder Mast muss richtig HEAVY sein, sonst hast du nicht viel Freude. Ich habe mal vor Jahren einen 1,2 Meter Spiegel aufgebaut. Die Justage war absolut kritisch, nur die Spindel etwas zu weit gedreht (minimal) und schon war das Signal total weg. Also das ist schon eine Aufgabe; man bekommt es aber hin.




    • ja vor dem Wind habe ich auch etwas Angst......ich danke Euch für die vielen tollen Tipps, habe bestimmt noch viele Fragen.

      Was ich weiß meine zwei Leitungen im Wohnzimmer reichen nicht aus, also brauche ich statt einem Quad LNB ein Quattro LNB und ein Multischalter und zwei weitere Kabel müssen gelegt werden, ich hoffe ich habe es soweit richtig verstanden.

      Achja meine zwei Tunre von der Dream reichen ja dann auch nicht mehr aus

    • Ja, wenn noch Fragen sind, kannst du die gern stellen und ja, du hast das richtig verstanden, Anzahl der Tuner = Anzahl MS-Ausgänge - das ist die sauberste Lösung.




    • Ja der 1.20 iger Spiegel kommt dann auch nicht mehr aufs Dach.. :D
      Hätte ja auch mit ner t90 geliebäugelt... :D
      Gruß Reiter

      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach




    • Bei mir steht ne 90er Techinisat-Smilie Schüssel, durfte die Frau aussuchen :) . Keine Probleme damit, die steht aber auf der Terrasse und oben drüber ist teilweise noch ein Balkon der Wetter abhält.
      'captain'
      Tommy

      9 SAT-Kabel an 9 Tuner :thumbsup:
      Entertain MR 400

      Ich hab keine Macken! Das sind Special Effects!

      Kein Support per PN!!!