NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

VUPlus mit Openvpn hinter Fritzbox

    • VUPlus mit Openvpn hinter Fritzbox

      Hallo zusammen, in Zeiten, wo man im Internet nur allzu gläsern ist, wollte ich mich und mein privates Netzwerk vor neugierigen Blicken und ungewünschter Spamflut schützen. Idealerweise sollte dies gleich über den Router laufen, nur leider sind die Möglichkeiten einer Fritzbox 7490 da sehr beschränkt. Es sei denn, man möchte seinen Garantieanspruch riskieren und spielt Freetz auf die Box. Das kam aber für mich nicht in Frage, zumal Freetz viel Tüftelei bedeutet, die nicht immer gleich zu Erfolg führt.Also habe ich mir einen flashbaren Router, den ASUS RT-N16 zugelegt, und diesen mit der DD-WRT-Firmware geflasht. in dieser Firmware hat man dann alle Möglichkeiten, um einen VPN-Client aufzusetzen. Den Router habe ich dann als AP im gleichen Netzwerk per LAN an die Fritzbox angeschlossen und kann nun mit allen mobilen Devices und auch mit den anderen PCs bei Verbindung mit dem ASUS bequem anonym surfen. Einmal konfiguriert, alles drin. :) Auch die VUPlus ist nun über VPN zusätzlich vor neugieren Blicken geschützt. Sollte jemand Interesse an meiner Konfiguration haben, bitte melden. Die Konfiguration beider Router im Zusammenspiel ist ein wenig tricky, aber ich lasse Euch gerne an meinen Erfahrungen teilhaben.

      Erst einmal ganz grob, bei Detailfragen bitte melden:

      1. Router mit Verbindung ins Internet und für VOIP: Fritzbox 7490
      Einstellungen unverändert lassen, z. B. IP 192.168.178.1, Subnet 255.255.255.0, Lokaler DNS-Server 192.168.178.1
      DHCP: an
      IP-Range 192.168.178.50 - 254
      Freigaben: Die VPN-Router-IP-Adresse als Exposed Host eintragen, z. B. 192.168.178.2

      2. Router als AP mit DD-WRT
      Feste IP: 192.168.178.2 im Netz der Fritzbox
      Subnetz: 255.255.255.0
      Gateway: 192.168.178.1
      Lokaler DNS: 192.168.178.1
      DHCP Weiterleitung
      DHCP-Server: 192.168.178.1

      Router 1 und Router 2 über LAN verbinden, nicht WAN!

      In Router 2 OpenVPN einrichten, z. B. HIDEMYASS, Anleitung für automatische Installation gibt es beim Anbieter. Achtung, für OpenVPN muss eine MEGA-Firmware-Variante installiert sein, sonst ist eine OpenVPN-Installation nicht möglich.

      Wenn beide Router nach Neustart miteinander funktionieren, d. h. man kann auf beide Oberflächen jeweils zugreifen und ins Internet, geht es an die Konfiguration des anderen Equipments, zum Beispiel der VU+. Hier unter Netzwerk, z. B. WLAN des 2 Router aufrufen und verbinden. Manuelle IP-Adresse einstellen im gleichen Netzwerk der Fritzbox, z. B. 192.168.178.52, Subnetz 255.255.255.0, Gateway 192.168.178.2 (IP des VPN-Routers), DNS-Server 8.8.8.8

      evtl. alles neu starten, fertig! :winken:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von komplexitaet ()


    • klingt interessant..
      stell es einfach online... das interessiert sicher noch mehrere user...
      Gruß Reiter

      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach