NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Paar neue Tests mit verschiedenen Schüssel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Paar neue Tests mit verschiedenen Schüssel

      Teste zur Zeit rum wieder nach dem ich auf einer Gebertini 6 LNB gut zum lauffen gebraucht habe Teste ich weiter jetzt habe ich drei Schüsseln auf meinem Balkon. Die erste Schüssel (von Links nach Rechts) ist 90 cm hat Astra 19,2 und Hotbird drauf wie wahrscheinlich jeder weis sehr guter Empfang. Die zweite die in der mitte ist ne 65 cm Schüssel und hat Sirius / Astra 4,8° Ost drauf Signalstärke habe ich bis fast 60 % hingekriegt. Die rechte ist ne 1 m Gebertini da ist im Moment Amos 4° West drauf die Signalstärke habe ich maximal 42° rausbekommen. Ich will die 1m Gebertini auf Express am 22 53°Ost oder auf ABS 75° Ost ausrichten, habe es noch nicht hinbekommen, mal mit ner Handy app probieren. Vielleicht Hilft es dem einen oder anderen beim Einrichten
      Dateien

    • Ist ja 'ne tolle Anlage, was du da auf die Beine gestellt hast.

      Zum Ausrichten von Schüsseln: ich selber halte nicht viel von diesen Apps, weil das System zu träge ist. Du musst dir vorstellen, dass die Reaktion auf eine Veränderung, leider systembedingt, verzögert bei dir ankommt. Demzufolge hast du die Schüssel schon wieder verändert, bis du den vorherigen Wert angezeigt bekommst. Man sieht diesen Effekt übrigens auch, wenn man diese Balkenanzeigen, oder welche grafischen Darstellungen man in den Receivern auch einsetzt, selbst nimmt.

      Die Frage ist natürlich, wie oft stellt man Satellitenschüsseln ein. Die preiswerteste Direktlösung wäre ein kleiner Satfinder (kosten um die 7 bis 8 Euro), der dir jedoch nur die relativen Veränderungen anzeigt, dies aber schnell und an der Schüssel direkt. Dies gibt es mit analogen Zeigern wie LED's und in anderen Versionen. Die Ideallösung wäre ein kommerzielles Satmeßgerät, was wahrscheinlich niemand von uns zu Hause haben dürfte, man sich ggf. mal von jemandem ausborgen könnte, falls man gute Kontakte hat. Dazwischen gibt es sehr viele Lösungen. Habe mir vor einigen Jahren ein halbkommerzielles Gerät angeschafft, da ich doch - hin und wieder - mal Schüssel aufbaue.
      Wichtig bei allen Konstruktionen ist, dass man direkt an der Schüssel, eingeschleift, ein Gerät hat, was dir sofort deine Veränderungen anzeigt. Ich selbt habe übrigens auch noch so einen kleinen Satfinder, der es in der Not auch mal tut.

      Solltest du dir, bei den diversen Satpositionen und LNB's mal überlegen, ob es nicht Sinn hätte, da mal etwas Geld in die Hand zu nehmen oder, wie geschrieben, die Möglichkeit des Ausborgens zu versuchen - die Pegel werden es dir danken.




    • Hallo maxim000,
      ganz toll, mal wieder Jemanden abseits von Astra und Co. anzutreffen, hast dir schon Mühe gegeben und alles kann nur noch besser werden!
      Dem, was Death Angel dir empfiehlt, kann ich nur beipflichten.
      Leider kenne ich nicht deine ungefähre Location, das ist abgesehen vom technischen Aufwand sehr entscheidend bei etwas problematischen Satelliten,und wenn du weiter westlich wohnen solltest, fällt bei diesen Sats das Signal stark ab.
      Hier im mitteldeutschen Raum stellen ABS und Express AM-6(früher Express AM-22) empfangsmäßig kein Problem dar.
      Zu den Objekten deiner Begierde:
      ABS(75°E) war mal früher recht stark, ging hier teilweise sogar mit 60cm- Spiegel. Jetzt ist höherer Antennenaufwand nötig, sicherer Empfang hier erst ab 120cm.
      Express AM-6 geht mit 100cm recht gut, hier sind 20 TV-Programme(FTA) und 9 Radioprogramme empfangbar- die Werte sind je nach Transponder zwischen 11 bis 12,8 dB.
      Und wenn du schon beim Experimentieren bist: Gute Alternativen für russische Programme sind noch der Express auf 56°E, Acerspace auf 46°E und Eutelsat 36°E, alle hier recht gut empfangbar.
      Viel Spaß beim Hobby!
      Gruß Dwarslöper.