NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

VU Duo Startet nicht mehr das Zweite mal. Gefangen im Deepstandby....

    • VU Duo Startet nicht mehr das Zweite mal. Gefangen im Deepstandby....

      Heute Nacht um 0:30 fiel mir ein das es noch Filme aufzunehmen gibt.
      So wollte ich dann mein VU Duo aus dem Deepstandby aufwecken.....
      Doch Pustekuchen. Nichts ging mehr. Nur noch Rote LED. Keine Reaktion
      auf das Drücken der Powertaste an der Fernbedienung.
      Das hatte ich bereits vor 2 Jahren, da wurde das Gerät noch auf Garantie repariert.
      Ärgerlich ist jedoch das die Penner einfach nur ein neues Mainboard reinknallten, gleiche Revision
      übrigens wie die alte und mit den selben Low Quality Elkos wie beim alten Mainboard
      85°C SAMWA man war ich am Kotzen, doch ich erinnerte mich irgendwo im Bad Caps
      Forum gelesen zu haben das der ELKO mit der Bezeichnug C807 hier der Übeltäter
      ist. Also hab ich den alten rausgelötet und einen neuen 16V 220 µF Elko eingelötet.
      Und siehe da die Kiste Läuft wieder! Stellt sich nur die Frage wann die adern SAMWA
      gebrandeten Elkos in der Nachbarschaft das Zeitliche segnen.

      Hat jemand Erfahrung gemacht wie lange man sich durch Austausch dieses C807
      Aufschub bis zum finalen Ende der Kiste erkauft?

      Denn ich bin Echt am überlegen ob ich nicht gleich alle SAMWA Elkos durch welche von
      Panasonic ersetze.

    • Es gibt im VTi-Board einen ellenlangen Thread dazu. Erfahrungen kann es insofern nicht geben, weil das Einschaltverhalten der User sehr unterschiedlich ist. Außerdem lassen einige ihre Kisten lediglich im Standby, was fast gleichbedeutend mit eingeschaltet heißt.
      Ich kann dir nur raten, gelegentlich die benachbarten Elkos gleicher Größe mit auszutauschen, dann hast du in dieser Richtung erst mal Ruhe. Und ganz nebenbei, der auch beliebte 8-beinige SMD-Spannungswandler wird dann vielleicht auch überleben; man bekommt ihn in Europa recht schwer, sodass ich mir mal einige in Fernost präventiv besorgt habe.
      Mittlerweile habe ich die Duo verkauft, habe aber noch in der Familie eine weitere Kiste, die irgendwann eine Sonderbehandlung vertragen kann.




    • Vielleicht wäre es an der Zeit über was neues nachzudenken bevor du dich wieder ärgerst. Das beruhigt dann auch das Gemüt wieder wenn es zuverlässig läuft.
      'captain'
      Tommy

      9 SAT-Kabel an 9 Tuner :thumbsup:
      Entertain MR 400

      Ich hab keine Macken! Das sind Special Effects!

      Kein Support per PN!!!

    • Kommt immer darauf an, was man machen will. Ich habe die Duo², weil ich die erweiterten Tunerkombinationen nutze. Ansonsten würde mir meine alte Duo auch noch reichen; habe sie kürzlich verkauft.
      Brauche nicht den ganzen Multimedia-Schnickschnack; kann auch gut ohne leben und ganz normal meine Fernsehprogramm genießen. Wenn ich was Multimediales brauche, schalte ich meinen PC an.




    • Da ich gelesen habe, das noch andere ELKOS ausfallen, habe ich beschlossen bei mir ein komplettes Recapping durchzuführen. Ich habe soeben alle Mainboard Elkos bei Farnell bestellt. Alle Elkos werden ersetzt durch Panasonic 105 °C low ESR der Baureihe FR und dann ist hoffentlich Ruhe.

    • Wahrscheinlich ja, wenn es nicht schon andere Vorschädigungen gibt. Aber deine Entscheidung ist schon klasse, sehr konsequent!




    • Zwischenstand: Also das Recapping wird zu einer zähen Angelegenheit. Dieses drecks bleifrei Lot bekommt man nur mühevoll aus den Löchern ohne Profiwerkzeug. Mit Entlötlitze und Handpumpe kommt man nicht gerade schnell voran. 13 von 40 Elks in 3 Stunden ist Krampf.
      Anfänger sollten die Finger davon lassen. Ich hoffe ich zerbrate mir das Mainboard nicht all zu stark.
      Mal sehn was Conrad an Entlötgeräten da hat........ sowas wollte ich schon immer haben..... aber der Preis tut weh......

    • @Death Angel
      Sehe ich genau so wie Du. Ich habe mir auch die 7080 doch schon gekauft weil meine Ultimo eben keinen Tuner C und D mehr erkennt. Neues MB zu kaufen lohnt nicht wirklich. Zufrieden war ich mir der auch. Wobei ich sagen muss, dass mit dem schnelleren Prozessoren auch die Ruckler und Hänger fast weg sind bei der 7080. Würde sicher bei der Duo² auch so sein.

      @HyBird Man muss das alte eigentlich nicht weg werfen, aber manchmal ist es dann doch nötig wenn es sich nicht mehr lohnt.
      OT: Ist beim Auto genau so, da gibts nur diesen neumodische, ausgequetschte Turbo Downsizing Gedöns und kein gescheiten Motor mehr. Daher wird das alte Wägelchen noch behalten ^^
      'captain'
      Tommy

      9 SAT-Kabel an 9 Tuner :thumbsup:
      Entertain MR 400

      Ich hab keine Macken! Das sind Special Effects!

      Kein Support per PN!!!

    • @ HyBird - das liegt nicht unbedingt an der Entlötlitze oder Handpumpe und auch nicht am bleifreien Lot. Du hast bei den Elkos zumeist eine Seite auf Masse und Masse ist großflächig. Da brauchst du einen Lötkolben, der kurz aber kräftig dem Lötpin ausreichend Wärme zuführt. Hab das alles schon mitgemacht. Die (Weller-)Lötstation mal um 20° höher gedreht, vorher etwas zusätzliches Lötzinn auf den Pin, Lötspitze ran und du sollst mal sehen, wie schnell du den Pin frei bekommst. ;)




    • Habe noch ne andere Entlötmethode ausgetestet. Großzügig Flußmittel drupp und dan dem Zinn mit Litze zu Leibe rücken und Bob is your Unkle....

      Dennoch einige Löcher waren echt eng, Eng soll ja bekanntlich schön sein aber nicht bei den Löchern der Platine.

      Dennoch war die Aktion erfolgreich!

      Ich habe alle Elkos die im bereich der Spannungserzeugung sitzen Durch LOW ESR ersetzt.
      (Panasonic 105°C FR Typ, 5000 Betriebsstunden bei 105°C) Mein ESR Messgerät behauptet das die
      50 Volt Kondensatoren alle Super sind, darum habe ich sie drinne gelassen -vorerst!
      Nun sollte die Kiste hoffentlich bis zum nächsten Blitzeinschlag laufen.

      Nun und ich meine zu behaupten das die Kiste nun viel flüssiger läuft. Zumindest die Umschaltzeiten haben sich ernorm verbessert. Ist hoffentlich keine Einbildung.

      So hier könnt ihr mein Werk begutachten!
      Dateien

    • HyBird schrieb:

      Zumindest die Umschaltzeiten haben sich ernorm verbessert. Ist hoffentlich keine Einbildung.
      Wir leben in einer Welt und Zeit, da ist vieles Einbildung. Warum nicht auch hier. Wichtig ist für dich der Eindruck, ob der jetzt objektiv oder subjektiv ist, spielt keine Rolle. Die Hauptsache ist doch erst mal, dass die Kiste läuft und in der nächsten Zeit wahrscheinlich nicht am Versagen irgendwelcher Elkos ihren Geist aufgibt.




    • Prima dass es geklappt hat. Ich hatte früher auf Arbeit nen Weller Lötkolben und ne Entlötstation mit Absaugung. Das war natürlich genial. Heute würde ich das MB vermutlich auch grillen :D
      'captain'
      Tommy

      9 SAT-Kabel an 9 Tuner :thumbsup:
      Entertain MR 400

      Ich hab keine Macken! Das sind Special Effects!

      Kein Support per PN!!!

    • Hallo an Alle,
      die Duo ist zwar bereits etwas in die Jahre gekommen, aber ich habe noch zwei. Den Elko habe ich bereits gewechselt so vor 1,5 Jahren.
      Gestern wieder soweit, wieder rote LED und nichts ging mehr. Heute Box auf und gleich den Elko gewechselt und trotzdem rot ohne starting. X( X( X( und 8o mal zum Test einfach die Festplatte abgeschlossen (aus Verzweiflung) und probiert, siehe da es stand Starting. Also nur zur Hilfe kann auch die Festplatte sein, natürlich nur wenn eine verbaut ist.
      Bin jetzt happy das ich keine neue Box kaufen muss. Wüsste sowieso auf die schnelle nicht welche. Habe schon gesucht, wenn wird wohl eine VU+ 4K (ca. 300€) werden aber nicht Ultimo die ist einfach zu teuer obwohl sicher mit die Beste Box ist. Habe mal nach Fernseher mit Linux (Enigma2) gegoogelt, leider habe ich keine gefunden.
      VG,
      Zeus :winken: