NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

DF-Umfrage: Pay-TV bei DVB-T2 unerwünscht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DF-Umfrage: Pay-TV bei DVB-T2 unerwünscht

      quelle: digitalfernsehen.de

      Das neue terrestrische Fernsehen DVB-T2 will auch HD-Fernsehen realisieren, doch viele Sender wollen das nur gegen Zahlung ermöglichen. Die meisten Zuschauer sehen das Thema Pay-TV im terrestrischen Fernsehen kritisch, wie unsere Umfrage ergab. Ein großer Teil würde DVB-T2 gar boykottieren.


      Der neue terrestrische Fernsehstandard DVB-T2 wird ab 2017 in Deutschland eingeführt und soll auch auf diesem Weg Fernsehen in HD-Qualität ermöglichen. Jedoch wollen vor allem die Privatsender für ihre Programme extra bezahlt werden, während die öffentlich-rechtlichen Sender weiterhin kostenfrei zur Verfügung stehen. Dem Ansinnen der Privaten erteilen die Leser von DIGITAL FERNSEHEN aber eine klare Absage, wie unsere neueste Umfrage ergab.

      Über ein Fünftel der Teilnehmer (23,6 Prozent) gab dabei sogar an, DVB-T2 boykottieren zu wollen, wenn sie für HD-Inhalte zusätzlich zur Kasse gebeten würden. Der mit 34,1 Prozent größte Teil der Befragten sieht das Modell an sich nicht so kritisch, würde trotz der verbesserten Bildqualität aber nichts extra zahlen wollen, sondern sich mit den kostenfreien Angeboten von ARD und ZDF zufrieden geben.

      Wirklich bereit, beim neuen Standard für die HD-Sender zu bezahlen zeigen sich dagegen nur 9,4 Prozent. Eine mögliche Nutzung von DVB-T2 auf mobilen Endgeräten ist nur für fünf Prozent der Nutzer eine mögliche Alternative, ein nahtloser Übergang von DVB-T zum neuen Standard kommt nur für 1,2 Prozent in Frage. Immerhin 26,6 Prozent der Befragten geben sogar an, sich überhaupt nicht für terrestrisches Fernsehen zu interessieren.

      An dieser Umfrage nahmen 1092 Leser von DIGITAL FERNSEHEN teil.
      mfg a.nili

      Fragen gehören in den Themenbereich und nicht in die News oder in den Vorstellungsbereich!
      Kein Support per PN!
      Kein Internet Cardsharing (Board Regel 13)!


      ... falls du das Zeug dazu hast und einen Bereich betreuen möchtest
      Werde Teil des Teams! ... und bewirb dich als Moderator

    • Bisher führt DVB-T eher ein Nischendasein, wie es mit T2 wird, mal sehen. Jedenfalls kommt es bisher nur als Alternative, ich sage mal als Laubenpieper-Fernsehen zum Einsatz. Entweder Sat, was das Beste ist, oder Kabel in Hochhäusern, wo Schüsseln verboten sind. Die DVB-T Antenne kommt mir vor, wie damals die Libelle, eine geschwungene Antenne, die mehr oder weniger auf dem TV stand. Und ob man dafür bereit ist, extra zu zahlen, ich weiß nicht. Bin schon CI+Verweigerer, was soll ich dann erst zu DVB-T2 Pay-TV sagen.