NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Mayweather triumphiert im "Boxkampf des Jahrhunderts"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mayweather triumphiert im "Boxkampf des Jahrhunderts"

      Favoriten-Sieg im "Boxkampf des Jahrhunderts": Floyd Mayweather bleibt nach einer teilweise wenig überzeugenden Vorstellung weltbester Boxer aller Gewichtsklassen. Der 38 Jahre alte US-Amerikaner gewann in der MGM Garden Arena von Las Vegas den WM-Kampf im Weltergewicht (bis 66,67 kg) gegen den Filipino Manny Pacquiao einstimmig nach Punkten und ist nun Titelträger der Verbände WBC, WBA und WBO.



      Floyd Mayweather landet einen Treffer mit seiner linken bei Manny Pacquiao. (Quelle: ap)


      "Ich musste alles geben, um diesen Kampf zu gewinnen. Ich weiß jetzt, warum Manny Pacquiao so berüchtigt ist. Ich danke Gott für diesen Sieg", sagte Mayweather. Pacquiao meinte: "Ich dachte, dass ich diesen Kampf gewonnen habe, denn er hat zu wenig gemacht. Er war sicher nicht übermächtig stark."

      Wegner: "Das war eine miserable Vorstellung"


      Vor 16.5000 Zuschauern in der restlos ausverkauften Arena zeigte Mayweather allerdings lange Zeit einen äußerst verhaltenen Auftritt. Während der "Pac-Man" mit seiner Aggressivität glänzte und viel Druck machte, agierte Mayweather passiv. Trotzdem werteten die Punktrichter den Fight mit 118:110, 116:112 und 116:112 vor den Augen von Stars wie Michael Jordan, Mike Tyson und Steffi Graf sehr eindeutig.

      Der beste Defensivboxer der Welt blieb nach einem durchaus umstrittenen Urteil auch in seinem 48. Profikampf in Folge ungeschlagen. Der "Protz-Boxer" durfte sich zwar über eine Rekordbörse von 150 Millionen US-Dollar freuen, musste nach dem Kampf aber auch Kritik einstecken. "Das war eine miserable Vorstellung, die Mayweather gezeigt hat. Der Kampf ließ viele Dinge offen, ich bin richtig enttäuscht", sagte Trainer-Legende Ulli Wegner bei Sky.

      Mayweather kündigt Karriereende an


      Nach einem weiteren Kampf im September will der bestbezahlte Sportler des Planeten seine Karriere beenden. Dann hätte er den Langzeit-Weltrekord von Rocky Marciano geknackt. Der Italo-Amerikaner war mit 49 Kämpfen ohne Niederlage als Weltmeister abgetreten.

      Der 36 Jahre alte Pacquiao indes kassierte im 64. Kampf seine sechste Niederlage und dürfte die besten Zeit als Profi-Boxer hinter sich haben. Der Filipino war in den USA 2006, 2008 und 2009 Boxer des Jahres und wurde als erster Kämpfer in sieben Gewichtsklassen Titelträger. Trösten konnte sich der "Pac-Man" mit einer Börse von 100 Millionen US-Dollar.

      Mayweather spuckt große Töne


      Für Mayweather stand viel auf dem Spiel. Der bestverdienende Sportler des Jahres 2014 (105 Millionen US-Dollar) hatte im Vorfeld große Töne gespuckt und erklärt, er sei besser als Muhammad Ali. Damit hatte sich "Money" den Zorn von Box-Gigaten wie Mike Tyson zugezogen. Ali hatte zuvor schon gesagt, dass er mehr Sympathien für Pacquiao hat, weil dieser eine "so karitative Person" sei.

      Der Kampf hatte schon im Vorfeld alle Rekorde gebrochen. Der Umsatz soll bei 400 Millionen US-Dollar liegen, das hatte es zuvor bei weitem noch nicht gegeben. Allein 300 Millionen US-Dollar soll das Pay-per-View in den Staaten einspielen. Den Kampf konnte man dort für knapp 100 US-Dollar bei HBO oder Showtime bestellen.

      Ausnahmezustand in Las Vegas


      Der Verkauf der 16.500 Tickets brachte Einnahmen von 74 Millionen US-Dollar. Im Deutschland war der Kampf für 20 Euro (bzw. 30 Euro für Kurzentschlossene) bei Sky zu sehen.

      In Las Vegas war vor und während des Kampfes der Ausnahmezustand ausgebrochen. Das MGM schloss während des Kampfes alle Geschäfte, mehr als 4000 Polizisten sorgten in der Stadt für Sicherheit. 200.000 Gäste wurden in der Wüsten-Metropole zum Mega-Event erwartet.


      Quelle: t-online.de



      cu b.kindl