NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

NAS Synology mit DM 800se verbinden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NAS Synology mit DM 800se verbinden

      Hallo zusammen

      Ich möchte meine Synlogy mit meiner DM800se verbinden, damit ich die Filme direkt ab dem NAS abspielen und zugleich Sendungen auch aufnehmen kann. Ausserdem möchte ich die Musik, wie auch die Photos direkt vom NAS an die Dreambox streamen.

      NAS: Synology DS414 / DSM 5.1-5022 Update 1 -> IP 192.168.0.86
      Dreambox: DM800se / Enigma2 Version: 2015-01-05-tarball -> IP 192.168.0.12

      Die Dreambox sowie das NAS sind mittels Netzwerkkabel mit dem Router verbunden.

      Beim NAS habe ich die NFS-Freigabe aktiviert. Habe einen zusätzlichen User "Dreambox" erstellt wie auch noch einen Ordner "record". Die NFS-Freigabe beim User wie auch den Ordnern "record; video; music; photo" wurde ebenfalls gemacht.
      Das NAS hat eine fixe IP-Adresse.

      Folgendes habe ich nun schon ohne Erfolg versucht:

      1. Netzwerkbrowser installiert und NAS gesucht -> NAS wurde nicht gefunden
      Beim Netzwerkbrowser unter Experte die IP-Adresse meines NAS eingegeben -> NAS wurde nicht gefunden
      Beim NAS unter NFS-Freigabe die IP-Adresse der Dreambox eingegen -> NAS im Netzwerkbrowser gesucht -> NAS nicht gefunden
      Beim NAS unter NFS-Freigabe die IP-Adresse der Dreambox und Subnetzmaske inkl. am Schluss eine 0 eingegen (192.168.0.12/255.255.255.0) -> NAS im Netzwerkbrowser gesucht -> NAS nicht gefunden
      Beim NAS unter NFS-Freigab die anstatt die IP-Adresse einen Stern eingegeben -> NAS im Netzwerkbrowser gesucht -> NAS nicht gefunden

      2. Dreambox mittels DCC verbunden und im Ordner /ect in der folgenden Datei auto.network folgendes eingeben
      NAS-Aufnahmen -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.0.86:/record -> NAS wurde auch hier nicht gefunden

      Nun meine Fragen:
      1. Was muss ich machen, damit ich die Filme vom NAS direkt auf die Dreambox streamen kann. Braucht es hier etwa noch ein zusätzliches Plugin? MediaPlayer ist bereits installiert.
      2. Was muss ich machen, damit ich aufnehmen kann?
      3. Was muss ich machen, damit ich die Musik wie auch die Photos vom NAS auf die Dreambox steramen kann?

      Leider habe ich schon etliche Foren durchstöbert und hierzu keine Lösung gefunden. Vielleicht kann mir ja von euch jemand einen Tipp geben, damit ich weiter komme.

      Danke im Voraus

    • ich habe deinen Text nur kurz überflogen..
      Als erstes musst du ein Verzeichnis auf deinem NAS anlegen. Z.b. Filme
      Dann musst dieses Verzeichnis per nfs freigeben...mit einen Stern
      Lass den netzwerkbrowser weg..
      Trag in der auto.network ein.. Wie unter Punkt 2 nur als mountverzeichnis... /volume1/deinfreigebener Ordner und Wechsel mal von tcp auf udp

      NAS-Aufnahmen -fstype=nfs,rw,soft,udp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.0.86:/volume1/Filme

      Dann gehst auf deine movielist der Box
      2 mal drücken das du unter /media/net dein Nas suchen kannst
      Dann als Bookmark hinzufügen...
      Hinzufügen des Ordners in Einstellungen auf der Box machst unter aufnahmepfade
      Und schau mal bitte in meine Signatur ... An alle User :D
      Gruß Reiter

      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach



      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von reiter ()


    • Drück die videotaste da geht die Movie List auf... Und wenn du 2x die videotaste drückst.. Kommst in ein weiteres Menü wo du oberhalb dein Nas suchen kannst unter /media/net

      Was für ein Image hast drauf..?
      Gruß Reiter

      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach




    • Auf meiner FB hat es keine Video Taste. Ich denke das es bei mit die PVR Taste ist. Wenn ich diese drücke, sehe ich nur folgendes bild gem. Anhang. Wenn ich mehrmals auf diese Taste drücke, passiert nichts. Ich sehe nur am oberen rechten Rand ein kleines Rechteck mit einer diagonalen von unten links nach oben rechts.

      Das Image ist Enigma2 Version: 2015-01-05-tarball
      Dateien
      • PVR Taste.png

        (13,67 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    • Ja die pvr Taste... Wenn du die nochmal drückst müsste aber ein Menü kommen
      Gruß Reiter

      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach




    • Da passiert gar nichts. Sehe nur dieses Bild. Oben rechts sieht man dann dieses Rechteck, wenn man zwei mal oder mehr drückt.
      Habe die DB auch schon mehrmals neu geflasht. Dies hat auch nichts gebracht. Daher weiss ich auch nicht mehr weiter.
      Dateien
      • PVR Taste.png

        (14,3 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    • Das mit /volume1/ordner hatte ich ja auch schon geschrieben... Kenne aber sein Image leider nicht
      Stimmt aber ..da war mal was... :D Fällt mir gerade ein das es der Videos Ordner ist den man freigeben muss...
      Also
      /volume1/video
      Gruß Reiter

      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach



      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von reiter ()


    • OK. Habe alles so eingestellt. Muss ich auf dem Router noch einen Port zusätzlich freigeben? Machst du die Freigaben beim User admin oder hast du einen eigenen User für die Dreambox erstellt und dort die NFS-Freigabe gemacht?

    • Nein du musst keinen port im Router freigeben...
      Und du musst auch keinen zusätzlichen User auf der syno angeben...
      Wie gesagt dein Image kenne ich leider nicht...
      Gruß Reiter

      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach