NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Owncloud auf dem raspi

    • Owncloud auf dem raspi

      Fragen und Antworten thread..
      Hier könnt ihr alles über owncloud posten...
      Gruß Reiter

      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach




    • Der Raspberry scheint mir nicht die notwendige Leistung für ein Cloud Service zu haben.
      Ich nutze zwar einen USB Stick und keine Festplatte oder SSD, aber das ändert ja an den USB 2.0 des RPI nichts.

      Hat das schon mal wer ausprobiert und kann von positiven Erfahrungen berichten?

      Vorallem die Geschwindigkeit beim Up und Download und die Last macht mir Sorgen. Mein RPI 2 hat schon mit Operationen auf Dateien in log Verzeichnisse oder einer mysql DB zu kämpfen.
      Der Virenscanner vom Mail-Server iredmail (clamav) legt das ganze Ding auch schon lahm.

      Wenn ich nun meine 2 TB Platte voll mit Daten anhänge, hab ich Angst das Ding für 12h komplett auszulasten und meine G09 in Timeouts zu schicken. :/

    • ja die owncloud ist schon sehr Ressourcen schluckend und mit nem raspi 2 kommst da nicht mehr weit, meine owncloud lief Jahre lang auf einen bananapi .. und jetzt läuft NextCloud auf einen raspi 3 bei mir
      Was auch ganz gut funktioniert, aber wenn du ihn neu machst nehm gleich einen raspi4 und 4gb da bist auf der sicheren Seite
      Gruß Reiter

      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach




    • auf dem pi3 läuft das aber recht flüssig
      Gruß Reiter

      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach




    • OK danke, das kommt dann auf die Liste wenn ich mich endlich dazu entschließe mir den RPI 4 zu holen.

      Owncloud kenne ich von Arbeit und finde es ganz gut, auch wenn man mal Sachen für andere freigeben möchte.

    • ja das stimmt, ist wirklich gut, ich nutze jetzt den Nachfolger.. NextCloud..
      Gruß Reiter

      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach