NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

kein Gateway ....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kein Gateway ....

      Hallo

      Ich habe ein Problem mit dem Gateway beim Pingulux plus ....die netzwerkmaske speichert ip,dns usw....aber nicht das gateway...
      damit komme ich nicht mehr ins netz ...klarer fall
      weiss jemand einen rat? es funktionierte die ganze zeit ....nur auf einmal nicht mehr ...kabelbruch oder ähnliches kann ich ausschliessen da das kabel in anderen geräten funktioniert.

      danke
      doc242

    • @doc242
      Von welchem Betriebssystem sprichst du denn, ist es Spark oder ist es Enigma2?


      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach
      Kein privater Support
      No private support
      Themen zu Internet-Sharing sind hier nicht erwünscht

      NordVPN-Connector v0.4 ------ Support Thread



      ... falls du das Zeug dazu hast und einen Bereich betreuen möchtest
      Werde Teil des Teams! ... und Bewirb dich als Moderator


      'boxpirates-2'

    • Die Datei, die dazu gebraucht wird findest du bei linux in der Regel hier
      /etc/network/interfaces

      Für eine feste IP sollte das dann in dieser Art aussehen.
      z.B. feste IP = 192.168.0.97
      der Gateway ist in dem Beispiel dann 192.168.0.1

      Quellcode

      1. auto eth0
      2. iface eth0 inet static
      3. address 192.168.0.97
      4. netmask 255.255.255.0
      5. gateway 192.168.0.1


      Netzwerk bzw. Box nach der Änderung neu starten.
      Ich sende ohne Garantie von der USS Enterprise

      Gruß der CR

    • Mal abwarten ob es Spark ist. ;)
      Falls es Spark ist dann lässt sich die "/etc/network/interfaces" eh nicht bearbeiten da sie "Readonly" ist,
      das geht dann nur über die Spark-GUI.
      Die "/etc/network/interfaces" ist verlinkt nach "/root/spark/ramdisk/etc/interfaces" und an die ramdisk kommt man nicht so ohne weiteres.


      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach
      Kein privater Support
      No private support
      Themen zu Internet-Sharing sind hier nicht erwünscht

      NordVPN-Connector v0.4 ------ Support Thread



      ... falls du das Zeug dazu hast und einen Bereich betreuen möchtest
      Werde Teil des Teams! ... und Bewirb dich als Moderator


      'boxpirates-2'

    • ok danke für die vielen Antworten ...

      ich glaube doch schon das ich enigma draufhabe ....so genau weiss ich das garnicht.
      die datei kann ich ja nicht editieren weil ich nicht auf die box komme ...aber ich glaube telnet wäre da möglich....hab ich noch nicht getestet.

      Netzstecker habe ich schon öfters gezogen, die box mal beim kumpel getestet, er kann sich das auch nicht erklären.

      speichern tut er ... da die ip und dns bleibt die ich eingebe...nur halt das gateway nicht.... kann da nicht vielleicht irgendwas defekt sein?

    • Grundsätzlich ist auf der Kiste nur Spark drauf,
      Enigma2 muss man schon selbst drauf flashen, da die Kisten nur mit Spark ausgeliefert werden.
      Da die Spark-Kisten über Dual-Boot verfügen muss man auch erstmal in den E2-Modus wechseln um E2 booten zu können,
      um E2 aber booten zu können muss es erstmal geflasht werden,
      wie das geht ist hier zu erlesen.

      Wenn deine Oberfläche im Moment aussieht wie in diesem Video



      dann ist es Spark.
      Wenn das Spark einen weg hat dann evtl. mal neu flashen oder das Recovery-Image mal draufflashen.
      Hier findest du den Link zum Rescue-Image für den Pingulux Plus.
      Problem kann sein das bei dir die Bootargs verbogen sind und sich deswegen das Gateway nicht mehr setzen lässt, per Nullmodemkabel über RS232 kann man das Gateway in den Bootargs neu setzen.


      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach
      Kein privater Support
      No private support
      Themen zu Internet-Sharing sind hier nicht erwünscht

      NordVPN-Connector v0.4 ------ Support Thread



      ... falls du das Zeug dazu hast und einen Bereich betreuen möchtest
      Werde Teil des Teams! ... und Bewirb dich als Moderator


      'boxpirates-2'

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lizard ()


    • danke für die links ....

      also es ist dann spark drauf weil ich die box noch nie geflasht habe....
      ich flashe nun das rescue image ....abe auch ohne erfolg bzw das gateway lässt sich nicht speichern....
      was war mit den Bootargs? wie mache ich das denn ? oder wäre es einfacher Enigma drauf zu flashen? weil ich finde mein nullmodem nicht....
      ist enigma genrell besser als spark?

    • Enigma2 ist ein Alternativ-Image welches du auf dem Pingulux Plus verwenden kannst.
      Da Enigma2 Quelloffen ist, gibt es dafür auch mehr images und Plugins.
      Images gibt es von OpenATV, HDMU, EOS, PKT, OpenAR-P, etc., das sind alles verschiedene Team's die Enigma2 Team-Images erstellen.
      Welches der Image's am besten ist musst du selber herausfinden, da vieles Geschmacksache ist.
      Die Images unterscheiden sich durch das Aussehen, kleineren Funktionsunterschieden, Plugin-Zusammenstellung,
      aber vom Prinzip her ist Enigma2 überall gleich.
      Versuche es ruhig mal mit Enigma2, du kannst jederzeit auf Spark wieder zurückswitchen da Spark erhalten und unberührt bleibt, Dank Dualboot.
      Ob Enigma2 besser als Spark ist musst du auch für dich selbst herausfinden.

      Die Bootargs kannst du per Nullmodemkabel setzen, du musst, sozusagen, den Bootvorgang über RS232 stoppen und dann im uBoot-Menü die Bootargs bearbeiten,
      leider ist dies nicht unbedingt was für Anfänger und man kann dort viel falsch machen wenn man nicht vorsichtig ist oder nicht weiss was man dort macht.


      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach
      Kein privater Support
      No private support
      Themen zu Internet-Sharing sind hier nicht erwünscht

      NordVPN-Connector v0.4 ------ Support Thread



      ... falls du das Zeug dazu hast und einen Bereich betreuen möchtest
      Werde Teil des Teams! ... und Bewirb dich als Moderator


      'boxpirates-2'

    • ok dann versuche ich es mal mit enigma .... finde ich die images auch hier im board?

      wenn das mit dem gateway auch nicht klappt muss es mal per nullmodem versuchen ...gibt es dafür eine anleitung zwecks anhalten des bootvorgangs?
      bzw mit enigma kann ich doch auch die "/etc/network/interfaces" editieren ...per telnet?!

      fragen über fragen ... damals hatte ich die dbox2 ..da habe ich alles selbst gemacht...und hatte nie probs ..aber da sie nicht HD fähig ist,
      war sie nicht mehr zu gebrauchen ....

    • Jo, versuche es mal mit Enigma2, kannst nix falsch damit machen.
      Images findest du auch hier, ich würde es mal mit OpenATV versuchen, hier das aktuellste
      Das Gateway ist unter Enigma2 unabhängig von den Bootargs, dort wird es in der "/etc/network/interfaces" verwaltet und lässt sich auch über's Enigma2-Menü im Bereich "Netzwerk" setzen.
      Zugriff geht über Telnet.

      Mit der Gateway- Geschichte und Anhalten des Bootvorgangs mach ich mal separat hier im Forum was fertig.


      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach
      Kein privater Support
      No private support
      Themen zu Internet-Sharing sind hier nicht erwünscht

      NordVPN-Connector v0.4 ------ Support Thread



      ... falls du das Zeug dazu hast und einen Bereich betreuen möchtest
      Werde Teil des Teams! ... und Bewirb dich als Moderator


      'boxpirates-2'

    • also Enigma will nicht booten ,... das flashen ging auch schneller als spark ... danach leuchtete das U ...aber LD blinkte ... da konnte ich nur noch per schalter ausschalten .... leider bootet er nur spark ...
      ich glaube ich schmeiss die box aus dem fenster und kauf mir ne dreambox oder so ...
      wie kann man erkennen das er spark auch wirklich geflasht hat ? wären dann die konfigs alle auf null gesetzt? also zb IP adresse?! die standen da jedenfalls noch ....

      jedenfalls erstmal Vielen Dank für Deine Mühe und Deine ausführliche information....

    • Wenn "U LD" noch blinkt darfst du nicht ausschalten, er ist dann gerade noch dabei zu flashen, das braucht halt seine Zeit.
      Auch der Bootvorgang beim ersten mal wenn E2 das allererstemal gestartet wird dauert länger da erst die dev's geschrieben werden und einiges initialisiert wird.
      Nur Geduld. ;)


      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach
      Kein privater Support
      No private support
      Themen zu Internet-Sharing sind hier nicht erwünscht

      NordVPN-Connector v0.4 ------ Support Thread



      ... falls du das Zeug dazu hast und einen Bereich betreuen möchtest
      Werde Teil des Teams! ... und Bewirb dich als Moderator


      'boxpirates-2'

    • ups...ja das habe ich ebend bemerkt ....ich idiot hab doch einfach ausgeschaltet ...gg.
      aber nun alles nochmal von vorne und jetzt bootet er auch ....:)

      soweit alles eingestellt ...bei der Netzwerkadapter aktivierung schaltet er immer wieder auf aus ...gehe ich auf "ein" muss ich das gateway immer wieder neu einstellen ....ich glaube das problem ist nicht behoben .... muss ich wohl mal mit telnet drauf und mir die datei anschauen...

      trotzdem danke für alles ....

    • Probiere einfach mal weiter.
      Falls du die Bootarg-Geschichte nochmal aufgreifen willst hab ich hier mal was verfasst.


      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach
      Kein privater Support
      No private support
      Themen zu Internet-Sharing sind hier nicht erwünscht

      NordVPN-Connector v0.4 ------ Support Thread



      ... falls du das Zeug dazu hast und einen Bereich betreuen möchtest
      Werde Teil des Teams! ... und Bewirb dich als Moderator


      'boxpirates-2'

    • ok super ...ich werd mir mal ein nullmodem besorgen bzw meins suchen ...ich denke das ist die einzige chance ,da ich mit enigma das gleiche gateway problem habe.... er speichert es einfach nicht.

      ich werde das testen ...und melde mich wieder um zu berichten

      Jedenfalls Vielen Dank für Deine Mühe ....echt Klasse

    • OK, wenn das stoppen über PC-Tastatur nicht klappt dann gibt es noch eine weitere Möglichkeit.
      Mit gedrückter Menü-Taste am Gerät die Box mit Kippschalter einschalten, es sollte dann irgendwann "Up" auf dem Display stehen,
      wenn dies erscheint siehst du auch schon in Putty den Eingabe-Prompt

      Quellcode

      1. MB618>


      die Menü-Taste kannst du dann auch loslassen.
      Dort kannst du eigendlich direkt schon an dem Punkt loslegen wo der Prompt in der Beschreibung beschrieben steht.


      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach
      Kein privater Support
      No private support
      Themen zu Internet-Sharing sind hier nicht erwünscht

      NordVPN-Connector v0.4 ------ Support Thread



      ... falls du das Zeug dazu hast und einen Bereich betreuen möchtest
      Werde Teil des Teams! ... und Bewirb dich als Moderator


      'boxpirates-2'

    • super....das muss man erstmal wissen ....ok hat alles geklappt...
      er speichert mit saveenv und bei der kontrolle steht dann auch die richtige ip ..nur an einer anderen stelle

      allerdings beim neustart der box ....einstellungen steht kein eintrag beim gateway ...altes problem...er speichert sie einfach nicht bei eingabe...

      bin echt am verzweifeln.....