NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

USB-Sticks als neues Einfallstor für Hacker

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • USB-Sticks als neues Einfallstor für Hacker

      USB-Sticks und andere Geräte, die den USB-Port nutzen, könnten zum neuen Einfalltor für Hacker auf dem PC werden. Eine Sicherheitsfirma aus Berlin hat jetzt ein fatales Sicherheitsleck aufgedeckt, das nahezu allen USB-Geräten innewohnt.


      Wer sich bisher bei der Verwendung von USB-Sticks sicher fühlte, könnte schon bald zu einem Umdenken gezwungen sein. Wie "Zeit Online" am Donnerstag berichtet, ist es Mitarbeitern der Berliner Sicherheitsfirma Security Research Labs gelungen, neue Hacking-Tchniken zu entwickeln, die sich gezielt eine Schwachstelle an USB-Sticks zunutze machen.

      Gegenüber der Zeitung erklärten die Experten, dass jeder beim Thema Hacken automatisch an Viren denken würde. Doch anstatt Viren auf den Chips zu verstecken, haben die Mitarbeiter der Berliner Firma einen Weg gefunden, die Controller-Chips auf den USB-Sticks umzuprogrammieren. Somit sei es theoretisch möglich, dass der Computer beim Einstecken eines USB-Sticks an dessen Stelle beispielsweise eine Tastatur erkennt. Über diese "virtuelle Tastatur" könne dann der eigentliche Angriff auf den Rechner durchgeführt werden. Dabei sei es praktisch möglich, den kompletten Computer zu übernehmen.

      Das fatale an der neuen Methode. Die Sicherheitssysteme des Computers können praktisch keinen Eindringling erkennen. Selbst für die modernste Antiviren-Software wäre so ein Angriff vermutlich unsichtbar. Theoretisch könne die Schadsoftware sogar so programmiert werden, dass diese sich automatisch auf andere USB-Geräte weiterkopiert. Auch sind nicht nur Windows-Rechner potenzielle Angriffsziele, sondern gleichermaßen Macs und Linux-Systeme.

      Offiziell vorstellen wollen die Entwickler ihre neue Hacking-Methode am kommenden Donnerstag auf der BlackHat-Konferenz in Las Vegas. Ihr Anliegen sei es, andere auf die Gefahren aufmerksam zu machen. Die Angriffsmethode, die sie gefunden hätten, ließe sich nämlich von Kriminellen mit geringem Aufwand ebenfalls nutzen.

      Quelle: DF


      Mia san Mia und Mia san Tripel


    • Find es gut, dass es "Sicherkeits" Firmen gibt, die Hacker-Kreisen die Infos liefert wie sie es anstellen können...... 'smilie_happy_251'
      Echt, wieso liefern sie nicht noch eine genaue Anleitung dazu?
      Krass, find ich.......und unüberlegt.....
      MfG, Biker
      MfG, Biker

      Ke Erger, ke Töibi, ke Stress
      FRAGEN GEHÖREN INS FORUM und nicht in mein Postfach !



      Wenn ihr unsere Arbeit unterstützen wollt, sind wir für jede Spende dankbar. Wir finanzieren das alles Privat, daher auch keine Werbung :-)
      boxpirates.to/index.php?donation/

    • Ich dremmel hab mir grad so ein USB stick mit 32GB gegönnt, wo ich das teil noch im PC stecken muss tun die hacker das teil schon in der Verpackung beschreiben. vlt wollen die einen ja nur die neusten Kinofilme drauf tun. wird alles nicht so heiß gegessen.