NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Alle Änderungen in den Bouquets flüchtig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alle Änderungen in den Bouquets flüchtig

      es gibt mit dem Receiver leider seit einigen Wochen folgendes Problem:

      Alles, was im Sender/Favoritenmenu abgeändert wird ( z.B. Hinzufügen von Sendern in verschiedenen Bouquets, Änderung der Sortierung usw.) ist nach dem Nächsten Ausschalten verschwunden ( obwohl natürlich die Abfrage "Änderungen speichern" mit "ja" beantwortet wird)

      Die einzige Möglichkeit zu dauerhaften Änderungen besteht darin, die Settings auszulesen, am PC mit SetEdit zu bearbeiten und dann wieder zurückzuspielen. Das kanns aber doch nicht sein, oder ??

      Ich bitte um Eure Hilfe.

      Software: Kunibert 16.11.2012

    • Das Problem liegt an SetEdit.

      Selbst in der neuesten Version 1.17 kann SetEdit die Daten nicht Receiverkonform zurück schreiben. Das betrifft hauptsächlich den Bereich #7D0000 bis #7EFFFF. Da sind unter anderem die FAV, RSS, Wetter und WLAN Daten gespeichert.

      Es gibt aber eine, wenn auch umständliche Lösung.
      Die Firmware mit der sortierten Senderliste muss einmal in den Channel Editor 1.0.02 geladen werden und von dort mit Exportieren wieder gespeichert werden.
      Es sind dann zwar auch alle Einstellungen aus dem genannten Bereich weg, aber sie bleiben nach dem Neuanlegen im Receiver nach einem Neustart erhalten.
      Die Einsortierung der Sender in die FAV-Gruppen am Receiver wird erleichtert, da die Markierungen an den Sendern erhalten bleiben.

    • wie meinst Du das??

      Danke, Satsonne, aber irgendwie kapier ich das nicht richtig. Wenn ich die .abs-Datei in den Channel Editor lade ( und zwar egal ob User Database oder Default Database), erscheint eine Standard-Senderliste und nicht die angelegten Bouquets im Programm!

    • Die Frage meinte ich ernst. Mit den Receivern, mit denen ich bis jetzt zu tun hatte, nennt man die persönlich angelegten Gruppen Favoriten oder kurz FAV.

      Aber zum Thema. Die Antwort hatte ich dir schon geschrieben. Dann noch mal ausführlich:
      (gilt übrigens für alle EDISION mit Ali 3632 und 3606 Chip, also piccollo, mini, OPTIMUSS underline, miniplus und VIP3)

      Fehler der fehlenden Sender in den FAV-Gruppen beheben:
      > Sicherung vom Receiver auf USB-disk und dann in den PC laden, oder eine vorhandene Firmware mit gewünschter Senderliste nehmen.
      > AliEditor öffnen > Channel Editor 1.0.02
      > File(F) > Open…
      > Dateityp auf Open Bin File(*.abs)
      > die Sicherung markieren und auf "Öffnen" klicken
      > "User Data Base" auswählen und auf "OK" klicken

      > Jetzt könnten noch Änderungen in der Liste vorgenommen werden.
      - Sender sortieren in den Satelliten und Transpondern unter "All Service"
      - Sender Favoritengruppen zuweisen unter "Favorite Group".
      > eine Fav Group markieren und im rechten Fenster die rechte Maustaste drücken.
      - Fav Namen ändern (Rename Group) bringt nichts, da diese nicht übernommen werden!

      > File(F) > Export…
      > Dateityp auf Open Bin File(*.abs)
      > einenneuen Namen vergeben und auf "Speichern" klicken
      > "User Data Base" auswählen und auf "OK" klicken

      > Die so geänderte Sicherung mit einer USB-disk in den Receiver laden.
      > Unter "Programm" > "Favoriten bearbeiten" die FAV-Gruppen umbenennen und die Sender in die Gruppen einsortieren.
      Die Einsortierung wird erleichtert, weil die Sender ihre FAV-Markierung nicht verloren haben.


      FAV-Namen in der SW ändern (wenn es mit dem Receiver zu umständlich ist):
      Die Eigenschaften, Favoritennamen, Timer usw. werden in einem Block am Ende der Software gespeichert. Beim mini und piccollo 1792 Byte ab #3F0000 und beim miniplus 3056 Byte ab #7F0000. Beginnend mit #78 56 34 12 … und endend mit #.. 21 43 65 87. Der Block wird bei jeder Änderung von Einstellungen usw. neu dahinter geschrieben, bis, ja kein Platz mehr ist oder ?. Dann fängt er wieder bei #3F0000 bzw. #7F0000 an. Das kann schon bis zu 32-mal sein.

      Den letzten findet man, indem man ganz ans Ende geht und zurück scrollt, bis man am letzten Block angekommen ist.
      Die FAV-Namen sind im Block ab #146 alle 18 Byte gespeichert. Sieht man aber auch am alten Namen.
      Hier kann man jetzt die FAV-Namen ändern. Dabei beachten, dass der erste Buchstabe immer mit dem ersten der alten FAV-Namens beginnt und der Name nicht länger als 32 Zeichen ist. Sinn machen aber Namen bis 11 / 18 Zeichen, da nicht mehr in der Infoleiste (pccollo, mini / miniplus) angezeigt wird.
      Jetzt die SW speichern und in den Receiver laden.