NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Alice IPTV mit Softcam ohne Smartcard?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alice IPTV mit Softcam ohne Smartcard?

      Moin, ich habe esit ner Weile nen DSL-Anschluss von Alice, und entsprechend kann ich da drüber auch fernsehen. "Offiziell" sind zwar "nur" die öffentlich-rechtlichen Sender kostenlos dabei, aber nach etwas rumprobieren hab ich rausgefunden, dass auch einige private Sender, z.B. Pro7, Kabel1, Sat1, N24, Sixx, DMAX, Viva, und noch divere andere ebenfalls unverschlüsselt verfügbar sind.

      Beim Rumspielen bin ich allerdings auch auf haufenweise verschlüsselte Sender gestoßen, z.B. RTL (sowohl in SD als auch in HD verschlüsselt), RTL2, SuperRTL, n-tv, RTL Crime, RTL Living, RTL Passion, SyFy, Planet, Biography Channel, Nautical Channel, 13th Street Universal, sportdigital.tv, Animax-ger, Hustler TV, Deluxe Music, VH1, VH1 Classic, MTV Music, MTV Hits, MTV Rocks...

      Bisher hab ich mich nie ernsthaft mit PayTV, CI, CAMs, umgeflashten Receivern und dergleichen beschäftigt, ich hab erst gestern Abend angefangen, mich mal bissl einzulesen.

      Hier mal exemplarisch ein bisschen Infos, die ich aus dem Logfile von VLC gekratzt habe nachdem ich versucht hab, RTL in SD-Auflösung (ist wie gesagt dunkel) zu schauen:

      Stream-URL (nur aus dem Alice-Netz, und auch nur über einen eigenen ATM-PVC am DSL-Router erreichbar): rtp://@233.51.128.53:1234

      (das hier ist jetzt nicht das ganze Logfile vom VLC, ich hab versucht, den überflüssigen Kram rauszufiltern)

      Quellcode

      1. ts debug: * descriptor : CA (0x9) SysID 0x1801
      2. ts debug: * es pid=49 type=15 dr->i_tag=0x9
      3. ts debug: * es pid=49 type=15 dr->i_tag=0x9
      4. ts debug: * es pid=49 type=15 dr->i_tag=0xa
      5. ts error: MPEG-4 descriptor not found
      6. ts debug: found language: deu
      7. ts debug: * es pid=49 type=15 fcc=mp4a
      8. ts debug: * descriptor : CA (0x9) SysID 0x1832
      9. ts debug: * es pid=52 type=6 dr->i_tag=0x56
      10. ts debug: * ttxt type=Teletext lan=deu page=100
      11. ts debug: * es pid=52 type=6 fcc=telx
      12. ts debug: * es pid=53 type=6 dr->i_tag=0xa
      13. ts debug: * es pid=53 type=6 dr->i_tag=0x6a
      14. ts debug: * es pid=53 type=6 dr->i_tag=0x9
      15. ts debug: * es pid=53 type=6 dr->i_tag=0x9
      16. ts debug: found language: deu
      17. ts debug: * es pid=53 type=6 fcc=a52
      18. ts debug: * descriptor : CA (0x9) SysID 0x1801
      19. ts debug: PSINewTableCallBack: table 0x42(66) ext=0x41d(1053)
      20. ts debug: SDTCallBack called
      21. ts debug: new SDT ts_id=1053 version=2 current_next=1 network_id=1
      22. ts debug: * service id=12003 eit schedule=0 present=0 running=4 free_ca=0
      23. ts debug: - type=1 provider=Telefonica Germany name=RTL Television
      24. ts debug: EITCallBack called
      25. ts debug: new EIT service_id=12003 version=24 current_next=1 ts_id=1053 network_id=1 segment_last_section_number=1 last_table_id=78
      26. ts debug: * event id=46589 start_time:1345666500 duration=6300 running=4 free_ca=0
      27. ts debug: - short event lang=ger 'stern TV' : ''
      28. ts debug: - extended event lang=ger [0/2]
      29. ts debug: - text='Raspeln, feilen, fräsen ÷ Fußpflegerinnen im Test: Eingewachsene Nägel, Hornhaut, Nagelpilz ÷ es ist schon interessant, was zutage kommt, wenn deutsche Männer und Frauen ihre Soc'
      30. ts debug: - desc='urn:mpeg:mpeg7:cs:RoleCS:2001:ANCHOR' item='Moderation: Steffen Hallaschka'
      31. ts debug: - extended event lang=ger [1/2]
      32. ts debug: - text='ken fallen lassen. Fußgesundheit und -hygiene scheint für viele kein Thema zu sein. Für uns hingegen schon. Mit versteckter Kamera testet stern TV Fußpflegerinnen. Was sie können, was sie kosten ÷ und warum die Behandlung manchmal richtig gefährlic'
      33. ts debug: - extended event lang=ger [2/2]
      34. ts debug: - text='h werden kann.'
      35. ts debug: - tag=0x54(84)
      36. ts debug: - tag=0x55(85)
      37. ts debug: * event id=46581 start_time:1345672800 duration=1620 running=1 free_ca=0
      38. ts debug: - short event lang=ger 'RTL Nachtjournal' : ''
      39. ts debug: - extended event lang=ger [0/0]
      40. ts debug: - desc='urn:mpeg:mpeg7:cs:RoleCS:2001:ANCHOR' item='Mit Christof Lang'
      41. ts debug: - tag=0x54(84)
      42. ts debug: - tag=0x55(85)
      43. main debug: EsOutProgramEpg: number=12003 name=RTL Television [Program 12003]
      Alles anzeigen


      Meine Fragen:

      1.) Hat hier jemand Erfahrungen mit dem IPTV von Alice (insbesondere natürlich auf die verschlüsselten Kanäle bezogen)? Ich hab irgendwo im Netz was aufgeschnappt dass Alice angeblich den rohen DVB-Datenstrom von Astra mehr oder weniger unverändert einfach per RTP streamen würde (fällt mir aber schwer zu glauben, dann wäre ja zumindest RTL in SD-Auflösung unverschlüsselt). Verwendet Alice eigene Schlüssel, oder sind die Smartcards von Alice letztlich nur anders bedruckte Karten von/für Sky oder Astra/HD+ (oder irgendeinen anderen Anbieter)?

      2.) Hat hier jemand ganz allgemein Erfahrung mit Soft-CAMs? (vorzugsweise oscam oder sasc-ng, da ich unter Linux unterwegs bin, und mir das Gefrickel mit irgendwelchen obskuren BLOBs unter Windows ersparen möchte). Ist e smit oscam oder sasc-ng möglich, ein komplettes CAM inklusive Smartcard zu emulieren, oder werde ich zwingend eine Smartcard (mit billigem Kartenleser anstatt teurem CAM) benötigen? Ich habe keine Settop-Box oder so, ich möchte das alle nach möglichkeit nur mit meinem normalen Rechner erledigen, mit dem ich bisher auch schon die unverschlüselten Kanäle schaue.

      3.) Kann mir jemand sagen, welches System CA-ID 0x1801 bzw 0x1832 genau sind? Bei 0x1801 habe ich nach etwas googeln die Vermutung, dass es sich um Nagra-Aladin handelt, aber sicher bin ich mir auch nicht. Zu 0x1832 habe ich gar nix gefunden außer dass es auch irgendwas von Kudelski sein muss.

      4.) Wie oft ändern sich eigentlich die CSA-Schlüssel, die die Smartcard an das CAM zurückliefert? Passiert das nur alle paar Tage/Wochen/Monate, oder eher alle paar Sekunden oder sogar noch häufiger? Bewegt sich die Frequenz des Schlüsselwechsels bei allen heutzutage relevanten System (Nagra-Aladin, Nagra-Cardmagedon, Nagravision 3, Videoguard, etc) in derselben Größenordnung?

      Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! :)
      Pascal

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bratfalke ()