NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

pingulux schneller booten

    • pingulux schneller booten

      Hallo,
      Ich habe hier schon einiges gelesen, aber ich komme irgendwie nicht weiter.
      Kann mir jemand weiterhelfen ?
      Meine Frage ist: kann ich etwas machen das der Pingulux Plus schneller startet ?
      Ich sage schon mal Danke im Voraus für die schnelle Hilfe.

    • Ist halt bei Linux-Receivern so das sie für's booten länger brauchen, ist halt vergleichsweise ein kleiner PC
      wo es Zeit braucht bis das Betriebssystem hochgefahren ist, ähnlich wie beim PC läuft hier ein Embedded Linux.
      Es gibt zwar bei Spark die Option "Schnell" für den Standby statt den Deepstandby zu nutzen,
      aber hierbei wird das System nicht heruntergefahren und verbraucht nahezu genauso viel Strom wie im Normalbetrieb,
      hinzu kommt noch das der Speicher durch fehlenden neuboot stärker Fragmentiert
      und es nach langer Laufzeit zu Problemen kommen kann wie z.B. Ruckler und Freezer.
      Wenn man einen Receiver haben will der schneller bootet darf man sich keinen Linux-Receiver holen.


      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach
      Kein privater Support
      No private support
      Themen zu Internet-Sharing sind hier nicht erwünscht

      NordVPN-Connector v0.4 ------ Support Thread



      ... falls du das Zeug dazu hast und einen Bereich betreuen möchtest
      Werde Teil des Teams! ... und Bewirb dich als Moderator


      'boxpirates-2'

    • Danke für die schnelle Antwort,
      es ist nur so: ich habe einen Pingulux in der Kellerbar und einen Pingulux Plus im Wohnzimmer.
      Beide Receiver sind an einer Steckdosenleiste, die nachts ausgeschaltet ist.
      Der Pingulux im Keller bootet normal hoch und das Fernsehbild ist da,
      beim Pingulux Plus ist es so: Steckerleiste eingeschaltet, er bootet hoch - im Display steht dann
      Pingulux und ich muss ihn dann noch einmal starten bis ich ein Bild habe.
      Dieser Vorgang gegenüber dem kleinen Bruder sehe ich als sehr lange an.
      Schön wäre es wenn der Pingulux Plus auch so hoch booten würde wie der Pingulux.

    • Gut, zum Plus kann ich nichts genaues sagen da ich ihn nicht habe, allerdings soll das Innenleben bis auf das bessere VFD genau gleich sein,
      wegen dem VFD hat er natürlich das grösser Gehäuse bekommen, ansonsten sollte alles gleich sein.
      Normalerweise merkt sich Spark in welchem Modus er vom Netz getrennt wurde.
      Falls er vom Netz getrennt wurde, nachdem man ihn per FB erstmal abgeschaltet hat fährt er nach Stromwiederkehr erstmal hoch
      und merkt dann "Aha, ich war abgeschaltet" und fährt dann wieder runter, in dem Fall muss man ihn per FB erstmal wieder anschalten.
      Wenn man ihn vom Netz getrennt hat ohne ihn per FB erstmal runterzufahren dann sollte er bei Stromwiederkehr an bleiben nach dem hochfahren.


      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach
      Kein privater Support
      No private support
      Themen zu Internet-Sharing sind hier nicht erwünscht

      NordVPN-Connector v0.4 ------ Support Thread



      ... falls du das Zeug dazu hast und einen Bereich betreuen möchtest
      Werde Teil des Teams! ... und Bewirb dich als Moderator


      'boxpirates-2'

    • Genau so schalte ich ihn immer ab, erst an der Fernbedienung aus und dann den Stecker ziehen, ( war das so von der D2 Box gewöhnt ).
      Ich dachte auch immer wenn ich sofort den Strom abschalte ist das nicht gut für das Gerät und Software.
      Ich werde es mal ausprobieren und sage Danke.

    • Sicherheitshalber sollte man das System auch vorher runterfahren,
      leider sieht es Spark zur Zeit nicht vor beim hochfahren angeschaltet zu bleiben wenn vorher per FB abgeschaltet wurde.


      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach
      Kein privater Support
      No private support
      Themen zu Internet-Sharing sind hier nicht erwünscht

      NordVPN-Connector v0.4 ------ Support Thread



      ... falls du das Zeug dazu hast und einen Bereich betreuen möchtest
      Werde Teil des Teams! ... und Bewirb dich als Moderator


      'boxpirates-2'