NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

dBox2 - Stream über Internet möglich machen

    • dBox2 - Stream über Internet möglich machen

      Hallo,

      ich bin im nächsten Jahr in den USA, möchte aber trotzdem gerne die BuLi (möglichst ruckelfrei) sehen. Dafür habe ich mir gedacht, das Signal meiner dBox in Deutschland über eine webadresse(per dyndns) verfügbar zu machen. So könnte ich dann in den Staaten über meinen Laptop auf den dBox-Stream zugreifen.

      Ist das in dieser Form möglich? Ich gehe mal davon aus, dass ich in Deutschland zunächst den Umweg von dBox zu einem PC machen muss, damit das Signal entsprechend "komprimiert" wird.
      Wenn das so möglich sein sollte, welches Programm benötige ich dafür?
      Ich möchte diesen Dienst lediglich alleine nutzen, daher sollte die normale uprate von ca. 125kb/s doch reichen, oder?

      Ist das Vorgehen generell sinnvoll, hat jemand Erfahrungen damit?

      Danke im Voraus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 4567812 ()


    • Vom Prinzip ist es schon mit der DBox2 möglich. Aber der Stream wird nur in der Bitrate verändert. Aber mal davon abgesehen sollte man mind 5mbit upload haben um eine halbwegs annehmbare Qualität zu haben.
      10Mbit sind empfehlenswert

      Daher sollte der Stream auf einen PC umgewandelt werden in eine effektivere Kodierung. Das geht direkt mit VLC Player.

      Du kannst es ja mal testen. VLC starten -> Medien -> Stream -> Quelle angeben (Stream dbox2) -> steam klicken -> Stream Verfahren wählen (bsp HTTP), Hinzufügen-> Umkodierung angeben und stream klicken :D

      Beim Encoder kannst du noch Bitrate und alle nötigen Sachen angeben, solltest aber beachten das man einen schnellen Rechner benötigt, da Echtzeit transkodiert werden muss.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Saugerbude ()


    • Vielen Dank für deine Anwort.

      Werde das dann mal versuchen - welche Video- und Audiocodecs sind für eine geeignete Komprimierung empfehlenswert?
      Für Audio denke ich mal, dass MP3 am sinnvollsten ist (aber welche bitrate?)
      Bei Video weiss ich gar nicht, was sinnvoll ist...


      Verfügbare Videocodecs: MPEG 1, MPEG 2, MPEG 4, DIVX 1, DIVX 2, DIVX 3, H-263, H-264, VP8 WMV1

      Was wäre ein guter Kompromiss zwischen geringer Übertragungsrate und verhältnismäßig hoher Qualität ? Jemand Erfahrungswerte?

      Was ist davon zu halten:

      MPEG4 mit 80KB/s
      MP3 mit 20KB/S (einkanal)

      danke schonmal

    • Für Internetstreams würde ich mal MPEG-4(wobei xvid, divx und h264 MPEG-4 sein könnte), DIVX3 und H264 (hohe CPU Last) probieren.
      Bei H264 wird ein 3 mal so hohe Effizienz als MPEG2, bei gleicher Qualität, versprochen. Ich habe es aber schon ausprobiert in H264 umzuwandeln die Rechenleistung ist wirklich enorm hoch.
      bei der Konvertierung in Echtzeit habe ich schon einen Quadcore benötigt. :D

      Die Bitrate musst du an dein Upload anpassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Saugerbude ()


    • Für solche fälle gibt es ja eine Slingbox.

      Habe ich so auch im betrieb stream aufs handy sogar in HD Quali.

      Wenn es natürlich deinen ansprüchen recht ist.

      DM800hdse YUV !!!!
      Support per PN! :abgelehnt: Kannst Du nicht, willst Du nicht.......hast Du schon ;(
      Zitat: "Aldous Huxley" »Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.«

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Darksniper ()