NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Neue HDTV-Sender: Ruckler auf bestimmten Receivern

    • Neue HDTV-Sender: Ruckler auf bestimmten Receivern

      Neue HDTV-Sender: Ruckler auf bestimmten Receivern

      Nach dem Start der neuen öffentlich-rechtlichen HDTV-Sender am Montagmorgen berichten mehrere Leser, dass ihre Digital-TV-Receiver die Programme teilweise nicht korrekt darstellen. In den Berichten ist von Rucklern bis hin zum kompletten Einfrieren des Bildes die Rede. Auch Tonprobleme sollen vereinzelt auftreten.

      Mittlerweile liegen uns entsprechende Störungsmeldungen unter anderem zu den Receiver-Modellen Avanit SHD3, CMX 4580, Comag SL90HD und SL100HD, Digitalbox Imperial HD 2 basic und HD 2 plus, Kathrein UFS922, Medion P24000 (MD 20148), Opticum 402p, Skymaster DCHD 9000 und DXH 30, Smart CX 04 und Topfield TF7700HSCI vor. Der Philips DSR5005 soll Schwierigkeiten bei der Farbdarstellung haben. Probleme beim Smart MX04 HDCI lassen sich angeblich durch ein Firmware-Update lösen, widersprüchlich sind die Angaben zu einem Modell von TechniSat.

      Auch die Angaben, bei welchen HDTV-Sendern die Störungen auftreten, differieren: Während die meisten Leser von Problemen bei allen neuen Kanälen der ARD-Kette sowie Arte HD berichten, tritt bei einigen im Gegensatz dazu das Ruckeln nur auf den neuen HDTV-Kanälen des ZDF auf.

      Die Ursache für die Ruckler ist noch unklar. Da einige Leser über Zweitgeräte verfügen, bei denen die Störungen nicht auftreten, dürfen Probleme an den Empfangsanlagen wohl ausgeschlossen werden. Techniker der ARD bestätigten Hilfesuchenden nach deren Aussage, dass das Problem bekannt sei und man an einer Lösung arbeite.

      Die WDR-Technik-Hotline teilte heise online auf Nachfrage hingegen mit, dass man hier die Hersteller der betroffenen Receiver in der Pflicht sehe.
      Denkbar ist nach momentanem Stand sowohl, dass die Datenströme der neuen öffentlich-rechtlichen HDTV-Sender nicht dem DVB-Standard entsprechen. Möglich ist aber auch, dass sich ARD und ZDF an die Norm halten und die Chips in den betroffenen Receiver schlichtweg Probleme mit der Verarbeitung der eintreffenden Signale haben. Kabel-TV-Kunden mit einem Humax-Receiver PR-HD 1000C haben bereits in der Vergangenheit von Rucklern berichtet, wenn sie Das Erste HD oder ZDF HD schauen.

      Quelle: heise.de
      Mein PN-Fach ist KEIN Support-Bereich


      Anfragen über PN verden sofort gelöscht!


      dafür ist das Board da!

    • Ruckler bei ARD Programmen nach Umstellung

      Mich hat ein Kumpel angerufen der vom gleichen Problem berichtet.
      Ruckler nur bei den HD Kanälen von ARD die von ZDF laufen alle problemlos.

      Im Moment konnte ich ihm auch nicht weiter helfen.
      Weil ja auch die Sender von ZDF ohne Probleme laufen bin ich etwas ratlos.

      Er hat einen EDISION argus mini ca. 2 Jahre alt.
      Auf der Homepage vom Hersteller findet man nur eine neue Senderliste.
      Ob wirklich die Receiver das Problem sein können?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von andre2311 ()


    • RE: Ruckler bei ARD Programmen nach Umstellung

      Ich selbst habe einen Technisat HD S2 der hat keine Probleme mit der Umstellung gehabt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von andre2311 ()


    • RE: Neue HDTV-Sender: Ruckler auf bestimmten Receivern

      hi
      habe auch einen edision argus mini ca. vier jahre alt (einer der ersten mini)
      alle programme die auf den neuen kanälen
      aber auf dem selben transponder sind frieren ein oder ruckeln
      bis zum absturz und reboot.
      habe als zwischenlösung alle auf sd sender eingestellt.
      bei meinem sony fs läuft alles.
      als test habe ich die zuleitungen (vom 16fachmultiswitch) zu den satdosen getauscht.
      keine besserung.
      werde mich an edision wenden.
      allerdings ist die garantie inzwischen abgelaufen.

    • RE: Neue HDTV-Sender: Ruckler auf bestimmten Receivern

      auch mein Vantage HD 8000 CS war betroffen (Totalabsturz).
      Abhilfe schaffte die aktuelle Firmware v2.81, leider, da kein EMU.

    • Auf dem Comag SL 100 funktioniert die HD_Plus_402_22.abs version.
      Kein Ruckeln auf Eins Festival HD.
      Mit EMU Testversion war nichts zu machen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Helle88 ()


    • also ich mache keine werkseinstellung nach update auf comag 100 HD
      mit HD + Firmware
      aber es wird bestimmt ruckeln was aber mein auge und hirn nicht verarbeiten kann ob fehler auftreten. fehler sollten nach videobearbeitung nicht sein bei ausstrahlung.
      ich habe ja noch ein anderen receiver und der funktioniert.
      kein wunder von dem comag.tv versuchsbeta für uns opfer des ausprobieren.
      wenn der player nur HD abgespielt hätte in high@4.2

      wir kaufen dann die flachbildkiste mit timeshift und so in zukunft.

    • kurtzer Stand:
      Edison Pingulux Plus: empfängt alles.

      Edison Argus mini: nun auch alles ok, NDR HD hatte die ersten Tage der neuaufschaltung zum Absturzt und rebot geführt

      Conmag SL100HD ältere Emusoft wegen ORf.
      Totale Ruckler der neuen HD-Kanäle von ARD bis hin zu einfrieren, neustart.
      ZDF, ZDF Spartenkanäle und KIKA ok

      Grüße aus In Ulm, um Ulm und um Ulm herum.

    • Alles OK - Dreambox 500HD mit Merlin³
      Alles OK - Argus VIP v1 mit iLTV



      IGEL 3200 LX 3/3 Debian 6 Squeeze IPC 11.3 OSCam 1.20 build #5803
      1x S02 ][ 1x HD02 ][ 1x ORF ICE ][ 1x SRG ][ 1x Redlight Elite Fusion

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von d3fcon ()


    • Comag Testurteil
      Gerade habe ich die neue Blaue Version für Comag SL 100 HD drauf gehabt.
      Ruckeln auf HD Sender
      Werksreset erneut gemacht
      Danach ging es besser aber nicht auf eins festival HD wo Laufschrift Zittert und am ruckeln ist.
      Dann ist die Kiste eingefroren und nichts ging bis auf Stecker ziehen.

      Das ist immer irgendwann nach einer gewissen Zeit egal ob Blau oder Black oder 35er 40er Version ...
      Und in SD Sendungen wurden Störungen der Aufnahme gefunden.
      Ist nur mist das die Leute diesen Plunder nicht mehr loswerden in Satläden wegen miese Updates.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gewinner56 ()


    • Dreambox ist ja auch ein
      Funktionierender HD Receiver mit Bild was Bild ist.
      Aber Comag wo die Laufschrift N24 so Unscharf ist wie ein Glas Wasser mit 150 gr. Zucker sollte Weltweit Verboten werden da mein DVB-T Bild 10000 mal Schärfer ist..
      Also Hände weg von dieser Software.

    • RE: Neue HDTV-Sender: Ruckler auf bestimmten Receivern

      humax 5000 trotz neuer firmware 2.07p rucket jetzt ard bei schnellen bewegungen. bei 2.04p nicht ! warum? beim zdf umgekehrt.