NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

QBoxHD Software instabil / Update der QBoxHD-Software auf neuen Linux-Kernel

    • QBoxHD Software instabil / Update der QBoxHD-Software auf neuen Linux-Kernel

      Hallo Jungs!

      Habt Ihr auch so viele Probleme mit der QBoxHD? Selbst die ganzen W@rkraft-Images laufen ziemlich instabil, soll heißen:

      1. e-SATA funzt nicht zuverlässig
      2. Sobald man die 2. oder 3. Aufzeichnung startet, braucht die QBoxHD knapp ne Stunde, um wieder auf die Fernbedienung zu reagieren.
      3. Beim Abspielen einer aufgezeichneten Sendung habe ich das gleiche Problem, wie bei Punkt 2
      4. Beim Aufbau von zwei TCP/IP-Verbindungen (z.B. SSH und FTP) stürzt das Teil auch dauernd ab und die Verbindungen beenden sich.

      Habt Ihr die gleichen Erfahrungen gemacht?

      Weil ich ziemlich unzufrieden mit dem jetzigen Software-Stand der QBox HD bin, habe ich mir überlegt, dass ich den Linux-Kernel auf STLinux 2.4 update. Der Kernel läuft auch schon, aber die meisten Kernel-Module schmieren ab. Ohne Hardware-Debugger komme ich hier nicht weiter. Hat das schon mal jemand versucht oder gibt es sogar schon ein Update auf den neuen Kernel?

      Leider ist das eine ganze Menge Arbeit und ob ich jemals wieder ein TV-Bild aus der QBoxHD bekomme, wage ich noch zu bezweifeln, aber egal. Falls Ihr Euch mit Linux-Programmierung auskennt und Interesse an diesem Projekt habt, könnt Ihr Euch gerne bei mir melden :-)!

      Wisst Ihr, warum das Duolabs-Forum gesperrt ist? Habe schon vor einem Monat einen Antrag gestellt, aber ich sehe keine einzige Nachricht. Die Firma Duolabs ist wohl wirklich auf Eis gelegt!

      Es wäre schon, wenn man mal gucken könnte, was die Italiener so gemacht haben!

      Viele Grüße
      Sven

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von k-meleon ()


    • RE: QBoxHD Software instabil / Update der QBoxHD-Software auf neuen Linux-Kernel

      Original von k-meleon
      Hallo Jungs!

      Habt Ihr auch so viele Probleme mit der QBoxHD? Selbst die ganzen W@rkraft-Images laufen ziemlich instabil, soll heißen:

      1. e-SATA funzt nicht zuverlässig
      Ja ,haben auch schon mehrere berichtet
      ich nutze eine USB-Platte (Y-Kabel) und oder eine Stick
      2. Sobald man die 2. oder 3. Aufzeichnung startet, braucht die QBoxHD knapp ne Stunde, um wieder auf die Fernbedienung zu reagieren.
      wie ist das gemeint ???
      Aufnehmen von 2 Sender ,zur selben Zeit hab ich noch nie probiert
      odermehrere Timer setzen???
      3. Beim Abspielen einer aufgezeichneten Sendung habe ich das gleiche Problem, wie bei Punkt 2
      siehe Antwort Punkt 2
      4. Beim Aufbau von zwei TCP/IP-Verbindungen (z.B. SSH und FTP) stürzt das Teil auch dauernd ab und die Verbindungen beenden sich.
      welches FTP- und SSH Progie verwendest du ???
      für reine Verbindung ,nur zum Daten auf die Box zu schieben ,nutze ich FileZilla
      zum Bearbeiten ,den DCC-E2

      Habt Ihr die gleichen Erfahrungen gemacht?

      Weil ich ziemlich unzufrieden mit dem jetzigen Software-Stand der QBox HD bin, habe ich mir überlegt, dass ich den Linux-Kernel auf STLinux 2.4 update. Der Kernel läuft auch schon, aber die meisten Kernel-Module schmieren ab. Ohne Hardware-Debugger komme ich hier nicht weiter. Hat das schon mal jemand versucht oder gibt es sogar schon ein Update auf den neuen Kernel?

      Leider ist das eine ganze Menge Arbeit und ob ich jemals wieder ein TV-Bild aus der QBoxHD bekomme, wage ich noch zu bezweifeln, aber egal. Falls Ihr Euch mit Linux-Programmierung auskennt und Interesse an diesem Projekt habt, könnt Ihr Euch gerne bei mir melden :-)!

      Da hast du dir richtig was vorgenommen
      Interesse meinerseits ,besteht auf alle Fälle

      Wisst Ihr, warum das Duolabs-Forum gesperrt ist? Habe schon vor einem Monat einen Antrag gestellt, aber ich sehe keine einzige Nachricht. Die Firma Duolabs ist wohl wirklich auf Eis gelegt!

      nö ,ist auf
      war gerade eben erst dort

      Es wäre schon, wenn man mal gucken könnte, was die Italiener so gemacht haben!

      Viele Grüße
      Sven


      Gruß knuth4
      ICH BEANTWORTE KEINE FRAGEN ZU PAY-LINE UND I-NET CS

      AUCH NICHT ÜBER PN ODER E-MAIL

      Fragen gehören ins Bord !

      PAY-TV schauen ohne Abo ist illegal

      Alle von mir verfassten Beiträge sind ausschliesslich zu Testzwecken

    • zu 1. Dass der e-SATA-Port nicht funktioniert, ist nach derzeitiger Erkenntnis nur ein Treiber-Problem. Das sollte zu lösen sein.

      2. Genau, ich meine das Aufnehmen von zwei Sendungen gleichzeitig. Mit der DM8000 kann ich 8 Sendungen (darunter mind. zwei HD-Kanäle) gleichzeitig aufnehmen und nichts ruckelt. Wenigstens zwei Kanäle hatte ich gehofft, aber darauf reagiert die Qbox total komisch instabil. Sas Bild fängt an zu ruckeln, dann reagiert die Fernbedienung nicht mehr vernünftig, die Menüs kommen langsamer. Alles in allem macht mich das wahnsinnig! Aber trotzdem mag ich die Box, vor allen Dingen das Display vorne. Und den Preis :)

      3. Ich versuche mir eine aufgezeichnete HD-Sendung anzugucken, sie wird 10 Sekunden angezeigt, alles ist bis dahin wunderbar und dann stoppt das Bild, die "Zahnräder" erscheinen und jetzt ist die Box nicht mehr bedienbar. Mit viel Glück fängt sich das System nach ca. einer Stunde wieder und man kann den Film irgendwie beenden und wieder ins Menü.

      4. Du meinst die Clients? Putty für die SSH-Verbindung und TotalCommander für FTP. Ich hatte noch nie Probleme mit den Programmen. Das liegt an der Box!


      Sobald ich ein vernünftiges Ergebnis mit dem neuen Kernel habe, werde ich mal schaun wie ich das veröffentliche. TV schauen wird bis dahin wahrscheinlich nicht wieder laufen. Von den ganzen Software-Decodern (Player2) habe ich leider gar keine Ahnung :(

      Das mit dem Forum ist doof! Dann schalten die wohl keine neuen User mehr frei oder musstest Du irgendwelche besonderen Sachen machen?


      Grüße

    • Hallo Boxpiraten!

      Ein frohes, neues Jahr und alles, alles Gute für 2015 wünsche ich Euch allen!


      Benutzt hier jemand noch aktiv die QBoxHD ?

      Ich frage, weil ich immer noch von Zeit zu Zeit an einem kompletten Firmware-Update arbeite und wissen möchte, ob sich das überhaupt lohnt. Das ist mit sehr viel Zeit verbunden. Deswegen kann ich auch noch nicht sagen, wann sie fertig ist.
      Ich mag die QBoxHD ja irgendwie. Sie hat zwar viele Einschränkungen, aber ist für ca. 80€ bei ebay recht günstig zu erwerben und durch den Preis eine gute Alternative zur DM8000.

      Wäre schön, wenn sich hier ein paar Leute melden würden.

      Viele Grüße,
      k-meleon

    • Hallo k-meleon
      dito ,zum neuen Jahr

      ich nutze noch 2 Kühe und hab noch eine heile ,als Reserve
      dazu kommen noch 3 kaputte

      leider bin ichseit einem halben Jahr ,nicht dazu gekommen ,mich damit auseinanderzustzen
      werde mich ,in nächster Zeit ,wieder damit beschäftigen
      vor allem um die Sache mit der 3 davor zu beheben

      mein Interesse an der Dose besteht weiterhin
      auch wenn sie schon etwas in die Jahre gekommen ist und uns Duo voll hat auflaufen lassen

      Danke und Gruß knuth4
      ICH BEANTWORTE KEINE FRAGEN ZU PAY-LINE UND I-NET CS

      AUCH NICHT ÜBER PN ODER E-MAIL

      Fragen gehören ins Bord !

      PAY-TV schauen ohne Abo ist illegal

      Alle von mir verfassten Beiträge sind ausschliesslich zu Testzwecken

    • Hallo k-meleon,

      Bin auch noch aktiver nutzer von 2 QboxHD die für meine zwecke immer recht gut funktioniert haben.
      Hab an der box immer die seht gute qualität geschätzt, ein merkmal das ich bei vielen neueren box die ich gesehen hab teilweise vermisse.
      Nutze sie nur mit crossepg und eine schlanke selbst kompilierte oscam und muss sagen das sie so recht stabil lauft.

      Hab auch mal angefangen in meiner freizeit an der firmware zu arbeiten aber bin aus zeit mangel nicht mehr dazugekommen mich richtig rein zu steigern.

      Die qbox community ist im moment sehr klein geworden und dev support für die box ist sehr schwer zu finden aber finde es absolut toll das du dich für sie interessierst und biete unterstützung im rahmen meiner möglichkeiten .

      Wäre schön wenn man das versteckte potenzial der alten QboxHD nutzen könnte und das erreichen würde was Duolabs versucht/versprochen und schlussendlich nie erreicht hat was viele enttäuschte nutzer gezwungen auf andere boxen umzusteigen.

      Auf jeden fall ein +1 von mir

      Grüsse
      - Garb

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von garb ()


    • k-meleon schrieb:

      Hallo Boxpiraten!

      Ein frohes, neues Jahr und alles, alles Gute für 2015 wünsche ich Euch allen!


      Benutzt hier jemand noch aktiv die QBoxHD ?

      Ich frage, weil ich immer noch von Zeit zu Zeit an einem kompletten Firmware-Update arbeite und wissen möchte, ob sich das überhaupt lohnt. Das ist mit sehr viel Zeit verbunden. Deswegen kann ich auch noch nicht sagen, wann sie fertig ist.
      Ich mag die QBoxHD ja irgendwie. Sie hat zwar viele Einschränkungen, aber ist für ca. 80€ bei ebay recht günstig zu erwerben und durch den Preis eine gute Alternative zur DM8000.

      Wäre schön, wenn sich hier ein paar Leute melden würden.

      Viele Grüße,
      k-meleon

    • Oh, da hat ja doch noch jemand geantwortet, hatte den Thread scheinbar noch nicht abonniert.

      Und ich dachte schon, die ganze Arbeit von ca. 800-1000 Stunden wäre für die Katz. Inzwischen läuft meine Kuh auf einem Linux Kernel 2.6.32, STLinux2.4, gcc4.8.4 . Ich habe zwar wieder ein Bild+Ton, aber bisher nur von einem MPEG-Stream. Bisher gibt es noch keinen TV-Empfang. Das könnte noch kompliziert werden und Zeit kosten.

      Lustig ist, dass der Framebuffer scheinbar mehr als 3 x so schnell läuft im Vergleich zu vorher. Netzwerk scheint auch viel stabiler zu sein und ich habe das Gefühl, dass die Box nicht mehr so warm wird. Kein Wunder: Duolabs hat sich ein Prerelease von STLinux2.3 geben lassen und der Kernel scheint nicht ganz stabil zu laufen.

      Mal schaun, ob ich das Projekt noch zum Abschluss bringen kann...

    • knuth4 schrieb:


      ...
      dazu kommen noch 3 kaputte
      ...
      vor allem um die Sache mit der 3 davor zu beheben


      Falls Du einen Rat zu den kaputten Kühen benötigst, kann ich Dir vielleicht helfen. Ich habe zwei defekte bei ebay ersteigert. Bei einer ganzen Serie (von der ich eine habe) war z.B. der USB-Hub Chip aufgebrannt (vermutlich zu viel Strom darüber gezogen). Damit hat sie natürlich nicht mehr über den USB-Stick booten können. Wenn man gutes Equipment hat, kann man den Chip wechseln, aber der Aufwand ist nicht ganz ohne.

      Falls das Anschließen eines funktionierenden USB-Sticks keinen Erfolg bringt, liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Hardware-Defekt vor!

    • Ich wollte hier mal einen aktuellen Status posten (vielleicht mach ich das später mal über meine Website). Seit dem letzten Post habe ich diverse Probleme mit "meiner" neuen QBoxHD-Firmware gefixt und entdeckt:


      :)
      • FIXED: LCD-Treiber sorgte für ein Absturz von enigma2 (den Treiber hatte ich auf den neuen Kernel portieren müssen und der lief noch nicht stabil)
      • FIXED: Remote control ging nicht (es fehlte der /dev/lircd Eintrag)

      :S
      • enigma2 fährt nun relativ sauber hoch und idled vor sich hin, wenn man nichts macht
      • derzeit ist nur das DVB-S2 Frontend CX24116 eingebunden (alle anderen müssen noch auf den neuen Kernel portiert werden)
      • sobald ich den ersten Sender wähle, habe ich für ca. 5Sek. Bild+Ton (das ist schon :thumbsup: :thumbsup: ), aber dafür stürzt enigma2 danach ab und muss gekillt werden (gdb liefert leider keine Crash-Info)

      ?(
      • ungeprüft: SmartCard-Interface (keine Karte zur Verfügung)
      • ungeprüft: CI-Slots (kein CI-Modul zur Verfügung)
      • ungeprüft: Scart, Component, SPDIF (bisher nicht so wichtig für mich)

      :(
      • DVDPlayer funktioniert noch nicht
      • Berühren der Frontpanel-Tasten bringt den Linux-Kernel zum Absturz 'veraergert1' 'smilie_frech_154' (bisher keine Ahnung woran das liegt)


      Ob ich das ganze wirklich irgendwann mal stabil bekomme, wage ich inzwischen zu bezweifeln. Da steckt so viel Arbeit hinter und leider ist vieles an der Software nur so hingepfuscht und in bestehenden Quelltext reingeklatscht.
      Inzwischen kann ich aber verstehen, warum so viele Firmen daran scheitern, einen stabilen Media-Player auf Linux-Basis zu erstellen und bei jedem Firmware-Update 6 Fehler fixen und 9 neue Fehler einbauen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von k-meleon ()


    • Hier mein aktueller Status:

      :)
      • TV über SAT (nur CX24116) läuft nun stabil
      • Update auf aktuellste Python 2.7.10 durchgeführt und läuft
      ;(
      • Videotext wird nicht so schnell wieder laufen, da Doulabs die Sourcen dafür nicht veröffentlicht hat (ich habe aber Kontakt zu einem ehemaligen Entwickler, vielleicht kann der da was machen)


      Da sich enigma2 stark weiterentwickelt hat und die Änderungen nicht mehr in den aktuellen svn-Stand gemerged werden können, versuche ich derzeit die OpenPli enigma2 Sourcen auf der QBox zum Laufen zu bringen. Das ist ein großes Unterfangen, hätte aber den Vorteil, dass man die Weiterentwicklung von anderen nutzen kann.