NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Hilfe bei Zusammenstellung einer Sat Anlage EFH

    • Hilfe bei Zusammenstellung einer Sat Anlage EFH

      Hi Leute,

      ich bräuchte mal Eure Hilfe. Da mein Vater sich von dem Kabelanbieter die Leitung entfernen lassen hat und Dvb-T im Haus häufig Aussetzer hat wollen wir jetzt eine Sat-Schüssel in den Garten stellen. Wie oben beschrieben ist es ein Einfamilienhaus. Meine Eltern brauchen nur ein TV Gerät und ab und an einen ollen Videorecorder um was aufzunehmen ^^ . Nun Sie wollen Astra 19,2 und Hotbird empfangen können. Wenn es möglich ist auch noch ihr Dvb-T. Zudem wollen sie eine 85er Schüssel haben(Alu) und wollen direkt die Schüssel an ihren Fernseher angeschlossen haben (hat Digi-Sat tuner integriert)

      Nun kommen für mich die Fragen auf welche Komponenten sie benötigen. Es wäre super wenn Ihr mir genau Auflisten könntet was ich alles brauche, da ich selber noch keine Sat Anlage aufgebaut habe.

      Natürlich soll das ganze möglichst günstig sein

      Danke

      Gruss Fret

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fret ()


    • also eine 85 er antenne reicht aus um astra 19,2°ost und hotbird 13°ost empfangen zu können, wenn nur ein tv gerät angeschlossen werden soll brauchst du:

      1x antenne
      1x multifeedhalter
      2x universal single lnb
      1x diseq 2/1 umschalter
      kabel und stecker,

      ist der dvb-t empfänger auch im tv-gerät verbaut?

    • Ok, danke erstmal. Ja der Fernseher hat so einen tripple Tuner. Da dran hänht jetzt aber nur so eine Zimmerantenne.

      Warum brauche ich denn zwei LNB's ? Hab gesehen das es auch so doppelte gibt. Reichen die nicht auch oder können die nichts?

      Welche Komponennten empfielst du denn? Oder reicht z.B. so Baumarkt Kram wie von Schwaiger?

    • also so ein baumarktzeug würde ich nicht kaufen, ist meist nur billiger schrott und der empfang ist auch nicht das wahre, ich kann dir zb eine triax antenne empfehlen, diese habe ich selber schon über viele jahre im einsatz und hat noch keinerlei rost, alternativ kannst anstatt den 2 einzelnen lnb´s und dem diseq umschalter ein monoblock lnb nehmen für die 2 sat positionen,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von christian24100 ()


    • also vom ausrichten her ist es egal, der monoblock ist fix auf den abstand der 2 sat-positionen eingestellt und der multifeedhalter für 2 lnb´s ist auch fix eingestellt, also das sollte kein problem sein, schneller montiert ist der monoblock da ja der diseq umschalter wegfällt und du somit weniger aufwand hast, nachteil vom monoblock - ist ein lnb kaputt kannst das ganze teil wegwerfen, aber es muss ja auch nichts kaputt werden,

    • Ok dann werde ich mir mal was zusammensuchen. Welche Lnb's empfielst du denn persöhnlich? Also welche Marke?
      Gibt es diesen Umschalter vielleicht noch mit dvbt? Ich mein das ich eine Dvb_t Antenne mit an den Mast tackere und das Signal mit einspeisen kann. Gibt es sowas oder ist das Blödsinn? ^^

    • als lnb kann ich hirschmann und sharp, empfehlen, laufen ohne probleme, single lnb´s kosten ja nicht mehr viel, bei dem diseq umschalter würde ich dir den 2/1 von spaun ( SAR 212 F) empfehlen, kostet zwar ein wenig mehr, macht aber keine probleme, für das terrestrische signal würde ich ein 2. kabel legen wenn es möglich ist, diseq umschalter wo man das anschliessen kann kenne ich nicht, bei multischaltern ist das kein problem,

      edit: hab mal im inet geschaut, es gibt solche diseq umschalter wo man auch terrestrisches signal anschliessen kann, aber was die taugen weiss ich nicht,

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von christian24100 ()


    • So, nachdem heute das Fundament des Mastes entlich hart war hab ich die Schüssel montiert und alle Kabel gezogen. Nachdem ich feststellen musste das mein Sat Finder den ich mir erst gekauft hat nichts anzeigt hab ich mir noch schnelll einen neuen geholt. Danach ging meine große Suche los ;) Da der Tuner im TV keine Signalstärke automatisch anzeigt konnte ich mich nur auf den Satfinder verlassen und musste jedesmal eine Sendersuche durchführen wenn ich dachte ich hätte den Astra. Nach zwei Stunden rumprobiererei hab ich Ihn nun entlich gefunden. Morgen gucke ich dann mal ob der Hotbird auch noch klar reinkommt. Dazu hatte ich dann heute keine Lust mehr.
      Ich hätte jedenfalls nicht gedacht das so ein Satelit suchen so mühsam sein kann. Wenn ich mit allem fertig bin mache ich mal ein Tutorial für die jenigen die genauso wenig Plan von der Materie haben wie ich ^^

      Gruss Fret