NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

2 Fragen: Restlaufzeit der HD+ Karte + Software Updates

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2 Fragen: Restlaufzeit der HD+ Karte + Software Updates

      Hallo, noch 2 Fragen:

      Ich habe mir eine HD01 Karte aus der Bucht besorgt, mit einer bestimmten Restlaufzeit. Ich möchte diese Restlaufzeit überprüfen. Mit CCcam kann ich das nicht, aber die Karte läuft gut.

      Im Ct support Forum sagt einer, das es mit Oscam klappen sollte. Ich habe ein bißchen Schiss, dass ich mir was zerschieße, wenn ich noch eine Softcam installiere. Mit welcher Oscam könnte ich das auslesen - in der Section sind so viele verschiedene Oscam Geschichten, da finde ich mich nicht durch (bitte mit Link)? Kann ich das Oscam danach wieder löschen, weil ich es eigentlich nicht brauche.

      Dann noch eine Frage:

      Ich möchte die Treiber und Software generell auf meiner Kiste aktuaslisieren. Muss ich dazu immer nur die letzten - neusten - Treiber laden? Sind die dann automatisch mit allen anderen, vorhergehenden Aktualisierungen ausgestattet? Kann man bedenkenlos Software Updates aus dem Feed runterladen und aktualisieren, oder zerschieße ich mir damit meine mühsam erarbeiteten Settings?

      Gruß, Markus

    • RE: 2 Fragen: Restlaufzeit der HD+ Karte + Software Updates

      Hast du vielleicht ein Alphacrypt-Modul ?

      Beim PLI werden die Software bzw.Treiber ziemlich schnell aktualisiert.
      Jeden Tag würde ich aber kein Update durchführen.(unnötig)
      Natürlich können die Aktualisierungen auch mal Fehler enthalten.
      Deine Senderliste wird nicht geändert. (Kannst aber auch unter Softwareverwaltung deine Einstellungen sichern/zurückschreiben.

      Gruß G.
      *** Theorie und Praxis - 2 Welten treffen aufeinander ***

    • RE: 2 Fragen: Restlaufzeit der HD+ Karte + Software Updates

      Ich habe kein Alphacrypt Modul. Das hier ist mein erster Ausflug ins "Pay TV Land". Das war auch gerade das reizvolle am ET9000, dass er die Kartenschächte hat und man alles mit Softcams erledigen kann. Spart doch ein paar Euronen! Es macht allerdings auch keinen Sinn sich nur für diesen Zweck eins anzuschaffen.

      Kann man die Laufzeit vielleicht auch in einem Laden überprüfen lassen?

      Zu den Updates: Verstehe ich dich richtig, ich muss nur das letzte Update von Treibern und Software laden, weil darin alle vorangegangenen Updates bereits eingebaut sind? Ich weiß leider nicht auf welchem Stand meine Box ist.

      Gruß, M.

    • Du hast doch das PLI Image auf deinem ET!
      Über "Software aktualisieren" im Menü kannst du das Image aktualisieren, auch die Treiber.
      z.B.: die neuen Treiber (26-09-2011) werden morgen/übermorgen bei der Aktualisierung installiert.

      Gruß G.
      *** Theorie und Praxis - 2 Welten treffen aufeinander ***

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gabriella ()


    • Danke Dir! Ich werde das mit der Softwareaktualisierung mal ausprobieren.

      Die Installation der Treiber habe ich schon so hingekriegt. Das geht mit dem Apple iMac übers Nertzwerk auch ohne Putty oder FileZilla. Ich habe im entsprechenden Verzeichnis auf der Box einfach die Dateien mit denen vom 23.09.2011 ausgetauscht und neu gestartet. Es lief (allerdings habe ich Probleme mit dem HD Bild (Aussetzer) aller Sender, siehe anderer Post) Aber die Treiber vom 23.9.2011 sollten einen Bug haben, daher wohl die wieder neuen Treiber vom 26.9.2011. Die packe ich heute mal rein.

      Aber sag mir noch eins:

      Was ist der Unterschied zwischen dem Treibersatz
      "et9x00-drivers-2.6.31-20110926.zip"
      und dem Treibersatz
      "et9000-driver-gcc44-201012126.zip"

      Beim letzten mal (also vom 23.9.) habe ich den oberen genommen, weil es meiner Bootloaderversion ähnlicher klang. War das richtig?

      Ich habe den neuen Bootloader allerdings nicht geladen, weil ich gelesen habe, dass er noch nicht zwingend notwendig sein soll. Er sei eine Art Vorbereitung auf zukünftige Images.

      Dank und Gruß,

      Markus

    • Original von JMEvZ
      Es lief (allerdings habe ich Probleme mit dem HD Bild (Aussetzer) aller Sender, siehe anderer Post)

      Benutzt du scam, wie ich es schon öfters in anderen Thread s erwähnt habe ?
      Original von JMEvZ
      Aber die Treiber vom 23.9.2011 sollten einen Bug haben, daher wohl die wieder neuen Treiber vom 26.9.2011. Die packe ich heute mal rein.

      Hier gibt es nur die Treiber vom 26-09-2011.

      Original von JMEvZ
      Was ist der Unterschied zwischen dem Treibersatz
      "et9x00-drivers-2.6.31-20110926.zip"
      und dem Treibersatz
      "et9000-driver-gcc44-201012126.zip"

      Der Unterschied ist, das durch die Treiber ein Kernel Update durchgeführt wird.

      Original von JMEvZ
      Beim letzten mal (also vom 23.9.) habe ich den oberen genommen, weil es meiner Bootloaderversion ähnlicher klang. War das richtig?

      Wird schon richtig sein oder läuft dein ET nicht mehr?

      Gruß G.
      *** Theorie und Praxis - 2 Welten treffen aufeinander ***

    • Hallo Gabriella,

      ja, ich hab deinen Rat schon seit einigen Tagen befolgt. Habe scam, die alte 3.59 version drauf geladen. Hat was die Aussetzer bzw. Bildstörungen nicht die Lösung gebracht (Siehe auch anderer THread). Die Bildstörungen sind scheinbar abends und bei ARD/ZDF HD schlimmer als bei den HD+ Sendern. Nachmittags hatte ich lange Zeit ein klares Bild ohne Störungen. Das scheint auf ein anderes Problem als die Softcams hinzuweisen. Vielleicht Temperatur? Ich hatte das Ding nachmittags nur zum Testen an. Abends läuft die Kiste naturgemäß länger. Je später am Abend, desto schlimmer. Aber alle ok in SD.

      Habe mir gestern, gegen 11:00 Uhr die Software Updates über das Feed gezogen. Somit müssten ja dann die neusten Treiber auch mit drauf sein. Aber offenbar hat die vorhergehende, manuelle Treiberinstallation geklappt, denn die Box lief einwandfrei (abgesehen von den HD Bildstörungen).

      Ich denke, somit ist die Frage was Softwareupdate angeht, eindeutige beantwortet. Danke Dir noch mal.

      Allerdings habe ich noch nicht rauskriegen können, wie man die Restlaufzeit der HD+ Karte feststellt mit Hilfe der verschiedenen ***cams.

      Gruß, Markus

    • Hallo,
      gibt es inzwischen die Möglichkeit die Restlaufzeit der HD+ Karte am ET9000 mit CCcam auszulesen, oder irgendwie anders?
      Über IP:16001/entitlements geht es ja leider nicht :(

      Wie kann man eigentlich mit dem ET9000 die Laufzeit verlängern?
      Ich hatte mir damals eine weisse Karte bei ebay gekauft, ohne irgendwas dabei. Einfach reingesteckt und es lief.

      Gruß
      SirBenson

    • Hallo,
      danke für den Tipp,
      aber soweit ich weiß muss man da seine Daten eingeben...
      Das wollte ich eigentlich nicht so gerne.

      Und man soll die Verlängerung auch erst 14 Tage vor Ablauf machen.
      Was mich wieder zu meinem Problem mit dem auslesen der Restlaufzeit bringt.

    • auch ne Frage zu HD+

      Hallo zusammen, bin ein newbee und möchte mit meiner frisch erworbenen 9000er und einer neuen weissen HD+ Karte fernsehen. Ich habe das PLI installiert und das CCcam installiert. Nun habe ich die Karte in den oberen Kartenschacht mit dem chip nach oben eingestekt, leider ohne erfolg. weder eine Meldung noch das Programm. Muss ich noch was beachten?

      Schon mal Danke vorab!

      Grüße
      Dane

    • Restlaufzeit der HD+ Karte

      Das Plugin "socketmmi" installieren. (zu finden unter -extensions)

      Menü->Einstellungen->Softcam->Smartcards->Slot2:Nagravision->Subscription status

      Gruß G.
      *** Theorie und Praxis - 2 Welten treffen aufeinander ***

    • Vielen Dank, Gabriella. Habe das plugin runtergeladen, kiste neu gestartet. Es ist auch tatsächlich installiert.

      Nun kann ich leider den Menüpunkt "smartcards->slot2:nagravision->subscription status" nicht finden. ich habe da nur die Punkte "Common interface" und "Softcam setup".

      Irgendetwas fehlt mir hier noch.

      Gruss, Markus