NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Welche Nas ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Nas ?

      Grüß Gott.
      Solangsam werde ich mir eine neue Nas zulegen müssen da die jetzige den Anforderungen einfach nicht mehr gerecht ist.
      Zurzeit hab ich eine lacie.
      Sie packt im Gigabit lan grade mal 8mb/s beim lesen. Schreiben ca 5mb/s.

      Da wir nun mit der Nas ein 4 familienhaus versorgen wollen müssen die ubertragungsraten deutlich über 30 mb/s beim schreiben sein.
      Da mehrere Enigma Receiver im Netzwerk hängen sollte die Nas mehrere Aufnahmen zz gleichen Zeit verkraften.(wenn möglich hd)

      Ich hab mir schon von qnap und synology verschiedene angeguckt.
      Wie sind eure Erfahrungen mit welchen Nas und welcher plattenkonstellation?

      Vielen dank

    • Moin!

      Mit den beiden Herstellern hast du schon die besten genannt. Jetzt ist die Frage wie viel Platz du brauchst, wie viele Platten reinpassen sollen?

      Meine Erfahrung zu zwei 2 Bay-NAS:

      Ich hatte nen Zyxel NSA325, kostet 100 Euro und ist für den Preis sehr leistungsstark, ABER NFS und Cifs(samba) Freigaben gehen nur für komplette Platten und nicht für einzelne Ordner und das WebIF ist mit dem von Synology nicht zu verlgeichen.

      Nun hab ich seit gut 3 Monaten nen Synology DS213j und bin wirklich sehr zufrieden, Leistung ist ähnlich der des Zyxel, kostet aber rund 180 Euro.

      Freigaben etc sind hier deutlich leichter zu verwalten und wenn man sich mal an die windows ähnliche Web-Oberfläche gewöhnt hat, will man nichts anderes mehr.

      Du kannst dir das WebIF von Synology online anschauen und es testen, bei qnap meine ich sollte das auch gehen, damit man ein Gefühl für die Handhabung bekommt!

      Falsch machen würdest du aber mit keinem der beiden Hersteller was, bei mir galt leider das Sprichwort wer günstig kauft, kauft zwei Mal!

      Wer allerdings mit den genannten Einschränkungen des Zyxel leben kann, kauft nen leistungsstarkes und sehr günstiges NAS!
      "Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur so selten dazu!"