NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Gestohlene Dreamboxen im Umlauf - Seriennummern im Internet checken

    • Gestohlene Dreamboxen im Umlauf - Seriennummern im Internet checken

      quelle: sat+kabel

      Der Settop-Boxen-Hersteller Dream Multimedia warnt die Verbraucher vor dem Kauf von Hehlerware. Bei einem Diebstahl seien 128 Dreamboxen des Typs DM8000 HD PVR entwendetet worden, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit.

      Dream habe inzwischen die Behörden eingeschaltet. Die Ermittlungen laufen. Es sei davon auszugehen, dass die Dreamboxen zu besonders günstigen Preisen angeboten würden. Daher sollten Verbraucher sehr vorsichtig sein, wenn sie auf ein Angebot für eine DM8000 stießen, das weit unter den marktüblichen Preisen liege.

      Dream Multimedia hat im Internet an dieser Stelle die Seriennummern der gestohlenen Dreamboxen veröffentlicht, um den Verbrauchern größtmögliche Sicherheit beim Kauf einer DM8000 HD PVR zu geben.

      Des Weiteren weißt Dream auf mögliche rechtliche Konsequenzen beim Kauf von gestohlener Ware hin. Sollte die Polizei die Ware sicherstellen, sei diese nicht nur zurückzugeben, es drohe auch eine Strafanzeige wegen Hehlerei, sollte man billigend in Kauf genommen haben, dass es sich um Diebesgut handeln könnte.

      „Wir werden alles versuchen, damit die Diebe kein Kapital aus den gestohlenen Dreamboxen schlagen können. Insbesondere wollen wir die Verbraucher davor warnen, jetzt auf extrem günstige Angebote einzugehen, ohne vorher die Seriennummer mit denen auf unserer Homepage abzugleichen", sagte Dream-Sprecher Alpaslan Karasu.

      Dreamboxen basieren auf dem Betriebssystem Linux. Die Receiver sind unter anderem mit USB-Schnittstelle, Netzwerkanschluss und erweiterbarer Festplatte ausgestattet.
      mfg a.nili

      Fragen gehören in den Themenbereich und nicht in die News oder in den Vorstellungsbereich!
      Kein Support per PN!
      Kein Internet Cardsharing (Board Regel 13)!


      ... falls du das Zeug dazu hast und einen Bereich betreuen möchtest
      Werde Teil des Teams! ... und bewirb dich als Moderator

    • Vllt kann an dieser stelle jmd mit rechts erfahrung sich einschalten,

      frage, sollte jmd in der bucht eine solche box ersteigern, vorab vom verkäufer eine falsche seriennummer ( eine die nicht auf schwarzen liste steht ) per schriftverkehr übermitteln bekommen.
      Sich doch im nachhinein herausstellt das es sich um eine dieser entwendeten boxen handelt, was kann er tun um nicht die 1000€ in wind geblasen zu haben ?
      (gekaufte heler ware ist sofrt bei der polizei anzugeben.)
      schließlich hat er über das E-bay mail system eine bestätigung das ein betrug auch innerhalb e-bays vorliegt ( übersenden einer falschen seriennummer.)

      bleibt ihm dann nur das vorgehen mittels anwalt gegen den verkäufer um sein geld einzufordern ?
      Bietet Paypal sicherheit gegen helerware ?
      (da dem kunden ja versichert wurde das es sich um eine korrekt erworbene box handelte )

      Natürlich ist vort dem kauf übermäßig rabattierten boxen abzuraten, jedoch ist ja nich jeder händler gleich ein schwarzes schaaf nur weil er ein gutes angebot unterbreitet, zudem die ein oder andre box wohl auch für den vollen preis unter den man gebracht wird.

      *Hand

    • Tja,ich hab eben mal meine Seriennummer mit den veröffentlichten verglichen.
      Sie ist dabei.
      Nur, ich hab meine Box bei XXX-Shop für 900 € gekauft. Kann mir nicht vorstellen das dieser Händler gestohlene Boxen verkauft.

      Was würdet Ihr jetzt machen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sannyto ()


    • naja wenn es ein schickes schnäppchen is ^^ wie wollen die raus bekommen das du die ware hast du lässt die doch nich einfach in deien wohnung rum stochern und nen durchsuchungsbefehl bekommt keiner weil man eine billige box gekauft hat

    • Original von kalleee
      Ruf den Händler an und klär mit ihm das! Oder mach von deinem Rückgaberecht gebrauch !
      Und die wichtigste Frage, steht die SN auf der Rechnung!!!
      kalleee


      Die SN steht nicht auf der Rechnung.
      Ich hab eben grade eine mail an Dream Multimedia geschickt und denen den Fall geschildert.

    • Original von deboner
      Tja,ich hab eben mal meine Seriennummer mit den veröffentlichten verglichen.
      Sie ist dabei.
      Nur, ich hab meine Box bei XXX-Shop für 900 € gekauft. Kann mir nicht vorstellen das dieser Händler gestohlene Boxen verkauft.

      Was würdet Ihr jetzt machen?


      Wirklich?..

      ..ich werde auf deine Stelle Kontakt mit XXX-Shop aufnehmen und die Sache klären, denn wenn du welche technische Probleme mit dem Box hast, während der Garantie, kommt zu Problemen mit Dreammultimedia bzw. Polizei

      Gruß Sannyto

      P.S.: wann hast du den Dream gekauft? Kaufdatum?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sannyto ()


    • Original von Sannyto
      Original von deboner
      Tja,ich hab eben mal meine Seriennummer mit den veröffentlichten verglichen.
      Sie ist dabei.
      Nur, ich hab meine Box bei XXX-Shop für 900 € gekauft. Kann mir nicht vorstellen das dieser Händler gestohlene Boxen verkauft.

      Was würdet Ihr jetzt machen?


      Wirklich?..

      ..ich werde auf deine Stelle Kontakt mit XXX-Shop aufnehmen und die Sache klären, denn wenn du welche technische Probleme mit dem Box hast, während der Garantie, kommt zu Problemen mit Dreammultimedia bzw. Polizei

      Gruß Sannyto

      P.S.: wann hast du den Dream gekauft? Kaufdatum?


      Kaufdatum war der 08.10.2010 also vor der Meldung von DMM.
      Wie hätte ich das wissen sollen,sonst hätte ich mich vorher informiert.
      Ich hoffe das klärt sich alles auf,nicht das ich noch der Dumme bin.

      Der oben genannte Händler ist auf der Seite von DMM als offizieller Händler gelistet,aus diesem Grund hab ich auch da gekauft um alle Eventualitäten auszuschliessen.Und jetzt sowas.
      Kontakt zum Händler hab ich schon aufgenommen sowie eine mail an DMM geschickt.

      Gruß
      deboner

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sannyto ()


    • Habe folgendes bei IHAD zu dem Thema gefunden


      Ich hab meine Box für 900 € bei einem offiziellen Händler gekauft und meine Seriennummer ist definitiv in der Liste dabei.Hab es gerade verglichen.
      Irgendwie geht mir jetzt die Muffe.Hab schon eine Mail an den Händler geschrieben.
      Was würdet Ihr jetzt tun?

      Ich kann mir nicht vorstellen das ein offizieller Händler geklaute Boxen verkauft.

    • Hallo Leute

      Also die Sache hat sich in Wohlgefallen aufgelöst. =)
      Ich hab heute sowohl von meinem Händler als auch von DMM selbst die Nachricht bekommen das ich meine Box beim Händler zurückgeben kann und anstandslos eine neue bekomme.Bin jedenfalls angenehm überrascht das das so glatt geht.

      Viele Grüße
      deboner