NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Tonaussetzer bei VIP2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tonaussetzer bei VIP2

      Hallo,

      sind Tonaussetzer alle paar Minuten beim VIP2 eigentlich normal? Hab meinen (1x SAT u. einmal DVB-T) jetzt schon einige Zeit und dachte es würde sich über Software-Updates bessern. Scheint aber nicht der Fall zu sein.

      Der Empfang ist sehr gut. Qualität bei Sat liegt bei über 90%.

      Hab Ihn nur über Scart angeschlossen, da ich noch einen alten Fernseher habe. Tritt dieses Problem auch bei Anschluss über HDMI auf? Mir fällt auf, dass wenn ich den Receiver kurz vom Strom trenne, er für ca. 1-2 Stunden keine Aussetzer hat. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

      Laut Auskunft des Händlers, scheint dieses Problem nicht bekannt zu sein. Glaub ich aber irgendwie nicht...

      Wahrscheinlich werde ich ihn woll zurückschicken müssen...

      Vielen Dank für Eure Antworten!

    • Hallo.

      der Spruch von wegen "nichts bekannt" ist wohl eher die Standardaussage von einem Händler, der sich mit seiner Ware nicht auseinandersetzen (will).

      Das Problem mit den analogen Tonaussetzern ist uralt und tritt bei mir 1:1 genauso auf. Da kann ich Softwareupdates einspielen soviel ich will. Auch die spontanen Reboots und die sporadisch vergessenen Timeraufnahmen bekommen sie nicht weg.

      Ich habe ihn damals behalten und auf bessere Zeiten gehofft. Ich bin aber eher der Bastler als der Vielseher und finde ihn ganz ok. Meine Frau sagt, dass der VIP2 aus ihrer Sicht ein Sch* ist und die hat keine Ahnung von Technik :)

      Gruß,
      Mmaxxi

    • Hallo mmaxxi,

      danke für deine Antwort. Dann tritt das Tonproblem wohl nur über Scart auf.
      Oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht? Eigentlich kann ich schon damit leben, zumindest solange es bei einem neuen Fernseher, den ich mir irgendwann zulegen werde nicht mehr auftritt. ;)

      Gruß,
      win7979

    • Ich habe auch eine leichte Besserung über die Zeit beobachtet, die aber leider mit den aktuellsten Updates wieder verschwunden ist. Früher waren die Aussetzer im Bereich von wenigen ms, jetzt verschwinden wieder ganze Silben im Ton. Ich fahre leider analog in meine Boxen und bräuchte von mir aus auch keinen digitalen Sound. Ich werde mir wohl einen anderen Receiver zulegen, der kein Problem mit alter Technik hat. Wenn jemand einen VIP2 von mir haben möchte, bitte eine PM mit Preisvorstellung schicken.

      Gruss,
      Mmaxxi

    • Original von mmaxxi
      Ich habe auch eine leichte Besserung über die Zeit beobachtet, die aber leider mit den aktuellsten Updates wieder verschwunden ist. Früher waren die Aussetzer im Bereich von wenigen ms, jetzt verschwinden wieder ganze Silben im Ton. Ich fahre leider analog in meine Boxen und bräuchte von mir aus auch keinen digitalen Sound. Ich werde mir wohl einen anderen Receiver zulegen, der kein Problem mit alter Technik hat. Wenn jemand einen VIP2 von mir haben möchte, bitte eine PM mit Preisvorstellung schicken.

      Gruss,
      Mmaxxi


      Hallo,

      weißt du noch, bei welcher Firmware-Version der Ton am besten war?
      Ich habe das selbe Problem und da es mit den TVs das selbe ist wie mit diesen Recievern (auch Vantage und Humax haben an allen Enden irgendetwas, was einem den Spaß verdirbt), schaue auch ich noch analog in eine Röhre.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tinnilein ()


    • Kann ich dir nicht mehr genau sagen, aber es hilft auch nichts, da jede Firmware ein paar Dinge verbessert hat und ich dann nicht zurücksteigen wollte. Mir war auch das Springen zwischen alten Versionen nur zum Testen zu mühsam. Aber da es nur 3-4 Versionen waren lohnt sich für dich vielleicht ein Test, wenn du z.B. mit einer separaten Tunersteuerung leben kannst. Mir gefällt die aktuelle Version mit transparenter Steuerung des 2. Tuners besser.

      Gruß,
      Mmaxxi

    • Hallo,
      ich habe (hatte) das Tonprob. auch.
      Bin auf 1.2.47 zurück.
      Da ist es Fasenweise garnicht mehr da.

      Habe allerdings laut Händler mal auf Werkseinstellung zurück gesetzt.
      Das war etwa Zeitgleich mit der Soft...änderung.

      Kann jetzt nicht mehr genau sagen was
      letztendlich dafür verantwortlich war.

    • hallo.ich habe dieses problem auch. habe alles versucht. sogar den anschluss des empangs rausgezogen und nur von einer aufnahme abspielen lassen. tonausetzer waren da, aber nicht an gleicher stelle. auch aufgefallen ist mir, das meine tonaussetzter am anfang exakt eine minute auseinander liegen. nach einer stunde oder längere zeit werden die tonprobleme unerträglich. ich bin mir ziemlich sicher, das es ein abschirmungsprolem sein muss.

      boris

    • Den Scartanschluss sollte man eher als eine Notlösung betrachten . Schliesst man den VIP über SCART an,gibt es zwar am Fernsehbild nichts zu meckern aber das Problem mit den "verschluckten Buchstaben" bleibt. !!!!
      Nur der Anschluss an eine TV-Gerät mit HDMI-Anschluss löst das Problem.
      Im Handel gibt es da schon relativ preiswerte Geräte, schon unter 300 € . Alle diese Preiswerten TV-Geräte liefern auch ein sehr gutes Bild.Wer also nur wenig Geld ausgeben kann,macht mit den preiswerten Flach-TV's keinen Fehler.
      Angeschlossen über das HDMI-Kabel zeigt der VIP 2 in Sachen Bild und Ton eine deutliche Qualitätssteigerung gegenüber dem Anschluss an der SCART-Buchse.
      Wer den VIP 2 bisher nur über SCART nuzte,wird bei einer Verbindung via HDMI positiv überrascht sein.
      Für alle die die sich in nächster Zeit noch keinen "Flachen" zulegen wollen ist der VIP 2 sowie alle anderen HD-Receiver nur bedingt geeignet und logischerweise auch relativ sinnfrei.

      Alles aus eigener Erfahrung.