NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

8000HD, diverse Probleme bei der Einrichtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 8000HD, diverse Probleme bei der Einrichtung

      moin leute,
      habe mir eine neue 8000er gekauft und gedacht den großen wurf zu machen, bin aber ziemlich enttäuscht, weil ich irgendwie fast gar nix hin bekomme.
      Bin ein Linux Anfänger habe aber mit meiner alten 7000er einiges geschafft, was ich jetzt gern auch mit der 8000er machen möchte.
      erst mal ein paar Daten
      Enigma 2010-07-21 experimental von hier aus dem Forum geflasht. Schon das war ein kleines Abendheuer, weil es weder mit dreamup noch über LAN klappte. irgendwie habe ich es nach mehreren Bastelstunden dann doch hinbekommen.

      Frontprozessor V7
      Webinterface version 1.6.2
      Seriennummer A4291015xxxxxxx


      1) habe eine HD installiert. Die Box erkennt die 1.5 GB, gibt aber nur 126 MB frei. OK, die Platte war nicht leer. Aber die die Kiste muß sie mir doch partitionieren und formatieren können. Wo formatiere ich die Platte neu ??? Ich finde es nicht.

      2) habe ein slim line DVD Panasonic UJ890 gekauft und eingebaut. das teil erkennt die Box gar nicht. Muß ich das noch irgendwo mounten? Wenn ja wo und wie?

      3) habe eine NAS und da auch mit meiner 7000 Box immer schön drauf aufgenommen. (Freigabe des volume in der NAS, dann webcontrol und NAS mounten). Ich finde im webinterface der 8000er keine Möglichkeit meine NAS zu mounten. muß ich das mit der Fernbedienung eingeben? Irgenwie ist das webinterface der box ein echter rückschritt gegenüber der 7000er oder bin ich nur zu blöd?

      Bin schon ein Stück weit enttäuscht, dass auch nach 10 Jahren (so lange habe ich meine 7000er) immer noch so viel Bastelkram erforderlich ist und ich wäre glücklich, wenn jemand zu einem der 3 Probleme ein wenig helfen könnte

      liebe Grüße

      marK : -)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von water_mark ()


    • RE: 8000HD, diverse Probleme bei der Einrichtung

      so, da niemand so recht antwortet bringe ich mal einen Lagebericht.

      Problem 1 ist gelöst.
      Die Platte war partitioniert und eine von den partitionen war linux. diese war aber zu klein und ich mußte die platte nochmal komplett löschen.

      Problem 2 ist teilweise gelöst.
      Nachdem die Box das DVD Laufwerk nicht erkannt hat, bin ich auf die Idee gekommen, einen der außen liegenden USB ports zu benutzen um den USB - SATA Adapter einzustecken. Und siehe da es klappte. Zumindest einige Male. Häufig fährt er die DVD ganz kurz an und bleibt dann stecken. Irgendwie scheint das auch abhängig von der DVD zu sein. Habe auch versucht die Platte abzuhängen wegen evtl. nicht ausreichend Strom, daber das macht keinen Unterschied.
      Ach ja, ich weiß nicht. Immer noch große Bastelei für fast 1000€.

      Problem 3 noch offen

      : -)

    • RE: 8000HD, diverse Probleme bei der Einrichtung

      Problem Nr. 2 kann u.A. sein, dass kopiergeschützte DVD's ohne illegale Lösungen nicht auf der Dream (wegen Linux) laufen.

      Problem Nr. 3 könntest du im Forum des Entwicklerteams vom Image stellen.

      A.
      Why we need walls and fences, when we get Gates and Windows? ;)

    • RE: 8000HD, diverse Probleme bei der Einrichtung

      moin, also davon habe ich noch nirgedwo was gelesen und das wäre, wenn es stimmt , auch ein grund die box wieder zu verkaufen.