NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Angepinnt Gemini 5.0 Problem! Grüne LED leuchtet, nichts geht mehr. Was tun?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gemini 5.0 Problem! Grüne LED leuchtet, nichts geht mehr. Was tun?

      Das Gemini 5.0 Problem! (tritt nicht bei allen 500HD Boxen auf)

      Hier habe ich mal eine 1. Hilfe "Anleitung" eingestellt.

      Fehler bzw. Ursache:

      Bei eingen 500HD Boxen kann es vorkommen, dass nach dem Einspielen von Gemini 5.0 plötzlich nichts mehr geht. Oft ist es vorgekommen, dass dieses Phänomen aufgeaufgetaucht ist, nachdem die Box hinten am Netzschalter ausgeschaltet wurde.

      Nach späterem Hochfahren blieb die Box jedoch hängen, grüne LCD leutet, aber sonst passiert nichts! LAN meistens auch keine Verbindung mehr möglich.

      1.
      Abhilfe in den meisten Fällen, (sollte man versuchen, bevor man die Box zurückschickt) serielle Schnittstellen (DM800er) bei derDM500er LAN-Kabel oder wenn es damit nicht klappt, ein Crossover benutzen) Dream mit dem PC direkt verbinden.Also nicht über den Router!
      2.
      Man muss ein neues experimental flash durchführen, bei dem der neue Second Stage loader (79) schon enthalten ist. Das Ganze mit Dreamup!
      Dreamup (findet ihr in der DB) starten, mit der Box verbinden, IP, Port etc. eingeben.
      Dann die Box neu flashen mit der "Experimental (opendreambox-1.6)"NFI-Datei, ganz normal, wie man es gewohnt ist, als sei es die original Software. Wichtig hier, auch mit Netzwerkoption flashen bzw. makieren!

      3.
      Nach dem erfolgreichen flash, die Box neu starten. (sollte hier schon ganz normal wieder hochfahren)

      4.
      Jetzt das Gemini 5.0 wieder aufspielen bzw. flashen, könnt ihr auch über serielle Schnittstelle machen.

      5.
      Nach erfolgreichem flash zuerst den Treiber "dreambox-secondstage_79-r1_dm500hd.ipk" und dann den "dreambox-dvb-modules_2.6.18-7.3-dm500hd- 20100605-r0_dm500hd.ipk" über FTP Programm, z.B. Filezilla auf die Box in den Ordner "tmp" schieben. Nun mit der Fernbedienung ins Bluepannel wechseln (blaue Taste) und hier den Dateimanager wählen. Dann den Ordner "tmp" öffnen und die Treiber, die wir zuvor in diesen Order verschoben hatten s.o. nach einander installieren (grüne Taste). Alles schließen und die Box neu starten.

      Fertig!

      Das Problem beim Gemini 5.0 ist offensichtlich, dass hier der neue ssl (secondstageloader) nicht enthalten ist. Die, die sich nun das Gemini 5.0 neu aufspielen, aber die Treiber nicht manuell nachinstallieren, bei denen werden sich die Boxen dann verabschieden. Falls dies geschehen ist, Anleitung wie oben befolgen!
      Alle anderen, die bisher Abstürze hatten, aber die Box noch gestartet ist, brauchen sich nur die Treiber manuell nachinstallieren, wie unter Punkt 5 beschrieben, (sollte erst mal reichen).

      Im Anhang die benötigten Dateien!

      Viel Erfolg!

      Gruß Roly-Poly
      Dateien


      Kein Support über PN! Dafür ist das Forum da!


      Alle 2 Minuten verschwindet ein Rentner in den Tiefen des Internet - weil einer von Euch gleichzeitig Alt und Entf gedrückt hat!?

    • Danke Roly-Poly, mal wieder echt gute Arbeit!!

      Endlich stabilität in meiner Box. Hatte die Version des Fehlers, wo die Box trotzdem hochgefahren ist, aber immer mal wieder einen spontanen Neustart hingelegt hat. Nach installieren der beiden Treiber verhält sich die Box, wie sie sollte. Sie läuft jetzt seit ca. 36 Stunden nonstop durch. Das hat sie bis jetzt noch nie gemacht. Auch dauerhafte Aufnahme und gleichzeitiges Time Shift funktioniert jetzt wunderbar, wovon man vorher nur träumen konnte.

      Allerdings MUSS der Treiber "dreambox-secondstage_79-r1_dm500hd.ipk" zuerst installiert werden. Ich weiss nicht ob Du das erwähnt hattest. Ansonsten bekommt man eine Fehlermeldung beim Installieren des zweiten Treibers.

      1000 Dank Roly-Poly

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mpunkth ()


    • Danke für die Rückmeldung! Schön, dass es geklappt hat!

      Roly-Poly


      Kein Support über PN! Dafür ist das Forum da!


      Alle 2 Minuten verschwindet ein Rentner in den Tiefen des Internet - weil einer von Euch gleichzeitig Alt und Entf gedrückt hat!?

    • RE: Gemini 5.0 Problem! Grüne LED leuchtet, nichts geht mehr. Was tun?

      Original von Roly-Poly
      Das Gemini 5.0 Problem! (tritt nicht bei allen 500HD Boxen auf)


      1.
      Abhilfe in den meisten Fällen, (sollte man versuchen, bevor man die Box zurückschickt) serielle Schnittstellen der Dreamm mit dem PC verbinden. Falls keine serielle Schnittstelle am PC/ Notebook vorhanden ist, könnt ihr auch einen Adapter auf USB verwenden.


      Gruß Roly-Poly



      @Roly-Poly

      hast du das selbst so getestet ?

      weil die Dreambox 500 HD hat keine serielle Schnittstellen hat, nur USB das ganze geht allso nicht.

      So sollte es gehn:

      Punkt 1 .Abhilfe in den meisten Fällen, (sollte man versuchen, bevor man die Box zurückschickt) Dream per Netzwerk Crossover Kabel mit dem PC verbinden, dann
      mini usb an, usb treiber....

      dann dreamup starten und box einschalten..
      jetzt wird der bootloader zur box übertragen..und aufgrund der angegebenen ip adresse in dreamup weisst du auch die ip

      jetzt den webbrowser starten und die ip adresse im browser eingeben

      jetzt kannste die box wieder neu flashen..

      ich hoff das hilft euch weiter.

      Gruß.... Muck100

      SO sollte es Klappen !

    • RE: Gemini 5.0 Problem! Grüne LED leuchtet, nichts geht mehr. Was tun?

      @Muck100

      Da hast du fein aufgepasst :applaus:

      1. Ja, habe es selber getestet mit der 1. 500HD Box, die von einem Freund war.
      Habe dann vorsichtshalber 4 weiter Bekannte informiert, die die gleiche Box haben und mit ihnen zusammen (vorsichtshalber) den o.g. Vorgang durchgegangen.

      Natürlich über LAN bzw. Crossover!

      Da der gleiche Vorgang mit der DM800er vorgenommen werden kann, und dies dann über Rs232 läuft, wurde das hier von mir verwechselt. Einige Links im Dreambox 800er Forum werden daher auch hier drauf verwiesen.

      Thx for information! Habe es so geändert, dass es nun für jeden verständlich ist.

      Gott sei Dank, haben die User bisher verstanden, was ich damit gemeint hatte. ;)

      Gruß Roly-Poly


      Kein Support über PN! Dafür ist das Forum da!


      Alle 2 Minuten verschwindet ein Rentner in den Tiefen des Internet - weil einer von Euch gleichzeitig Alt und Entf gedrückt hat!?

    • flaschen mit webinterface

      in den meisten fällen lässt sich die dreambox 500hd nicht mehr mit dreamup flashen
      kein grund zur panik....
      die box mit der fitzbox über lankabel verbinden
      box ausschalten,vorderen knopf gedrückt halten und wieder einschalten
      die box ist nun mit webinterface verbunden,obwohl sie auf deutsch gesagt im arsch ist
      interfacesoftware starten,die man auf der seite von ozoon runterladen kann
      die ip eingeben und es kann losgehen
      ein tip ....für den ersten flash die orginalsoftware von multimedia benutzen
      (aktuellste)
      ich hoffe das ich vielen geholfen habe
      eine dreambox kann mit manchen patchen sehr kompliziert und umpfangreich sein
      da sind fehler für erstbenutzer nicht ausgeschlossen.
      aber für mich ist sie die nummer 1

    • Habe das problem. nur grüne lampe leuchtet nichts geht mehr!
      Habe es verucht zu flashen aber ohne erfog. Bleibt stehen!
      Habe eine frage wie finde ich die IP adres von DM 500 HD möchte es über Netzerk probiern?

    • Original von svabo
      Habe das problem. nur grüne lampe leuchtet nichts geht mehr!
      Habe es verucht zu flashen aber ohne erfog. Bleibt stehen!
      Habe eine frage wie finde ich die IP adres von DM 500 HD möchte es über Netzerk probiern?

      IP findet man im router und anbesten mit dreamup flaschen
      mit comport und mit netzwerk zusammen

    • HI svabo
      Du brauchst:

      •Ein Mini USB auf USB Kabel
      •USB to UART Treiber (Erzeugt ein virtuel COM Port über den dann die DM500HD mit dem PC verbunden werden kann)
      •Ein Netzwerkkabel (Optional, aber empfolen)
      •Die Updatesoftware DreamUp ab version 1.3.3.5 (NICHT DreamUpLan!)
      •Ein aktuelles Gemini

      Eine Anleitung findest du hier:
      dream-multimedia-tv.de/dm500-hd-flashen-mit-dreamup
      (Hoffe dieser Link ist gestattet??)

      Und den Treiber für's Kabel hier:
      silabs.com/products/mcu/Pages/USBtoUARTBridgeVCPDrivers.aspx

      MfG, Biker
      MfG, Biker

      Ke Erger, ke Töibi, ke Stress
      FRAGEN GEHÖREN INS FORUM und nicht in mein Postfach !



      Wenn ihr unsere Arbeit unterstützen wollt, sind wir für jede Spende dankbar. Wir finanzieren das alles Privat, daher auch keine Werbung :-)
      boxpirates.to/index.php?donation/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Biker1952 ()