NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Azbox = Ätzbox!!!

    • Azbox = Ätzbox!!!

      Hallo,

      nachdem ich die Azbox HD Premium nun seit etwa 3 Wochen in Betrieb habe, möchte ich hier einmal ein Fazit ziehen: Die Box ist eine echte Zumutung!

      1. Es gibt keine gedruckte Bedienungsanleitung, die der Box beiliegt. Also muss man diese als .pdf-Datei herunterladen. Dann stellt sich raus, dass diese Bedienungsanleitung noch nicht einmal aktualisiert ist. Hier gibt es diverse Punkte, auf die nur halbherzig eingegangen wird. Beispiel: Die Gogo-List-Funktion wurde in der neuen Firmware einfach herausgenommen, weil diese bis zum heutigen Zeitpunkt nie funktiionert hat. Angepriesen (selbst auf der Opensat-Internetseite) wird das aber immer noch. In der Bedienungsanleitung gibt es hierzu dann nur eine Überschrift.

      2. Um die "Ätbox" richtig nutzen zu können, muss man zunächst einmal tagelang in einschlägigen Internetforen (u.a. auch hier) nachlesen, wie man etwas zum Laufen bekommt. Teilweise muss man dazu schon ein halber gelernter Programmierer sein, um alles verstehen zu können. Bis heute weiß ich z.B. immer noch nicht, wie ich das Webinterface installiere. Was ist z.B. CHMOD 765? Ich will mit dem Ding nur TV gucken, ins Internet gehen, zeitversetzt Fernsehen und aufnehmen können.

      3. Nachdem man stundenlang 'zig Änderungen an seinem Router vorgenommen hat und endlich eine funktionierende Setting erstellt hat, damit die Ätzbox das ein WLAN-Netzwerk überhaupt erkennt, stellt sich heraus, dass der Internetbrowser der Box noch nicht einmal Flash-Seiten darstellen kann. Genau das wäre aber interessant, denn diverse Videoseiten (außer Youtube) setzen Flash als Plugin voraus. Das gibt's aber nicht. Also muss man sich alleine auf Youtube für Internetvideos beschränken.

      4. Die Umschaltzeiten der Box sind vs. meiner alten D-Box katastrophal. Schalte ich um, dauert dass oftmals mehrere Sekunden, dann erscheint der Sender kurz für eine Sekunde, es wird wieder dunkel und dann lädt der Sender erst richtig.

      5. Der EPG wird bis heute nur mit Teilversionen dargestellt. Ruft man z.B. die Übersichtsfunktion auf, werden die Programme einiger Sender dargestellt, einiger nicht. Erst wenn man auf diese Sender umschaltet, findet der EPG auch die Programme dazu.

      6. Der Lüfter der Box ist sehr laut, was bei leisen Filmpassagen störend wahrgenommen wird. Als Gegenmittel, so habe ich auch in einigen Foren gelesen, soll man den Lüfter austauschen und einen neuen einsetzen, dazu muss man jedoch ein Lötgerät haben. Klasse! Dann gehe ich wohl erstmal in die Lehre als Schweißer!

      7. Nach einigen Stunden Betrieb scheint sich die Ätzbox zu überhitzen, denn dann steigt sie immer gern mal für ein paar Sekunden aus. Da guckt man gerade einen spannenden Spielfilm und das Mistding macht mal kurz für 5 Sekunden schlapp, bevor es dann weiter geht.

      8. Hat man ein Sky-Abo mit Original-Karte, muss man zunächst selbst diverse Plugins installieren, wonach jedoch immer noch nicht gewährleistet wird, dass die Karte dann auch wirklich darin läuft. Die soll man dann idealerweise in einer D-Box oder einem anderen (funktionierenden SAT-Receiver) freischalten. Ich lach' mich tot. Wofür brauche ich dann die Azbox?

      9. Aufgenommene Sendungen kann man bis maximal 16-facher Geschwindigkeit vorspulen. Ich habe die Tage einmal mehrere Stunden Deluxe-Music aufgenommen (interne Festplatte), um da einen Song nach mehreren Stunden wieder zu finden, musste ich erstmal über 20 Minuten lang vorspulen. Zurückspulen ist noch langsamer. Will man ein Kapitel vorspulen, dann gehen immer nur 30 Sekunden. Wie das richtig funktioneren kann, kann man ja an jedem x-beliebigen Computer sehen, wo man manuell auf jede x-beliebige Stelle direkt springen kann, ohne erst stundenlang vorzuspulen.

      10. Kanäle sortieren über die interne Software kann man vergessen. Das dauert mehrere Stunden. Hat man das dann einmal in Kauf genommen, drückt aber aus Versehen z.B. auf Sortieren nach A-Z, wird wieder alles durcheinander geworfen, denn rückgängig machen geht nicht. Die persönliche Sortierung ist dann wieder hin. Richtig Sortieren geht nur mit einer Software (MAZ), mit der man die Kanäle dann einigermaßen ordnen kann. Dazu muss man sich aber erst mal mit der Software anfreunden und sich wiederum damit mehrere Stunden beschäftigen, bis man wieder alles zum Laufen bekommt und alles verstanden hat.

      Das sind nur 10 Punkte, die mir jetzt mal auf die Schnelle eingefallen sind. Bestimmt findet man noch mehr negative Dinge für diese "Ätzbox". Fazit: Ich kann nur empfehlen, das Ding nie zu kaufen und wer dummerweise (so wie ich) eine solche Ätzbox gekauft hat, diese schnellstens in ebay zu setzen und etwas Anständiges zu kaufen. Die Azbox ist halt eine "Ätzbox"!

    • Ich lach mich Tot !
      Kannst du dir überhaut schon die schuhe binden?

      1. Mich interresiert eine bedienungsanleitung aber überhaut nicht.
      Die box ist doch selbsterklärend. Selbst für Frauen.
      Meine brauchte keine 5 minuten um sich auszukennen.

      2. Siehe punkt ein und Frauen.
      Ein bischen ahnung von Linux solte man schon haben mann damit arbeiten will.

      3. Eingeschlatet PW vergeben und ab gin das internet.
      Liegt es vieleicht an deinem router!
      Das Flash nicht geht ist ärgerlich aber zum Mail schauen und wetter reicht es.

      4. Umschalt zeiten sind nicht die schnellsten. Aber das ist im vergleich zu anderen Box aber auch ned so viel langsamer. Und das ein sender wieder verschwindet hatte ich bei keiner meiner Azboxen noch.

      5. Auch das EPG ist normal so. Kann immer nur die Daten abrufen auf dessen Transponder du bist.
      Sonst müstetst du ein Plugin haben was alle Transponder mal durchschaltet und die daten abruft! hast du das?

      6. Du kenst aber schon den unterschied zwischen Schweissen und Löten oder?
      Auch da täuscht du dich sehr gewaltig. Du kant zb. den lüft ausschalten. Oder bei Opensat einen kit bestellen der die geräusche etwas mindert.
      Ob du den Wiederstand einbaust oder nicht bleibt dir überlassen.
      die 3 letzten kunden haben nicht mal gemerkt das da ein lüfter drin ist als ich sie auf die etwas höhere geräuschkolisse hingewiesen habe.

      7.Dann lege bitte kein tuch drauf. Oder stelle nix drauf.

      8. Woher sollen wir wissen für was du die box brauchst?
      Ich zu Fehrnesehen ;)
      Meine Sky karte gin nach dem ich das Plugin instaliert hatte sofort.

      9. Falsch!! 32 fach geht!! und somit wird jede werbepause in ein paar secunden verdrängt.

      10. Kanäle lassen sich genau wie bei jeder anderen box mit der Fb verschieben/löschen/umbenennen usw.
      Auch wenn du aus Sort. nach Alphabet drüchst kanst du das mit eine anderen taste wieder rückgängig machen (pasiert meinen 6 jähren sohn [selbst der hat keine probleme die box zu bedienen ]mind. 3 mal die woche)
      MAZ ist auch kein Ofizelles Progamm vom Hersteller.
      Da hat sich ein User die zeit genommen ein sehr einfach zu bedienendes Programm zu schreiben ! Das soltest du mal würdigen!!
      Dieses programm ist im grunde genauso aufgebaut wie 100 andere prog. für andere receiver.
      2 Minuten anschauen und man weiss alles was das prog. kann und kommt super damit zurecht.


      Wenn du so viel zeit wie du in das schreiben dieses Threads investiert hast mal in die box stecken würdest. Wüstest du alles und würdest damit auch zurecht kommen.

      Ps.: Es ist auch nicht nötig den selben Thread 2 mal zu erstllen.

    • RE: Azbox = Ätzbox!!!

      jop genau das finde ich auch bin zufrieden mit der box, habe die jetzt 2 monate und ist auch ein toller media player, zum tv gucken lohnt es alle male, auch zum video gucken. ich weiss ja nicht warum der die box so schlecht macht, ist ja schon das 2. forum wo ich das lese, weil im myazbox forum steht der selbe mist

    • Ich bin durch zufall auf diesen Thread gestoßen, weil ich auch damit liebeugel mir ne AzBox zu kaufen und muss sagen, das Problem sitzt meistens vor dem Bildschirm ;P

      Wenn man nicht etwas Ahung mitbringt oder bereit ist, sich in dem Gebiet wissen Anzueignen, sollte man sich keinen Linuxreceiver, sondern lieber einen Receiver kaufen, der einfach zu bedienen ist.

      Naja hab auf nen Informativen, objectiven Test gehofft, aber ein Großteil der Kritikpunkte sind auf mangelndes Wissen oder Fehlkonfiguration begründet.

    • Genau so ist es.

      Eine Linux receiver ist nichts zum anstecken und gleich tv schauen.

      Sollte aber jeder der sich mit dem tema auch nur 2 minuten beschäftigt wissen!

      Welche erfahrungsberichte willst du den?

    • Ich hatte die Elite 1 Jahr lang. Dann war Schluss mit Geduld :D

      Kurzes Fazit:

      - Der Mediaplayer ist echt gut. Jedes Gerät hat seine Macken.

      -IM CS Bereich sind ECM Zeiten deutlich höher als bei anderen Geräten

      -Jede neue Software bringt einen neuen Fehler mit

      -Es gibt baugleiche Geräte anderer Hersteller, die besser laufen sollen,
      glaube Fortis oder so.

      Schlusszitat:

      -Verkauft und was anderes geholt. Schlecht war sie nicht, aber zu umständlich,
      auch für Linux Experten wenig Potential und zu langsam mit vielen vielen Bugs.
      Wer nur TV in guter Quali ohne EPG gucken möchte, manuell aufnimmt und evtl Homesharing betreibt, dem kann ich sie empfehlen :)

    • Also, ich kann mich nur der SEHR negativen Meinung anschliessen!
      Meien Frau hat eine Serie programmiert. Nur nach ein paar Tagen wird nicht mehr aufgenommen, dann stehen plötzlich irre Daten in der Programmierliste. Das EPG geht fast nie, braucht EWIG lange, also total unbrauchbar. Wenn ich am PC zappe sehr ich SOFORT die laufende und kommende Sendung eingeblendet. Die "ätzbox" braucht schon Mal ne viertel Stunde dazu. Wenn ich einen Film schaue und eien Aufnahme startet, kommt ein sinnloses Hinweisfenster und der Film bricht ab. Schön, denn wie geschrieben dauert das spulen ja nur wieder 10 Minuten. Dann ist die Aufnahme zu Ende, wieder das Fenster, wieder 10 Minuten spulen. Was soll dieser Dreck??? Ich bahe sie auch wegen dem Internetradio gekauft, aber keiner kann da Programme hinzufügen. Nach jeder Aufnahme ist meine Favoritenliste weg und ich kann erst einmal nicht mehr umschalten. Dann wollte ich mir Fotos am Fernseher anschauen können. Aber lieder ist auch das ein WITZ! Nicht einmal Handyfotos können dargestellt werden. Warum ist die Vorspulgeschwindigkeit verschieden, je nachdem über welches Menü ich den Film starte???