NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Opticum Multiroom

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Opticum Multiroom

      Hallo ,

      ich habe mir den Opticum Multiroom gekauft und wollte damit meine V13 Karte von Sky nutzen. Jedoch kommt bei mir ,wenn ich die Karte einschiebe "Falsche Karte".

      Es gibt einen anderen Beitrag in diesem Forum von"YourDream" , der hat auch Sky in Verbindung mit einem Opticum Multiroom , jedoch klappt es bei ihm ...

      Er gibt mir seit knapp 2 Wochen keine Antwort und deshalb frage ich euch ;)

      Woran könnte es liegen ?

    • RE: Opticum Multiroom

      Also die V13 Karte soll sowieso nicht so gut laufen. Am besten du tauscht sie gegen eine s02 Karte. Ich kann dir leider nicht sagen, ob du die Box vorher patchen musst.
      Vielleicht musst du erstmal nach einem Emu suchen.

    • neues Problem

      Kann mir denn keiner weiterhelfen? unglücklich

      Habe jetzt ein Modemkabel besorgt und mit der Opticum Toolbox aus der Database die globo_5119_cool_emu_c_2.4.57_all.dld geflasht. (Einmal mit beiden Jumpern oben und einmal mit beiden Jumpern unten) Wenn ich jetzt die Jumper wieder auf normnal stelle (1 unten/2 oben) und den Reciver starte, zeigt der mir an, dass ich keine Sender habe. Im Menü kann ich das Register Installation nicht öffnen - also auch kein Senderdurchlauf starten.

      Habe jetzt mal versucht über AVChannelEdit 3.1.05 eine Senderliste auf die Box zu spielen aber wenn ich nach dem Upload die Box starte blinkt erst kurz "U2" auf dem Display und dann "1203". Hab mich schon grün und blau gewartet - nichts passiert.
      Ich habe blöder weise vergessen die Senderliste vor dem Flash zu sichern.

      Habt ihr ne Ahnung was ich falsch mache?

    • hallo und sorry für die versätete antwort. bin etwas im strss @work und und abends keine zeit für forums momentan, dennoch nehm ich mir etz mal die Zeit, da ich viele PN bekommen haben zwecks dem receiver. Ich versuche auf alle PN's zu antworten und zwar hier damit sich auch andere an den Infos ran können.

      Der Opticum Multiroom ist einfach ein geiles Teil, etwas sensiebel mit der Software aber echt genial. Gleich hier mal die erste Frage beantworten, Der receiver funzt mit einer Karte an zwei verschiedenen TV's und gleich zur zweiten frage was man alles dazubraucht um den receiver zu betreiben ist min. ein TWIN-LNB und jede Menge Kabel. Alles Andere wird mitgeliefert.

      Ich gehe davon aus dass LNB's richtig eingestellt sind (evtl. DISEQC etc.).
      Der receiver ist von Haus aus Conax und um andere verschlüsselungssysteme (mit hilfe einer smartcard) zu entschlüsseln muss man den receiver patchen. Wie das geht ist im Opticum Bereich eine schöne Anleitung in der DB zum download bereit.

      Hier erfahrungen mit dem Patch:
      Habe viele versionen ausprobiert, die stabilste ist die 2.4.57 (auch wenn es auch neuere gibt).

      • Beide Tuner müssen die gleiche Softwareversion haben (Ganz ganz wichtig !!!!)
      • Auf dem Multiroom auf keinen fall truman_5119_house_emu_128_2.4.xx_all.dld hochladen, da funzt einfach garnix mehr danach, receiver bootet nicht mal :) (alles schon probiert)
      • globo_5119_cool_emu_128_2.4.xx_all.dld stabile version jedoch zeigten sich bei einem meiner 3 multirooms ein paar darstellungsprobleme wie zittern des Bildes wenn der receiver etwas warm wurde, das problem hat sich erübricht mit dem patch auf rotana was nicht soviele funtionen und infos aufweist, aber dafür mit NULL Problemen läuft.
      • rotana_5119_vairy_emu_128_2.4.x_all.dld wie schon erwähnt, mein favorit, läuft wie DURACELL :)


      Zum patchen des Multirooms muss für den 1. Tuner die Jupper beider nach oben zeigen, für das patchen des 2. Tuners beide nach unten. Für den normalbetrieb Juper 1 nach unten und Jumper 2 nach oben. Beim ersten start des Tuners muss erstmals die Spracheinstellungen gemacht werden und für den ersten tuner den Sendersuchlauf starten (auf einzelheiten gehe ich nicht ein.) Wenn dies erledigt ist muss man den UHF Modulator einstellen und dann den zweiten tuner am TV suchen damit man sehen kann was man einstellt. So, nun den zweiten Tuner wie den ersten einstellen, wenn das nicht gemacht wird, erscheint auf dem Display U2 was anzeigt das Tuner1 vesucht sich von Tuner 2 upzudaten, was aber nicht geht das Tuner 2 noch nicht eingerichtet wurde und draufwarten eingestellt zu werden.

      Der receiver funzt sehr gut mit irdeto karten (original sowie gammas) und S02 Sky karten!!!

      Was Die Sender betrifft, man könnte Tuner 1 einrichten und dann ein Abbild mit "ChannelEdit" ziehen und auf Tuner 2 hochladen was auch funzt. Aber dies hat bei allen meinen receiver zu Nebenwirkungen geführt.Richtet man die Channels per Hand ein ist alles OK! Hier würde ich gerne auch eure Erfahrungen hören.
      Nach einem Patch sind alle Senderlisten weg. TIP: Für jeden Tuner ein separates File ziehen.

      Ich hoffe nun einigen von euch (oder sogar all denen die mir ne PN geschrieben haben) geholfen zu haben.

      Wenn was noch unklar ist... einfach schreiben. Wenn ich etwas Zeit finde werde ich eine Anleitung verfassen un dann die Moderatoren bitten diese hochzuladen.

      Viel Spass
      YourDream

    • Das jetzt Twinreceiver herauskommen mit Emusoft das man Skysharring auch machen kann i ;)

      Eine Schüssel auf Einen Sat mit dem Stream zum entschlüsseln, die 2te Schüssel auf den Sat wo man entschlüsseln will ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolf55 ()


    • Also ich versuche es mal zu erklären:

      stellt euch vor ihr habt 2 boxen.

      baff 6000 gold twin ist so eine box 2 in einem.

      das erste tuner eingang wird für das empfamgen der sender benötigt wie alle andere boxen auch.

      das 2. te tuner eingang ist für sharing da. manche boxen haben ethernet cat5,dafür hat baff 6000 gold twin ein weiteres tuner.
      90cm schüssel auf 53 grad express am22 richten und das kabel bis in das 2.te tuner eingang kommen lassen. Vorsicht kein diseq oder des gleichen benutzen.
      11044 v 44950 über 60 muss das signal empfang sein,sonst kein share.
      90cm schüssel reichen meistens aus. je nach ort kann es sich natürlich ändern.
      das wars auch schon.

      hell werden folgende satelite.

      astra cinema + komplett
      hotbird nova paket bis paket art paket jsc sport fasst alle +18 kanäle ca. 100 kanäle insgesammt.
      sesat russiche pakete komplett (circular lnb nötig)
      eutelsat w4 pink tv paket orbit paket.
      hellasat nova und bulsat pakete.
      nilesat fasst komplet satelite hell bis auf 3-5 kanäle.

      Alles um sonst ohne internet und ohne nebenkosten das ist auch schön so.
      das system soll schon seit knapp 4 jahren geben.


      Quelle: NF by ilim_irfan

    • Also nach deinem receiver googlen bringt mich nur auf türkische seiten. Leider verstehe ich da bahnhof.

      Auf deutsche oder englische seiten finde ich den receiver, jedoch mit einem tuner!

      hast nen link wo ich mir das teil und preis anguggn kann?

    • Guten Abend ,

      es ist schon lange her , dass ich dieses Thema gestartet habe und es tut mir leid es nochmals auffrischen zu müssen.

      Bei mir klappt es immernoch nicht. Ich habe alles nach Yourdreams Anleitung gemacht aber ich verzweifel.
      Am Anfang hat es in Raum1 super geklappt , in Raum 2 jedoch kam das Bild alle 10 Sekunden zum stocken und lief dann weiter .
      Nun habe ich endlich eine S02 Karte und es läuft in Raum2 super.
      In Raum 1 bricht das Bild nach 10 Sekunden komplett ab und es kommt ein kleines Fenster mit " Sender ist verschlüsselt oder steht ihnen nicht zur Verfügung "....
      ich hab jetzt wirklich keine Ahnung mehr und meine Nerven machen das auch nicht mehr lange mit...
      Ich hoffe einer weiß woran es liegt und wie es zu beheben ist.

      Danke schonmal im voraus.

      MfG Geniax